Newsticker

    
September 26
                     
Pilze
    
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

           
   
Celler Oilers
(VLN)  Goalie Alexander Ansmann, die Verteidiger Francesco Esser Del Castillo, Sven Fust, Mark Kosel, Patrik Sodeikat und Max Woop, sowie die Angreifer Edwin Boos, Markus Köppl, Jerome Orward Martin, Jean Reckert, Laurin Rutz und Jörn Thölke bleiben bei den Oilers. Neu zum EC kommen unterdessen Torhüter Rene Schoch und Stürmer Alexander Genze aus Salzgitter, sowie die Angreifer Sascha Fitzner und Tufan Salfeld von der 1b des Adendorfer EC
  
Weserstars Bremen
(RLNO)  Angreifer Andreas Sabudski, der in der letzten Saison zwei Spiele für die Weserstars bestritten hat, wird auch in der neuen Spielzeit wieder im Aufgebot stehen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Der routinierte Torhüter Ilya Andryukhov, der zum Ende der letzten Saison aus Essen kam, wird den ECW mit derzeit noch unbekanntem Ziel verlassen
  
Kempten Sharks
(BYL)  Torhüter Danny Schubert wird aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Aufgebot des ESC stehen. Ausserdem wird auch Verteidiger Mason Palmer nicht mehr nach Kempten zurückkehren
  
Forst Nature Boyz
(BLL)  Verteidiger Tobias Zimmert wird aus familiären Gründen die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Ausserdem wird auch Stürmer Maximilian Brunner den SC verlassen
  
Selber Wölfe
(OLS)  Stürmer Lukas Valasek hat sich eine schwere Unterkörperverletzung zugezogen und wird für mehrere Monate ausfallen
  
HC Maustadt
(BBZL)  Die Verteidiger Franz Fastner, Fabian Haspel, Paul Mester, Jonathan Schalk und Luca Tögel, sowie die Stürmer Andre und Kevin Aschenbrenner, Marco Eibl, Florian Schwarz, Benedikt Stempfel, Kevin Tögel und Jonas Zürn werden weiterhin für den HCM die Schlittschuhe schnüren. Nach einer Auszeit kehrt zudem Verteidiger Felix Hellmann ins Team zurück
  
Blue Devils Weiden
(DEL2)  Der kanadische Torhüter Michael McNiven musste sich wegen einer Unterkörperverletzung einer Operation unterziehen und wird langfristig ausfallen. Vorraussichtlich 5 Monate wird er nicht zur Verfügung stehen. Die Verantwortlichen sind bereits auf der Suche nach Ersatz
  
Eisbären Balingen
(LLBW)  Die drei Stürmer Erick Bensel, Florian Zeiselmeier und Andrej Vasilev haben ihre weitere Zusage gegeben und werden weiterhin das Trikot der Eisbären tragen
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Verteidiger Niklas Gasser kommt vom EC Pfaffenhofen zum EHC. Der Südtiroler spielte im bisherigen 1b-Team des ECP in der Bezirksliga. Ausserdem werden die Verteidiger Philipp Sauer, Paul Dirnberger, Luca Bauer und Korbinian Swoboda, sowie Stürmer Dominic Burkert wieder für den EHC auflaufen
  
Red Dragons Regen
(BBZL)  Verteidiger Lukas Zellner wird genauso wie die beiden Stürmer Stefan Ortolf und Max Venter wieder im Trikot des ERC aufs Eis gehen. Damit sind die Personalplanungen bei den Drachen so gut wie abgeschlosse
  
EV Fürstenfeldbruck
(BLL)  Eigengewächs Marc Stroscher geht weiterhin für den EVF auf Torejagd. Der 32-Jährige spielte noch nie für einen anderen Verein und gehört seit 11 Jahren zur 1.Mannschaft
  
ERC Sonthofen
(BLL)  Verteidiger Roman Zwicker und Stürmer Justin Weber werden weiterhin für den ERC auflaufen. Damit haben die Verantwortlichen die Kaderplanungen für die neue Landesligasaison abgeschlossen
  
Wanderers Germering
(BLL)  Verteidiger Oskar Haerty trägt weiter das Trikot der Wanderers. Der 23-Jährige kehrte vor drei Jahren aus dem Regensburger Nachwuchs zurück. Zuletzt konnte er in 17 Partien 2 Tore und 7 Assists erzielen
  
TSV Farchant
(BBZL)  Der TSV verliert mit Lukas Artus einen wichtigen leistungsträger. Der Stürmer wird sich einer neuen Herausforderung bei einem anderen Verein stellen
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Mit der Verpflichtung von Cheyne Matheson hat der ESC seine Mannschaftsplanungen für die neue Saison abgeschlossen. Der 35-jährige Kanadier kommt aus der Oberliga von den Erding Gladiators zum Aufsteiger. In der letzten Saison konnte er in 46 Partien 20 Tore erzielen und weitere 18 Treffer vorbereiten
  

   

 Stichwortsuche:
selberwoelfeDie neuen, jungen Wölfe – der VER Selb setzt auf den Nachwuchs

(OLS)  „Eine gute Nachwuchsarbeit ist das A und O, auch ich selbst wäre ohne das Grundhandwerkszeug, welches mir in Selb vermittelt und beigebracht wurde, nie soweit gekommen“. Diese Aussage stammt von keinem Geringeren als Florian Ondruschka. Der 29jährige weiß wie kein anderer die gute Nachwuchsarbeit in der Porzellanstadt zu schätzen, er weiß was er seinem Heimatverein für seine spätere Karriere zu verdanken hatte. Getreu dem Motto „Gib dem Nachwuchs (s)eine Chance“ sollen in diesem Jahr erstmals sogenannte „Perspektivspieler“ behutsam an den Oberligakader herangeführt und in diesen langfristig integriert werden.
Einer von ihnen, Ben Böhringer konnte die Verantwortlichen bereits überzeugen und wurde mit einem Vertrag für die Oberligarunde 2016/2017 ausgestattet.
Sebastian Lück, Jonas Wich, Mauriz Silbermann und Lukas Klughardt – letzterer durfte sich bekanntlich beim 12:2 Sieg über Pegnitz erstmals im Oberligakader in die Torschützenliste eintragen - wollen es Böhringer gleichtun und setzen alles daran, im Training wie auch Spielbetrieb „Wölfe-Chef-Trainer“ Henry Thom sportlich zu überzeugen.


ihp-interview-kleinIhr steht im Mannschaftskader des Oberliga-Teams des VER Selb für die Saison 2016/2017. Welche Ziele habt ihr persönlich für die anstehende Saison?
Lukas Klughardt: Zunächst möchte ich mit der Jugendmannschaft eine gute Saison spielen und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erarbeiten. Im Training der 1. Mannschaft versuche ich mich zu verbessern, um den Trainer von mir zu überzeugen. Ich wünsche mir aber auch von der Mannschaft gut aufgenommen zu werden. Die Eiszeit, die ich bekomme, möchte ich nutzen und mein Bestes geben.

Wo seht ihr Eure persönlichen Stärken und Schwächen?
Mauriz Silbermann: Als Stärke kann man meine Spielübersicht ansehen, als Schwäche der körperliche Vergleich zu den erwachsenen Spielern.

Welche Pläne oder Träume habt Ihr über die kommende Saison hinaus?
Jonas Wich: Ich möchte mich von Tag zu Tag verbessern, sowie spielerisch als auch mental, um Stammspieler im Oberligakader des VER Selb zu werden. Außerdem strebe ich – wie jeder andere Eishockeyspieler in meinem Alter - eine Profikarriere an. Ein absoluter Traum wäre – wie Florian Ondruschka – den Sprung in die DEL zu schaffen und in der höchsten deutschen Liga zu spielen.

Welche Rolle wird der VER in der anstehenden Saison spielen?
Sebastian Lück: Ich denke, wir schließen die Hauptrunde unter den Top Vier ab und kommen in den Playoffs sehr weit.

Eishockey ist ja nicht das Einzige, auf das ihr Euch konzentrieren müßt: Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf fordern ebenfalls viel Zeit und Engagement. Wie bekommt ihr alles unter einen Hut?
Jonas Wich: Beruf und Eishockey unter einen Hut zu bringen erfordert sehr viel Disziplin. In gewissen Situationen muss man dann eben Prioritäten setzen. Eishockey macht mir aber so viel Spaß und ist mir so wichtig, dass ich dies gerne in Kauf nehme auf andere Dinge in meiner knapp bemessenen Freizeit zu verzichten.

Sebastian, Du durftest in der Vorbereitung zur Saison 2014/2015 schon mal ein paar Freundschaftsspiele mit der ersten Mannschaft bestreiten. Wie waren Deine Eindrücke damals und hilft Dir diese Erfahrung jetzt?
Sebastian Lück: Ja, mit 16 Jahren durfte ich bei den Trainingseinheiten und bei zwei Vorbereitungsspielen dabei sein. Man hat den Unterschied zur Jugendmannschaft stark gemerkt: Es ging alles sehr schnell und man musste hellwach sein. Im Nachwuchs war ich, dank des Trainings mit der 1. Mannschaft, auf einem sehr guten Leistungsstand und konnte meinem Team noch besser helfen.

Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, aus Selb wegzugehen, um im Nachwuchs höherklassig
zu spielen, sowohl in der Nähe als auch weiter weg?
Mauriz Silbermann: Natürlich hat man schon mal aufkommende Wechselgedanken, besonders wenn man angeboten bekommt, höherklassig zu spielen. Jedoch gehe ich in Selb zur Schule und habe hier auch meinen Freundeskreis. Das wollte ich nicht aufgeben und habe mich deshalb bislang immer gegen einen Wechsel entschieden.

Lukas und Mauriz, letzte Saison habt ihr noch um den Aufstieg in die Schüler-Bundesliga gekämpft. Heuer steht ihr unter anderem zusammen mit Florian Ondruschka, Kyle Piwowarczyk oder Jared Mudryk auf dem Eis. Geht da ein Traum in Erfüllung?
Lukas Klughardt: In der Mannschaft spielen sehr gute Eishockeyspieler, von denen ich mir sehr viel abschauen und lernen kann. Mit Florian Ondruschka, der letzte Saison noch DEL gespielt hat, spielt jetzt ein hervorragender Spieler hier in Selb, der viel Erfahrung in die Mannschaft bringt. Da geht natürlich ein kleiner Traum in Erfüllung.

Was denkt ihr, war zurückblickend der ausschlaggebende Punkt, dass ihr es vom Nachwuchsspieler in den Oberligakader geschafft habt?
Sebastian Lück: Das ist jetzt schwierig zu beantworten. Aber ich glaube, ausschlaggebende Punkte waren das harte Training und die guten Leistungen bei den Spielen in der Jugend, der U23 und der 1b-Mannschaft in der letzten Saison. Natürlich sollte man auch nicht die Trainer vergessen, die einen gefordert und gefördert haben.


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Thema:
 Bericht:
Mittwoch 28.September 2016
Selber Wölfe
VERS - oo
    -  Oberliga Süd
    -  
    -  
  

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!