
(OLS) Ein Meisterspieler kehrt zu den EV Lindau Islanders zurück, ein weiterer bleibt, dazu verlängern zwei weitere bewährte Kräfte der vergangenen Saison. Der Kader des EVL wächst also weiter.
So richtig weg war Marco Miller ja eigentlich nicht – vermisst wurde er in der vergangenen Saison aber trotzdem. Wegen seines Studiums in Karlsruhe konnte der 26jährige nur gelegentlich mittrainieren und ein Spiel für die Islanders bestreiten. Jetzt wird „Killer“ Miller, wieder voll angreifen. „Er war einer der wertvollsten Spieler in den Playoffs im Meisterjahr“, sagt der zweite Vorsitzende Michael Messmer. 2015 erzielte Miller in elf Spielen zwei Tore (darunter den Siegtreffer im Halbfinale in Waldkraiburg) und fünf Vorlagen, überzeugte dazu durch seine Führungsqualitäten. In der kommenden Saison ist der zweitligaerfahrene Allrounder („Ich spiele überall, wo mich der Trainer hinstellt, außer im Tor“) nun wieder komplett an Bord. „Marco ist wie ein Neuzugang, aber zum Glück ein Rückkehrer, der keine Eingewöhnungszeit benötigt“, sagt Messmer.
Bereits in seine sechste Saison bei den Islanders wird Bernhard Leiprecht gehen. Der spielstarke Verteidiger hat in dieser Zeit fast 200 Spiele für den EVL bestritten und war wie Miller ein wichtiger Baustein des Bayernliga- Meisterteams von 2015. Oberligaerfahrung hat der 27jährige aus seiner Zeit beim EV Ravensburg und beim damaligen EV Landsberg 2000 (insgesamt 43 Spiele).
Ebenfalls für eine weitere Saison hat Johann Katjuschenko (25) zugesagt. Der Center hatte ein gutes Premierenjahr bei den Islanders und sollte seinen Wert auch eine Liga höher zeigen. Sein Zwillingsbruder Alex wird dagegen den Saisonstart verpassen und erst im Herbst zur Mannschaft stoßen. „Er studiert in den USA, danach hoffen wir, dass er den Anschluss bald wieder findet“, sagt EVL- Geschäftsführer Sebastian Schwarzbart. Ein Brüderpaar können die Lindauer aber trotzdem von Anfang an aufbieten: Nach Adrian hat auch Steffen Kirsch für die kommende Saison zugesagt. Der schnelle Außenstürmer erzielte 28 Punkte (9 Tore) in seinem ersten EVL- Jahr. Auch für ihn ist die Oberliga kein Neuland. Kirsch lief vor seinem Wechsel an den Bodensee 77mal für den EV Füssen auf. Aus beruflichen Gründen kürzertreten wird dagegen Daniel Pfeiffer. Der 30jährige wird in der nächsten Spielzeit für die Lindauer 1b auflaufen.
www.icehockeypage.de | Informationen zum Thema | ||
|
- Oberliga Süd - - |