Newsticker

    
Juni 26
                          
Donald Duck
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Hannover Scorpions
(OLN)  Verteidiger Dane Montgomery wechselt aus der Oberliga Süd von den Stuttgart rebels zum Nord-Meister. Der 24-jährige US-Amerikaner machte in seiner ersten Saison in der Oberliga durch gute Leistungen, offensiv, wie defensiv, auf sich aufmerksam. In 49 Oberligaspielen gelangen ihm 12 Tore und 45 Assists
  
Passau Black Hawks
(OLS)  Stürmer Christian Neuert, der während der letzten Saison über Miesbach und Weiden in die Drei-Flüsse-Stadt kam, wird die Black Hawks nun wieder mit unbekanntem Ziel verlassen
  
Lausitzer Füchse
(DEL2)  Youngster Hannu Tripcke, der zuletzt auf Leihbasis für Weißwasser spielte und bei den Löwen Frankfurt unter Vertrag stand, wird künftig nicht mehr für die Füchse auflaufen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Stürmer Artur Galwas, der während der letzten Saison vom REV Bremerhaven zurückkehrte, bleibt beim ECW, für den er zuletzt in fünf Spielen ein Tor erzielen konnte
  
Landsberg Riverkings
(BYL)  Der HCL hat mit Angreifer Manuel Müller verlängert. Der 22-Jährige, der 2022 den Sprung in die 1.Mannschaft schaffte, konnte in zuletzt 44 Partien 8 Tore und 13 Assists erzielen
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Torhüter Andreas Marek wird auch in der Bayenrliga weiter im Tor seines Heimatvereines stehen. Der 26-Jährge gehört bereits seit 2019 zum Kader der 1.Mannschaft
 
TEV Miesbach
(BYL)  Mit Verteidiger Petr Gulda, der während der letzten Saison zum TEV zurückkehrte, konnte keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden. Verlassen wird zudem auch Stürmer Nick Endress den Verein. Er musste verletzungsbeding lange Zeit pausieren. Vorerst ebenfalls nicht mehr zum Aufgebot gehört Henry Sihling, der aus Studiengründen kürzer treten wird. Eine Rückkehr ist allerdings nicht ausgeschlossen
  
Dinslakener Kobras
(RLW)  Stürmer Joey Petrozza bleibt beim EVD. Der 22-Jährige, der vor zwei Jahren aus Moers kam, brachte es in zuletzt 24 Spielen auf 11 Scorerpunkte
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Nach Neuzugang Michael Breyer aus Haßfurt gibt es nun mit Christopher Maier die nächste Verlängerung beim EHC. Der 40-jährige Verteidiger spielt bereits seit vielen Jahren für die Tigers und konnte in zuletzt 16 Landesligaspielen 5 Assists beisteuern
  
EHC Gelsenkirchen
(BZLW)  Die Schalker Haie planen offenbar nach vielen Jahren ein Comeback im Senioren-Eishockey und werden offenbar eine Mannschaft für dne Spielbetrieb der Bzeirksliga NRW melden. Zuletzt trainierten die Nachwuchs-Teams in Dorsten. Spiele wurden in Wesel ausgetragen. Künftig soll aber wieder in Gelsenkirchen gespielt werden
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Nach Verteidiger Philipp Ippisch hat als nächstes Stürmer Elias Hirschinger für die nächste Bezirksligasaison zugesagt. Der 21-Jährige kam 2022 aus dem EVR-Nachwuchs zum EHC und konnte zuletzt in 21 Partien 26 Scorerpunkte für sich verbuchen
   
Berlin Capitals
(LLB)  Andre Berger schnürt in der neuen Saison die Schlittschuhe für die Capitals. Der 45-jährige routinierte verteidiger spielte zuletzt für dne EHC Berlin Blues, verfügt auch über Oberliga-Erfahrung und ging zu beginn seiner Laufbahn sogar schon in der DEL für die damaligen Capitals aufs Eis
  
Bären Neuwied
(OLN)  Routinier Jeff Smith geht mit dem EHC in die Oberliga. Der 37-jährige Stürmer ist bereits seit vier Jahren einer der wichtigsten leistungströger bei den Bären. In der vergangenen Saison gelangen ihm in 42 Spielen 35 Tore und 32 Vorlagen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Mit Lorenz Landerer wechselt ein talentierter Verteidiger aus dme Füssener Nachwuchs zum VfE um hier seine erste Saison im Seniorenbereich zu bestreiten. Der 19-Jährige stand in der Saison 24/25 auch schon im erweiterten Oberliga-Kader der Allgäuer
  

   

 Stichwortsuche:
bayreuthtigersDer Stratege im EHC-Dress läuft auch in der Oberliga für die Bayreuth Tigers auf

(OLS)  Einer der besten Offensivverteidiger der letzten Jahre in der Bayernliga, Jozef Potac bleibt  dem EHC Bayreuth treu und trägt zukünftig in der Oberliga das Trikot mit der Nr. 78 der Tigers. Potac geht damit in seine vierte Saison in Bayreuth. Nach diversen Stationen in der 1. Liga seines Heimatlandes kam Potac 2005 erstmals nach Deutschland, spielte die folgenden Jahre in Regional- und Oberliga bevor er zur Saison 2010 an den Roten Main wechselte. In 112 Pflichtspielen für die gelb-schwarzen markierte der immer äußerst fair agierende Linksschütze 156 Punkte (39 Tore, 117 Assists). Mit seiner großen Übersicht, guten Stocktechnik und seinem Spielwitz setzt er seine Kollegen immer wieder perfekt in Szene und bestimmt häufig in Powerplay-Situationen mit Abgeklärtheit und stoischer Ruhe, wo die Scheibe hinläuft. Potac, der sich mit einem Wechsel zu einem anderen Club gar nicht erst beschäftigte, trainiert seit geraumer Zeit wieder, vornehmlich Fitness, Tennis und auf dem Mountenbike – auch im Augenblick, da er sich noch im „Heimaturlaub“ in Braunlage befindet.

Zu Saisonbeginn wird Potac noch eine Kontingentstelle belegen. Die Voraussetzungen, dass der seit vielen Jahren in Deutschland lebende Verteidiger in den nächsten Monaten einen Deutschen Pass bekommt, dürften aber gegeben sein. Mit den Behörden in Bayreuth wurde bereits Kontakt aufgenommen. Sobald Jozef Potac Mitte August zum Training in Bayreuth ist, werden die Behördengänge, die persönlich erledigt werden müssen, zeitnah in Angriff genommen.

 
ihp-interview-kleinDas Medienteam hatte die Möglichkeit, Jozef kurz im Urlaub zu interviewen. 

Jozef, in einem Gespräch letztes Jahr warst du dir ziemlich sicher, dass der EHC den Aufstieg schaffen kann. Jetzt ist es endlich geglückt. Die Oberliga ist nun sicher eine Herausforderung für das gesamte Team. Wo siehst du persönlich die Tigers in der kommenden Saison? 
Jozef Potac: Ich traue uns grundsätzlich einiges zu. Die Liga einzuschätzen ist aber nicht so einfach und meine Zeit in der Oberliga ist auch schon einige Jahre her. Ich denke dennoch, dass der Unterschied von den Top-Teams der Bayernliga zur Oberliga nicht so groß sein dürfte. 

Das heißt, man rechnet sich durchaus was aus in der neuen Saison? 
Jozef Potac: Mal schauen, es ist noch nicht absehbar wo der Weg genau hinführt. Ob wir eher in der oberen oder unteren Hälfte der Tabelle anzufinden sein werden. Natürlich wollen wir so weit wie möglich hoch. 

Du hast bisher beim EHC die tragende Rolle in der Verteidigung gespielt und immer die meiste Eiszeit im gesamten Team gehabt. Mit Wolsch und Sevo bekommt das Team zwei weitere sehr starke und erfahrene Verteidiger hinzu, die als Leistungsträger eingeplant sind und sicher auch Verantwortung übernehmen müssen. Ein Vorteil für dich? 
Jozef Potac: Also mich hat es nie gestört, so viel Eiszeit zu bekommen und Verantwortung zu tragen. Ich mag das eigentlich sehr gerne. Natürlich wird es jetzt für mich ein kleines Stück einfacher, auch weil wir noch schwerer auszurechnen sind. Die Belastung für mich persönlich wird auch ein bisschen weniger und für mich natürlich, aber auch für das gesamte Team sehr gut. 

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir einen entspannten Resturlaub und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Oberligasaison bei den Tigers. 


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Bericht:
 Thema:
Freitag 19.Juli 2013
EHC Bayreuth Tigers e.V.
Oberliga Süd
    -  Bayreuth Tigers
    -  Jozef Potac
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!