Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt – drei Duisburger Talente erhalten Förderlizenz für die Black Tigers
(RLW) Der GSC Moers und der EV Duisburg setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der Saison 2026/2027 fort. Junge und talentierte Spieler aus dem Duisburger Nachwuchs erhalten damit weiterhin die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren Einsätzen für den EV Duisburg wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich bei den Black Tigers Moers in der Regionalliga zu sammeln.
In einem ersten Schritt werden drei Förderlizenzen vergeben: Maximilian Bauer und Kai Holderberg verstärken die Defensive, Mika Siegmanski soll im Angriff zum Einsatz kommen.
Mit dem 17-jährigen Maximilian Bauer kommt ein Verteidiger nach Moers, der bereits seit mehreren Jahren im Nachwuchs des EV Duisburg spielt. Der Jahrgang 2009 sammelte in der vergangenen Saison sowohl in der U17 als auch in der U20 Spielpraxis. Für die Duisburger U20 absolvierte Bauer 14 Partien und verbuchte dabei vier Tore und drei Vorlagen. Zusätzlich kam er in 22 U17-Spielen auf drei Tore und sechs Assists.
Mit Kai Holderberg erhält ein weiteres Duisburger Nachwuchstalent die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt an den Seniorenbereich heranzutasten. Der 2010 geborene Verteidiger gehört zur U17 des EV Duisburg und absolvierte in der vergangenen Spielzeit 23 Partien.
Der GSC Moers möchte ihm im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit geben, zusätzliche Erfahrungen im Training und im Spielbetrieb der Regionalligamannschaft zu sammeln. Er spielte in seiner Jugend schon beim GSC, bevor er den Schritt nach Duisburg gemacht hat.
Der dritte Förderlizenzspieler ist Mika Siegmanski. Der 2008 geborene Stürmer gehört zur U20 des EV Duisburg und konnte in der vergangenen Saison mit starken Offensivwerten überzeugen. In 34 Spielen erzielte Siegmanski elf Tore und bereitete weitere 21 Treffer vor – insgesamt 32 Scorerpunkte.
Mika und Maximilian haben in der Vergangenheit schon am Training der Oberligamannschaft der Füchse teilnehmen dürfen. Alle drei Spieler werden weiterhin für den EV Duisburg auflaufen und sollen parallel dazu – abhängig von Spielplan und sportlicher Entwicklung – ihre Einsatzmöglichkeiten bei den Black Tigers in der Regionalliga erhalten.
Für beide Vereine steht dabei insbesondere die Entwicklung junger Spieler im Vordergrund. Durch die Kooperation bekommen Talente die Möglichkeit, frühzeitig Erfahrungen im Senioreneishockey zu sammeln, ohne dabei auf die wichtige Spielpraxis im Duisburger Nachwuchs verzichten zu müssen.
Markus Meyer, Pressesprecher der Black Tigers Moers: „Die Zusammenarbeit mit dem EV Duisburg hat sich in den vergangenen Jahren für beide Seiten sehr positiv entwickelt. Für uns ist es wichtig, jungen Spielern eine echte Perspektive zu geben und ihnen den Schritt vom Nachwuchs- in den Seniorenbereich zu ermöglichen. Mit Maximilian, Kai und Mika bekommen nun drei weitere talentierte Spieler die Chance, sich bei uns in der Regionalliga zu zeigen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bleiben sie in Duisburg in ihrem gewohnten Umfeld und erhalten dort weiterhin viel Spielpraxis. Genau so stellen wir uns eine sinnvolle und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen zwei Vereinen vor. Die drei Förderlizenzen sind zunächst der erste Schritt – wir freuen uns darauf, die Kooperation mit dem EV Duisburg auch in dieser Saison weiter mit Leben zu füllen.“
|
||||||
| www.icehockeypage.de www.ihp.hockey |












