Newsticker

    
Oktober 26
                         
Mol Day
                       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

           
 
Peißenberg Miners
(BYL)  Stürmer Jonas Lautenbacher, der eigentlich seine aktive Laufbahn nach der letzten Saison beendet hatte, wird nun doch wieder für die Miners auflaufen und wegen der verletzungsbedingten Ausfälle im Team aushelfen. Der 30-Jährige, der auch über DEL2- und Oberliga-Erfahrung verfügt, brachte es zuletzt in 36 Partien auf 6 Tore und 10 Assists
  
Hannover Indians
(OLN)  Verteidiger Tom-Eric Bappert wird den Indians krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen 
  
Selber Wölfe
(OLS)  Verteidiger Moritz Raab muss wegen einer Oberkörperverletzung eine Pause von vorraussichtlich mindestens drei Monaten einlegen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Nach Stürmer Maxim Gramatik (Bremen) gibt es noch auch noch einen weiteren Neuzugang für die Defensive. Verteidiger Lev Liberman hat sich dem ECW angeschlossen. Der 20-Jährige spielte in den vergangenen fünf Jahren im Nachwuchs der Eisbären Juniors Berlin, zuletzt in der DNL
  
Pinguine Königsbrunn
(BYL)  Der kanadische Stürmer Kevin Hu, der erst im Sommer vom ESV Kempten zu den Pinguinen kam, hat überraschend aus familiären Gründen um Auflösung seines Vertrages gebeten. In der laufenden Saison hat er 5 Spiele für den EHC Bestritten und konnte dabei vier Vorlagen beisteuern
  
Bergisch Raptors
(LLW)  Verteidiger Timo Nußbaum hat beim EC Berhisch Land verlängert. Der 21-jährige gebürtige Solinge rkehrte letztes Jahr aus dem Ratinger Nachwuchs in seine Geburtststadt zurück
  
Löwen Frankfurt
(DEL)  Verteidiger Daniel Wirt musste sich wegen einer Oberkörperverletzung einem operativem Eingriff unterziehen und wird für mindestens zwei Monate ausfallen
  
Lausitzer Füchse
(DEL2)  Wegen einer Unterkörperverletzung muss Markus Freis eine Pause für mindestens einen Monat einlegen. Der Verteidiger verletzte sich am vergangenen Wochenende
  
Haßfurt Hawks
(BLL)  Der kanadische Verteidiger Jared Brock wird nach zwei Wochen den ESC bereits wieder verlassen. Aus privaten Gründen ist er bereits wieder in seine Heimat abgereist. Die Verantwortichen wollen in den kommenden Wochen reagieren und dann zu Beginn der Transferphase im Dezember Ersatz verpflichten
  
Zweibrücken Hornets
(BWL)  Verteidiger Leon Kremer, den es im Sommer aus privaten Gründen nach Bayern zog, wird zum EHC mit sofortiger Wirkung zurückkehren. Der 28-Jährige spielt bereits seit 2021 für die Hornets
  
Bayernliga
(BYL)  Wegen der anhaltenden Sanierungsarbeiten in der Dingolfinger Marco Sturm Eishalle wird das Spiel der Isar Rats gegen den ERV Schweinfurt am kommenden Sonntag abgesagt. Neuer Spieltermin ist der 24.Januar 2027
  
Bietigheim Steelers
(DEL2)  Stürmer und Mannschaftskapitän Alexander Preibisch muss wegen einem Handbruch für zwei Monate pausieren
  
Ravensburg Towerstars
(DEL2)  Stürmer Odeen Tufto hat sich am vergangenen Wochenende eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird vorraussichtlich für mehrere Wochen nicht ins Spielgeschehen eingreifen können
  
Red Bull München
(DEL)  Nationalstürmer Dominik Kahun laboriert an einer Unterkörperverletzung und wird bis Mitte November ausfallen
  
Verbandsliga Nord
(VLN)  Das Spiel am kommenden Samstag zwischen den Wedemark Scorpions und dem 1b-Team des Hamburger SV wurde abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt neu terminiert
  
Chemnitz Crashers
(RLNO)  Die Eispiraten Crimmitschau haben ihren dritten Torhüter Steve Majher mit einer Förderlizenz für den ESV ausgestattet. Der 21-Jährige spielte in der letzten Saison noch in der Bayernliga für den HC Landsberg
  

   

 Stichwortsuche:
bayreuthtigersEine „fast“ perfekte Saison für den Bayreuther Torsteher - Interview mit Tomas Vosvrda

(DEL2)  Tomas Vosvrda , vor der letzten und für Bayreuth ersten DEL2-Saison vom tschechischen Extraliga-Club HC Olomouc nach Oberfranken gewechselt, entwickelte sich nach kurzer Eingewöhnungsphase zum sicheren Rückhalt und zum absoluten Publikumsliebling im Bayreuther Tigerkäfig. Mit einer Fangquote von 92,82% und einem Gegentorschnitt von 2,64 während der Hauptrunde (90,82% und 3,12 in den Playoffs) war der 27-jährige Torsteher einer der ganz wichtigen Faktoren für das gute Abschneiden des Teams vom Roten Main: Platz 8 nach der Hauptrunde, erfolgreiche Pre-Playoffs gegen den SC Riessersee und das Vorstoßen ins Viertelfinale, wo gegen die Top-Mannschaft aus Bietigheim Schluss war. Im Januar wurde Vosvrda darüber hinaus zum Spieler des Monats in der DEL2 gewählt.


ihp-interview-kleinTomas, herzlichen Glückwunsch noch einmal zur abgelaufenen Saison. Du und das gesamte Team habt eine Saison gespielt, die euch vorher nur wenige zugetraut haben. Kannst du uns einen Einblick aus deiner Sicht geben?
Tomas Vosvrda: Es war insgesamt eine sehr harte Saison. Wir wussten natürlich, dass es schwer werden würde und wie wir eingeschätzt wurden, aber unser Ziel war von Anfang an der Klassenerhalt. Diesem Ziel wurde alles untergeordnet. Wir haben sehr gute Jungs im Team – jeder steht für den anderen ein und so haben wir meiner Meinung nach auch verdient die Playoffs erreicht. Letztlich kann man durchaus von einer guten und erfolgreichen Saison sprechen. Und ich denke, wenn alles passt, können wir sogar noch etwas besser spielen.

Wie zufrieden bist du mit deinem eigenen Spiel?
Tomas Vosvrda: Insgesamt, wenn ich die komplette Saison betrachte, bin ich schon zufrieden, auch wenn es natürlich immer noch besser geht. Am Anfang, während der Vorbereitung, war es sehr schwer für mich. Ich habe sicher nicht so gespielt, wie ich kann: neue Mannschaft, neue Kollegen, ein völlig anderes System und ein anderer Spielstil wie in Tschechien. Dazu kam, dass ich vielleicht den Kopf nicht ganz frei hatte. Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt schwanger, es gab einige Probleme und war zuhause, etwa 700 Kilometer entfernt. Mit der Zeit, so nach den ersten zehn Spielen in der Hauptrunde, besserte sich das und die Jungs haben mir sehr geholfen. Auch die Playoffs, mit der Ausnahme der zwei Spiele in Bietigheim, liefen ganz gut. Die Spiele in Bietigheim waren schwer für mich. Als Nr. 1-Goalie muss ich besser spielen. Da gibt es keine Ausreden. Mich ärgert das vermutlich am meisten.

Eure Tochter ist im Januar zur Welt gekommen. Es ist alles okay? Verändert man sich, nicht nur als Mensch, sondern vielleicht auch als Sportler?
Tomas Vosvrda: Ja, alles bestens. Meiner Tochter und meiner Frau geht es sehr gut. Sie werden in der neuen Saison auch von Beginn an mit in Bayreuth sein.
Es ist schon ein Unterschied, jetzt als Familienvater. Man sieht einige Dinge gelassener und kann einiges schneller verarbeiten, weil sich einfach die Prioritäten verschieben.

Du hast bereits ein Jahr im Ausland verbracht, bist aber nun zum ersten Mal in Deutschland. Wie bist du zurechtgekommen und wie gefällt es dir in Bayreuth? 
Tomas Vosvrda: Ich habe vor zehn Jahren als Junior ein Jahr in Kanada verbracht. Es war aber völlig anders als jetzt in Deutschland. Ich war z.B. der einzige Spieler aus Tschechien in der Kabine. Also war es zwingend nötig, dass ich so schnell wie möglich die Sprache lerne. Nun ist es so, dass die meisten Jungs Englisch sprechen und zudem gibt es fünf oder sechs Jungs, deren Muttersprache Tschechisch ist. Ich versuche, immer auf Deutsch zu antworten, bekomme dann die Antworten aber oft in Englisch oder Tschechisch.  Ich lerne aber ständig dazu und verstehe ca. 80% von dem, was mir auf Deutsch gesagt wird.
In Bayreuth gefällt es mir und auch meiner Frau sehr gut. Es ist alles überschaubar, die Wege sind kurz und man hat alles was man braucht. Wir sind von allen Seiten sehr gut aufgenommen worden. Auch das war ein Grund, meinen Vertrag zu verlängern.

Du hast deine tschechischen Teamkollegen angesprochen. Ist es leichter, wenn man Jungs um sich hat, die die gleiche Muttersprache sprechen?
Tomas Vosvrda: Natürlich ist vieles einfacher. Wen man Unterstützung braucht, ist immer jemand da, der hilft. Bei vielen Dingen, gerade außerhalb des Eishockeys, hat mir zum Beispiel Michal Bartosch, der schon acht Jahre in Bayreuth ist, geholfen.  Aber auch andere im Team sind sehr hilfsbereit – wir haben eine gute Stimmung im Team.

Tomas, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir eine erholsame Sommerpause und viel Freude mit deiner kleinen Tochter und deiner Familie.
Tomas Vosvrda: Vielen Dank und auch ich möchte den Fans, die uns so super unterstützen, eine angenehme Sommerpause wünschen.  Ich freue mich schon jetzt, wenn es im August wieder los geht… 


 www.icehockeypage.de | www.eishockey.news  Informationen zum Thema
 Datum:
 Thema:
 Bericht:
Dienstag 18.April 2017
Bayreuth Tigers
EHCB - ck
    -  Tomas Vosvrda
    -  
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!