Regionalliga NordLigeneinteilung der Regionalliga, Verbandsliga und Landesliga Nord nimmt erste Konturen an
(RLN) Die Ligeneinteilung im Norden nimmt erste Konturen an. Die Regionalliga Nord wird möglicherweise mit neun statt bisher sechs Teams in die Saison 2019/2020 starten. Neben den bisherigen Mannschaften kommen aus der Oberliga die Harzer Falken dazu, die sich nach wirtschaftlichen Problemen zum Rückzug entschlossen haben. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga haben sich die 1b-Mannschaft der Crocodiles Hamburg, sowie die Harsefeld Tigers qualifiziert.
In der Verbandsliga Nord gibt es mit dem Landesliga-Meister und Aufsteiger CE Timmendorfer Strand ein neues Team. Unklar ist noch die Situation der zweiten Mannschaft der Weserstars Bremen, die mangels Trainer möglicherweise ihr Team komplett zurückziehen müssen.
Auf der Ligentagung wurde sich auch schon auf einen Modus geeinigt. Bei neun Teilnehmern wird eine Einfachrunde gespielt, sollten es nur acht teilnehmer werden, so kommt es zu einer 1,5fach Runde. Der Tabellenerste ist Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nord. Um die Sollstärke von 10 Mannschaften zu erreichen wird die Liga von unten dann aufgefüllt.
Die Landesliga könnte gleich um mehrere Teams anwachsen. Die SV Gödens Vikings haben sich von ihrem Stammverein getrennt. Dafür wurde der EHC Eisbären Wilhelmshaven neu gegründet. Der CE Timmendorfer Strand plant eine 1b-Mannschaft an den Start zu schicken und die Pferdeturm Hunters planen eine neue 1c-Mannschaft. Auch die Celler Oilers versuchen erneut ein Team aufzubauen.
Beim Modus kommt es zu keinerlei Veränderungen. Gespielt wird in 2 Gruppen, die jeweils eine Einfachrunde austragen. Die beiden Gruppensieger spielen dann in Hin- und Rückspiel den Landesliga-Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga aus.
Nachfolgend die mögliche Ligeneinteilung:
Regionalliga Nord:
Adendorfer EC, Weserstars Bremen, FTV Hamburg 1b, Hamburger SV, TuS Harsefeld, EC Harzer Falken, EC Nordhorn, Salzgitter Icefighters, ECW Sande Jadehaie
Verbandsliga Nord:
Weserstars Bremen 1b, REV Bremerhaven, Hamburger SV 1b, EC Pferdeturm Hunters, Rostocker EC 1b, Salzgitter Icefighters 1b, CE Timmendorfer Strand, ESC Wedemark Scorpions, ERC Wunstorf Lions
Landesliga Nord:
Adendorfer EC 1b, Adendorfer EC 1c, REV Bremerhaven 1b, EC Celler Oilers, ASV Hamburg, ASV Hamburg 1b, FTV Hamburg 1c, TuS Harsefeld 1b, Molot EC Hamburg, EC Pferdeturm Hunters 1b, EC Pferdeturm Hunters 1c, CE Timmendorfer Strand 1b, EHC Eisbären Wilhelmshaven
| Mittwoch 1.Mai 2019 | www.icehockeypage.de | ||
|
- - |













