Newsticker

    
Mai 2026
                     
WM2026
         
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Landesliga Bayern
(BLL)  Der ESV Türkheim rückt als Vize-Meister der Bezirksliga in die Landesliga nach und wird den Platz des Bayernliga-Absteigers EC Pfaffenhofen einnehmen. Die Eishogs haben ihr Team in die Bezirksliga zurückgezogen. Die Gruppeneinteilungen in Landesliga und Bezirksliga werden vorraussichtlich im Juni erfolgen
  
Höchstadt Alligators
(OLS)  Verteidiger Niklas Hane hat seinen Vertrag im Aischgrund verlängert. Der 22-Jährige stammt aus dem Düsseldorfer Nachwuchs und kam über Herne und Essen letztes Jahr zum HEC. In 54 Spielen gelangen ihm 4 Tore und 16 Vorlagen bei 51 Strafminuten
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Die Realstars haben mehrere Abgänge mitgeteilt. Demnach werden Edgar Schäfer, Florian Bosbach, Jonas Eichler, Rafael Sturmberg und Fiona Hennesser den ESV verlassen
  
Peißenberg Miners
(BYL)  Leon Seelmann wechselt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee zu den Miners. Der 20-jährige Verteidiger stand auch schon im erweiterten Oberliga-Kader der Werdenfelser
  
Stuttgart Rebels
(OLS)  Stürmer Nico Geidl wird die Rebels verlassen. Der Deutsch-Tscheche konnte in der letzten Saison in 43 Spielen beachtliche 26 Tore und 14 Vorlagen für sich verbuchen
  
Fischtown Pinguins
(DEL)  Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben Stürmertalent Florian Reinwald unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige stammt aus dem Ingolstädter Nachwuchs und spielte zuletzt in der DEL2 für den ESV Kaufbeuren. In der neuen Saison soll er mittels Förderlizenz in der Oberliga Spielpraxis sammeln
  
Black Dragons Erfurt
(OLN)  Nach Verteidiger-Routinier Rene Kramer hat als nächstes Stürmer Dennis Bondarenko ein neues Arbeitspapier bei den TecArt Black Dragons unterzeichnet. Der 23-Jährige wechselte letztes Jahr aus Leipzig nach Erfurt und absolvierte 39 Spiele, bei denen er einen Assist für sich verbuchen konnte
  
Black Eagles Reutlingen
(BWL)  nach Goalie Nils Velm hat als nächstes Stürmer Loris Walter verlängert. Der 24-Jährige, der vor zwei Jahren aus Stuttgart zu den Black Eagles kam konnte zuletzt in 27 Spielen 7 Tore erzielen und weitere 20 Treffer vorbereiten
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Nach dem Oberliga-Aus setzt der Stammverein für den Neubeginn auf Torsten Steffens als Trainer. Er stand bereits in der letzten Landesligasaison an der Bande des EHC. Künftig wird er auch als sportlicher Leiter fungieren. Als Saisonziel wurde ein Platz unter den ersten vier ausgegeben
  
Straubing Tigers
(DEL)  Nationalspieler Stefan Loibl bleibt den Niederbayern erhalten. Der 29-jährige Angreifer verfügt noch über einen laufenden Vertrag. In der letzten Saison brachte er es in 56 Spielen auf 11 Tore und 24 Assists
  
Kempten Sharks
(BYL)  Mannschaftskapitän Mauro Seider wird bereits in seine siebte Saison im ESC-Trikot gehen. Der 30-Jährige stammt aus dem Füssener Nachwuchs und kam 2020 über Schöngau und Königsbrunn zu den Sharks, wo er auch in der nächsten Saison ein Verteidiger-Duo mit Kevin Marquardt bilden wird. Der 28-Jährige, der vor zwei Jahren aus Schweinfurt kam, hat ebenfalls seinen Vertrag verlängert
  
Hammer Eisbären
(OLN)  Stürmertalent Christian Schiling hat bei den Eisbären verlängert. Der 21-Jährige, der auch mit einer Förderlizenz der Kassel Huskies DEL2-Erfahrung sammelte, konnte in 51 Oberliga-Spielen 18 Tore erzielen und weitere 32 Treffer vorbereiten
  

   

 Stichwortsuche:
bluedevilsweiden„Dem Maximum nahe kommen“ - Interview mit Christian Meiler, dem Teammanager der Blue Devils Weiden

(OLS)  Der Kader der Blue Devils Weiden ist komplett. Nach dreijähriger Pause hat mit Christian Meiler wieder ein Teammanager federführend die Zusammenstellung der Weidener Mannschaft übernommen. Mit Abschluss der vergangenen enttäuschenden Saison hatte die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2015/2016 begonnen – jetzt sind die Vorarbeiten abgeschlossen. Eine gute Gelegenheit, ein sommerliches Zwischenfazit mit dem Teammanager zu ziehen.


ihp-interview-kleinChristian, trotz der enttäuschenden letzten Saison wurden 13 Stammspieler der Vorsaison weiterverpflichtet. Manch einer hatte vielleicht einen größeren Umbruch erwartet.
Christian Meiler: Die letzte Saison war für den Verein eine Saison, in der einfach alles schief gelaufen ist, was schief laufen kann. Es war sehr viel Pech im Spiel. Nichts desto trotz haben wir uns aber auch von Spielern getrennt, von denen sich die Vorstandschaft im letzten Jahr mehr erwartet hat und die hinter ihren Erwartungen zurück geblieben sind. Wir - Markus Berwanger, Thomas Siller und ich – haben die Spieler weiter unter Vertrag genommen, von denen wir der Meinung sind, dass sie uns weiterhelfen. Nur bei Oliver Engmann hat es andere Gründe – sein guter Job und das doch sehr aufwändige Oberliga-Eishockey ließen sich bei ihm nicht mehr so verbinden, wie wir uns das vorstellen. Eine harte Entscheidung für uns, schließlich ist Olli ein „Weidener Junge“ und hat schon viel für den Verein geleistet. Wir wünschen ihm alles Gute in Amberg.

Vom einen oder anderen Beobachter wurde ein erfahrener, schussgewaltiger Verteidiger gefordert. Warum ist es nicht zu dieser Verpflichtung gekommen?
Dies hat zwei Gründe. Zum einen mussten wir feststellen, dass solch ein Spieler das Gehaltsgefüge der ganzen Mannschaft ins Wanken bringen würde. Wir waren in Verhandlungen mit zwei, drei solcher Spielertypen, konnten aber finanziell nicht einmal ansatzweise eine Einigung erreichen.
Der andere Grund ist der, dass dieser typische schussstarke Verteidiger vor allem im Powerplay benötigt wird. Und da haben wir mit Jakub Wiecki einen Spieler, der diese Fähigkeiten besitzt und auch das Überzahlspiel von der blauen Linie mit gestaltet. Diese Rolle hat er im letzten Jahr in Freiburg eingenommen und dafür ist er auch bei uns vorgesehen.

Man hat mit Fabian Hönkhaus und Daniel Huber ein gutes Torhüter-Duo unter Vertrag. Ist eine klare Nummer eins vorgesehen?
Ich bin mit diesem Torhütergespann äußerst zufrieden. Der Goalie ist im Eishockey die wichtigste Position, und da sind wir mit beiden sehr gut besetzt. Ich freue mich auf die gesunde Rivalität auf dieser Position. Beide haben das Zeug dazu, Spiele zu gewinnen und beide werden sich durch Trainingsleistungen gegenseitig pushen. Wir haben damit seit Jahren auch wieder den Luxus, dass wir zum Vormittagstraining zwei Torhüter zur Verfügung haben, was für ein gutes Mannschaftstraining zwingend notwendig ist. Wer letztendlich zwischen den Pfosten steht, werden wir im Laufe der Saison sehen.

Mit dem Slowaken Roman Jurak wurde ein erst 24-jähriger Kontingentspieler verpflichtet. Fehlt ihm nicht die Erfahrung, um ein Führungsspieler zu sein?
Wir wissen, dass wir mit Roman keinen bekannten, etablierten und erfahrenen Ausländer verpflichtet haben, der bereits 100 Punkte in deutschen Klassen gemacht hat. Aber wir wissen auch, dass er alle Attribute dafür mitbringt. Er ist ein physisch starker Spielmacher, der nicht nur unserem Offensiv-, sondern auch unserem Defensivspiel seinen Stempel aufdrücken wird. Er hatte Angebote aus höherklassigen Ligen, aber er will sich in Deutschland beweisen. Er wird seinen Weg gehen. Insgesamt war unser Ziel, dem Kader mehr Breite zu verleihen, aber auch die Qualität im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten zu verbessern. Ich bin der Überzeugung, dass uns beides gelungen ist.

Du sprichst die Breite an. Der Kader umfasst momentan 2 Torhüter, 9 Verteidiger und 13 Stürmer. Ein großer Kader.
Markus Berwanger möchte die Vorbereitung und auch den normalen Trainingsbetrieb während der Saison mit vier vollständigen Reihen gestalten. Dazu ist ein großer Kader notwendig. Damit schaffen wir in diesem Jahr eine große Chance für die Weidener Nachwuchskräfte, die in enger Zusammenarbeit mit den Nachwuchstrainern Peter Hampl und Jiri Jonak an die erste Mannschaft herangeführt werden sollen.

Mit Trainer Markus Berwanger steht der vielleicht wichtigste Neuzugang an der Bande. Welche Erwartungen hast Du an ihn und wie läuft die Zusammenarbeit bisher?
Markus hat die nötige Erfahrung aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und auch seiner Vita als Spieler und Trainer. Er hat klare Vorstellungen, die sich auch mit meinen decken. Er wird großen Wert auf Disziplin und harte Arbeit legen. Diese Attribute sind meines Erachtens zwingend notwendig, um erfolgreich zu sein. Unsere Zusammenarbeit beschränkt sich jetzt noch auf tägliche Telefongespräche, was sich aber im August gewaltig ändern wird.

Wenn heute der 15.01.2016 wäre, was wäre Dein Wunschfazit?
Ich hätte gerne eine verletzungsfreie Vorrunde gesehen, ich hätte gerne spannende, leidenschaftliche Spiele gesehen, eine Mannschaft, die als geschlossenes Team auftritt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximum erreicht und ich hätte gerne Zuschauer auf den Rängen gesehen, die sich mit der Mannschaft identifizieren können. Nach der Hauptrunde  würde ich natürlich in der Tabelle die Devils gerne auf Platz acht oder besser sehen. Wunschdenken, das allerdings alles realisierbar ist, mit harter Arbeit.

Gibt es etwas, was Du den Fans mit auf den Weg geben möchtest?
Nach den letzten beiden Jahren sind wir - und ich betone wir, also Mannschaft, Vorstandschaft, Sponsoren und Fans - mehr denn je gefordert, zusammen zu stehen. Jeder in der Vorstandschaft und im Umfeld gibt alles dafür, eine andere, bessere Saison zu ermöglichen. Nicht jeder Wunsch wird zu realisieren sein, aber wir versuchen auf ganzer Linie, dem Maximum nahe zu kommen. Ich hoffe, dass die Fans das honorieren und zahlreich und lautstark unsere Heimspiele unterstützen.


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Thema:
 Bericht:
Dienstag 28.Juli 2015
Blue Devils Weiden
EVW - tg
    -  Blue Devils Weiden
    -  
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!