Newsticker

 www.ihp.hockey
  KURZNACHRICHTEN  

       
    
ERSC Ottobrunn
(BLL)  Bei den Münchner Vorstädtern stehen die nächsten drei Verlängerungen fest. Weiterhin werden Rik Knopf, Florian Hansch und Stefan Krumbiegel die Hintermannschaft des ERSC verstärken
  
Hammer Eisbären
(OLN)  Die Eisbären haben den Vertrag mit Stürmer Marius Demmler verlängert. Der 24-Jährige kaml letztes Jahr über Crimmitschau und Halle nach Hamm und brachte es in 48 Partien auf 7 Tore und 12 Assists
  
EHC Klostersee
(BYL)  Eigengewächs Tobias Hilger bleibt den Grafingern weiter treu. Dem 20-jährigen Verteidigertalent gelang in dieser Saison endgültig der Sprung aus dem Nachwuchs in die 1.Mannschaft. Mit 4 Toren und 15 Vorlagen aus 34 Spielen bewies er zudem auch Scorerqualitäten
  
Beach Devils Timmendorf
(RLN)  Der lettische Verteidiger Kristofers Bite hat seinen Vertrag in Timmendorfer Strand verlängert. Der 23-Jährige kam vor zwei Jahren aus Schweden zum CET und konnte zuletzt in 32 Partien 22 Scorerpunkte beisteuern. dagegen wird Verteidiger Louis Habel nach nur einer Saison die Beach Devils wieder verlassen
  
Löwen Frankfurt
(DEL)  Die Löwen Frankfurt haben sich von Sportdirektor Franz-David Fritzmeier getrennt. Diverse interne Unstimmigkeiten sollen hierfür den Ausschlag gegeen haben. Schon zeitnah soll nun sein Nachfolger vorgestellt werdem. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um Daniel Heinrizi handeln
  
Hannover Indians
(OLN)  Stürmer Dennis Palka hat seinen Vertrag verlängert und wird damit in seine dritte Saison am Pferdeturm gehen. Der 32-Jährige konnte zuletzt in 51 Spielen 14 Tore und 23 Assists für sich verbuchen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Torhüterin Lilly Uhrmann, die Verteidiger Benedikt Stempfel, Jon Jäger und Robin Maag, sowie StürmerJustin Unger werden die Devils mit derzeit unbekanntem Ziel verlassen
  
Heilbronner Falken
(OLS)  Die Falken haben ihre ersten acht Spielerabgänge bekannt gegeben, darunter auch alle drei Kontingentspieler. Demnach werden Torhüter Nils Kapteinat, die Verteidiger Philip Kuschel und Michael Brunner, sowie die Stürmer Linus Wernerson Libäck, Pontus Wernerson Libäck, Oula Uski, Alexander Dell und Sam Verelst nicht mehr das Falken-Trikot tragen. Dagegen hat Verteidiger Thomas Supis verlängert und wird in seine zweite Saison in Heilbronn gehen. Der 32-Jährige konnte in 60 Partien 50 Scorerpunkte beisteuern
  
Hamburger SV
(RLN)  Die Hanseaten haben mit vier jungen Eigengewächsen verlängert. Torhüter Max Wuld und Verteidiger Rashid Saitov, als auch die beiden Stürmer Kevin Feldhus und Viktor Ladewig werden weiter die Schlittschuhe für den HSV schnüren
  
Icefighters Leipzig
(OLN)  Nach drei Jahren in der Messestadt wird Stürmer Filip Stopinski die Icefighters wieder verlassen. Der 29-Jährige konnte in der abgelaufenen Saison in 40 Partien 3 Tore und 7 Assists erzielen
  
Hessenliga
(HL)  Die zweite Mannschaft der Roten Teufel Bad Nauheim ist Meister der Hessenliga. Nach dem zweiten Platz in der Hauptrunde setzten sich die Kurstädter im Final-Four-Turnier in Frankfurt durch und bezwangen zunächst im Halbfinale die Eintracht Frankfurt und gewannen dann auch im Finale gegen die Kassel 89ers
  
Harzer Falken Braunlage
(RLN)  Die EC Harzer Falken haben Stürmer Artjoms Tretjakovs verpflichtet. Der 22-jährige Lette wechselt vom Ligarivalen ECW Sande nach Braunlage. Mit 21 Toren und 36 Vorlagen aus 29 Partien war er teaminterner Topscorer der Jadehaie
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Verteidiger Daniel Pering und die Stürmer Alexander Bill und Andre Könitzer werden aus unterschiedlichen privaten Gründen nicht weiter zur Verfügung stehen, werden den Real Stars aber in anderer Form erhalten bleiben. Ausserdem kehrt Verteidiger Oskar Marchhart in seine Heimat Wien zurück
  
 
   

 Stichwortsuche:
ihp-interview-kleinInterview mit Felix Schütz

(KHL)  Felix Schütz, der in Erding geboren wurde und in Deutschland vor allem durch sein Siegtor bei dem Rekordspiel auf Schalke gegen die USA am 07.05.2010 jedem Eishockey Fan ein Begriff ist, wechselte zu Beginn dieser Saison von den Kölner Haien nach Rußland in die KHL zum Club Admiral Wladiwostok.

Felix Schütz begann bei den Jugendmannschaften des TSV Erding Eishockey zu spielen und wechselte dann im Jahr 2002 zu den Jungadlern nach Mannheim, wo der Stürmer in der Saison 2003/2004 die Meisterschaft in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) holte. Ein Jahr später spielte er beim EV Landshut in der 2. Bundesliga, wurde jedoch noch weiter verstärkt in der DNL Mannschaft eingesetzt. Eigentlich sollte Felix Schütz im Jahr 2005 nach Ingolstadt gehen, entschied sich aber kurzerhand für den Wechsel nach Kanada in die Juniorenliga OMJHL zu den Saint John See Dogs. In Kanada konnte er sich schnell zu einem Leistungsträger der Mannschaft entwickeln und spielte eine ausserordentlich gute Rookie Saison. Zum Jahreswechsel 2006/2007 wurde er zu den Foreurs de Val-d Or transferiert.

Beim NHL Entry Draft 2006 wurde Felix Schütz von den Buffalo Sabres an 117. Stelle in der vierten Runde gewählt. Nach dem Drafterfolg kehrte der Oberbayer zum ERC Ingolstadt nach Deutschland zurück um dort eine DEL Saison zu spielen. Im darauffolgenden Jahr unterschrieb er dann in Buffalo einen Dreijahresvertrag und spielte bis zum Jahr 2010 beim Farmteam den Portland Pirates in der AHL mit Philip Gogulla zusammen.


Das Trainingslager 2010 bei den Buffalo Sabres war zugleich die letzte Chance auf einen Platz im Team des NHL Clubs und als dies nicht gelang entschied sich Felix den Weg zurück nach Deutschland zu nehmen und heuerte erneut beim ERC Ingolstadt an. Nach einer enttäuschenden Saison holte Ihn Uwe Krupp im Jahr 2011 an den Rhein zu den Kölner Haien für die er zwei Jahre auf dem Eis stand bevor der Wechsel nach Russland stattfand.

Felix Schütz hat bisher an drei Weltmeisterschaften für die Deutsche Nationalmannschaft teilgenommen und erzielte beim Rekordspiel 2010 auf Schalke den entscheidenden Treffer gegen die USA. Unsere Kollegen von eishockey-online.com sind zwar nicht nach Rußland gereist, haben aber dennoch mit Felix Schütz telefoniert und das folgende Interview geführt.


logo_eishockey-onlineFelix, Du bist als erster Deutscher Spieler ohne russische Wurzeln in die zweithöchste Liga der Welt, die KHL nach Russland gewechselt. Wie kam dieser Wechsel zu Stande?
Felix Schütz: Bin schon seit längerer Zeit mit einem russischen Agenten in Verbindung, eigentlich seit dem ich aus Amerika nach Europa zurück kam. Nach der WM waren dann wieder konkrete interessante Anfragen aus der KHL und alles andere ist bekanntlich Geschichte.

Wie hast Du Dich in Russland eingelebt? Wo wohnst Du und wie das tägliche Leben so?
Felix Schütz: Durch den bekanntlichen vielen Reisen ist es schwer zu sagen, ob man sich schnell einleben kann. Ich werde jetzt dieses Woche zum ersten Mal in meine Wohnung ziehen, bis jetzt haben viele Spieler noch in der Universität gelebt, was vom Team aus organisiert wurde, so dass die Spieler ein wenig Zeit haben das Richtige zu finden. Meine Wohnung ist mitten in der Innenstadt. Zum täglichen Leben ist nicht viel Zeit, da wir nur immer eine Woche in Wladivostok sind, wo wir mindestens 4 Spiele jede Woche haben und danach geht es wieder auf den "Road Trip" in Richtung Moskau.

In den ersten 8 Spielen hast Du bereist zwei Tore und 4 Assists erzielt. Ein Einstand nach Maß. Wie war es für Dich in dieser neuen Liga / Land zu spielen?
Felix Schütz: Ja auf alle Fälle, hätte bis jetzt nicht besser für mich laufen können, bin natürlich sehr glücklich darüber. Die Liga ist sehr gut organisiert und es macht sehr viel Spaß hier zu spielen.

Kennst Du in Russland in der KHL überhaupt jemanden, oder ist alles wirklich neu für Dich?
Felix Schütz: Ich kenn natürlich mehrere Spieler von den Spielen der Nationalmannschaft  und auch einige aus meiner Zeit in Amerika, die damals auch in der AHL gespielt haben.

Hast Du schon ein bisschen russisch gelernt oder reicht es Englisch zu sprechen?
Felix Schütz: Ich kann schon einige einzelne Wörter, aber das war's schon. Ich der Kabine bin ich meistens nur unter den anderen Ausländern und da wird natürlich ausschließlich Englisch gesprochen, was es sehr schwer macht, russisch zu lernen.

Was unterscheidet die KHL von der DEL?
Felix Schütz: Naja sowas ist immer sehr schwer zu beantworten, jede Liga auf der Welt hat ihre eigenen Eigenschaften. Die KHL ist bis jetzt, läuferisch nd technisch die stärkste Liga in der ich bis dato gespielt habe. Das Tempo ist sehr hoch, wodurch mal schnellere Entscheidungen auf dem Eis treffen muss, dafür wird nicht all zu viel Körper gespielt.

Welche Ziele hast Du für diese Saison?
Felix Schütz: Ich will jetzt meine Leistung kontinuierlich halten. Die Playoffs mit unserer Mannschaft zu erreichen, wäre natürlich eine unglaublich erfolgreiche Saison, aus der Sicht des Vereins.

Wie sieht es mit der Nationalmannschaft aus? Bist Du in diesem Jahr verfügbar, oder ist es in der KHL ähnlich wie in der NHL, dass es Probleme mit den Freigaben und den Terminen für die Nationalteams gibt?
Felix Schütz: Die KHL stellt eigentlich immer alle Spieler frei für die Nationalmannschaften. Dadurch das die KHL eine europäische Liga ist und sehr eng mit der IIHF zusammen arbeitet, besteht immer großes Interesse, daß auch Top Spieler aus der KHL bei der WM mitspielen. 

Lieblingsessen? Avocado, Steak
Wo verbringst Du am liebsten den Urlaub? Daheim:)
Lieblingsstadion? Köln
Vorbild? Hab ich nicht wirklich eins, aus dem alter bin ich heraus:).
Sommer oder Winter? Auf alle Fälle Sommer ......


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Bericht:
 Thema:
Dienstag 15.Oktober 2013
eishockey-online.com
Kontinentale Hockey Liga
    -  Felix Schütz
    -  Interview auf eishockey-online
    -  
  



Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebookInstagram
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!