IHP NachrichtenSamstag 9.Juni 2018
(IHP) Aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen und Spielberichte aus folgenden Ligen:
Deutscher Eishockey Bund, Deutsche Eishockey Liga, Deutsche Eishockey Liga 2, Oberliga Süd, Oberliga Nord, Landesliga Bayern
Deutscher Eishockey Bund
Silberhelden mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt
(DEB) Besondere Ehre für unsere Silberhelden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Donnerstagmittag die Spieler der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ – der höchsten sportlichen Auszeichnung, die in Deutschland verliehen wird - aus. Die Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang wurden somit für ihren großen Turniererfolg und dem damit verbundenen sensationellen Gewinn der Silbermedaille geehrt.
Im Schloss Bellevue empfing der Bundespräsident während einer Feierstunde alle deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 sowie der Deaflympischen Winterspiele 2015. Neben den Silberhelden wurden 34 Athletinnen und Athleten aus den Sportarten Biathlon, Bobfahren, Rennrodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski Nordisch und Snowboard mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet.
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hatte bei den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang mit dem Gewinn der Silbermedaille für den größten Erfolg der deutschen Eishockey-Geschichte - nach dem „Wunder von Innsbruck“ aus dem Jahr 1976 - gesorgt.
Nach zwei sensationellen Erfolgen im Viertel- und Halbfinale gegen die klaren Favoriten aus Schweden (4:3 nach Verlängerung) und Kanada (4:3), zog die deutsche Auswahl ins Finale ein und sorgte damit für die vielleicht größte Überraschung der Olympischen Winterspiele 2018. Im Endspiel lieferte sich das Team von Bundestrainer Marco Sturm mit den Olympischen Athleten aus Russland (OAR) einen großen Kampf, der letztlich nur knapp mit 3:4 nach Verlängerung verloren ging. Die Freude über den sensationellen Gewinn der olympischen Silbermedaille überwog aber schnell. Kein Wunder, denn die Silberhelden schrieben in PyeongChang deutsche Eishockey-Geschichte.
Franz Reindl, DEB-Präsident: „Das was unsere Silberhelden bei den Olympischen Winterspielen geleistet haben, ist einfach phänomenal und unbeschreiblich. Die Ehrung mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ist nun die Krönung der zahlreichen olympischen Momente, die uns noch jetzt bewegen. Nun freue ich mich und bin sehr stolz, dass unsere Silberhelden für ihren tollen Einsatz und ihr neues Kapitel deutscher Eishockey-Geschichte diese große sportliche Auszeichnung entgegen nehmen durften.“
Marcel Goc, Kapitän: „Es war eine Riesenehre und ein außergewöhnliches Erlebnis, den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Ambiente des Schloss Bellevue in Berlin treffen zu dürfen. In solch einem Moment sind die Erinnerungen an die Olympischen Spiele und unseren historischen Erfolg wieder präsent. Für alle war der heutige Tag eine einmalige Erfahrung in unserem Leben.“
Düsseldorfer EG
Neuzugang in der Sponsoren-Familie - ERGO Bezirksdirektion wird Team Partner der DEG
(DEL) Die Düsseldorfer EG geht mit der ERGO Bezirksdirektion Huckstorf in die neue Saison. Die Düsseldorfer Agentur von Oliver Huckstorf gehört ab sofort als Team Partner zur DEG-Familie und wird unter anderem auf den LED-Panels, dem Videowürfel und weiteren Flächen rund um die Spiele der Düsseldorfer EG präsent sein. Die Zusammenarbeit gilt zunächst für die Spielzeit 2018/19.
Next Digital Group baut Engagement bei der DEG aus
(DEL) Die Düsseldorfer EG und die Next Digital Group bauen ihre Partnerschaft aus. Das Unternehmen aus Meerbusch fungiert in der kommenden Saison als Team Partner des achtmaligen Deutschen Meisters.
ERC Ingolstadt
HC Bozen zum VinschgauCup - Die Starter für das Turnier in Latsch (Südtirol, 24.-26. August) stehen fest
(DEL) Lokalmatador HC Bozen Südtirol komplettiert das Starterfeld des VinschgauCup 2018. Der amtierende Meister der austro-internationalen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) trifft im Auftaktspiel am 24. August auf den ERC Ingolstadt. Zwei Tage später ist mit den Kölner Haien ein weiteres Team aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) der Gegner. Vierter Turnierteilnehmer in Latsch (Südtirol) ist der EC-KAC aus Klagenfurt.
Es war die spektakulärste Geschichte des europäischen Eishockeys in diesem Jahr: Der HC Bozen lag noch im Dezember 2017 auf dem letzten Tabellenplatz. Im April krönten sich die Südtiroler dann aber zum Meister. Der Trophäenschrank des italienischen Rekordmeisters ist mit zwei Pokalen aus der EBEL, 19 aus der Serie A und weiteren Trophäen bereits gut gefüllt.
Mit Trainer Kai Suikkanen und Scorer Alex Petan hat Bozen bereits zwei Schlüsselfiguren für die kommende Saison unter Vertrag. Der HCB holt zudem alljährlich Europa-Neulinge aus Nordamerika, die nicht selten Leistungsträger im hiesigen Eishockey werden.
Beim VinschgauCup können die Füchse auf den Heimvorteil bauen: Nach Latsch sind es aus Bozen nur rund fünfzig Minuten Fahrt.
HCB-Sportdirektor Dieter Knoll: "Wir freuen uns, an diesem Turnier teilnehmen zu können. Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, in der Vorbereitung gegen Mannschaften auf hohem Niveau wie beispielsweise dem der DEL zu testen, denn Ende August werden wir bereits in der Champions Hockey League spielen”.
Der Vinschgau Cup feierte 2016 Premiere. Der ERC Ingolstadt setzte sich damals gegen die Black Wings Linz (Österreich) und die Langnau Tigers (Schweiz) durch. In der zweiten Auflage gewann der schwedische Traditionsclub Färjestad BK den Pokal vor Linz und Ingolstadt.
Das Turnier zeichnet sich durch erstklassiges Vorbereitungseishockey und seinen familiären Charakter aus. Austragungsort ist das IceForum Latsch (500 Plätze).
Der Vinschgau Cup 2018 findet vom 24.-26. August statt und wird erstmals mit vier Mannschaften ausgetragen. Teilnehmer sind Mitausrichter ERC Ingolstadt, die Kölner Haie, der Klagenfurter AC und der HC Bozen.
Spielplan:
FR, 24.08.2018 /// ERC Ingolstadt – HC Bozen
SA, 25.08.2018 /// Kölner Haie – EC-KAC
SO, 26.08.2018 /// HC Bozen – Kölner Haie, EC-KAC – ERC Ingolstadt
Tickets: Tickets werden an der Abendkasse für jede der vier Partien des Vinschgau Cups erhältlich sein. Weitere Informationen hierzu folgen.
Unterkünfte:
Unterkünfte für Latsch und Umgebung sind unter www.latsch.it in allen Kategorien buchbar. David Stocker und sein Team vom Tourismusverein Latsch-Martelltal stehen Ihnen für die Beratung gerne zur Seite (Tel.: +39 0473 623 109, Montag bis Freitag von 8.30-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr).
Patrick McNeill verlässt den ERC Ingolstadt - Der 31-jährige Verteidiger stand seit 2015 für die Panther auf dem Eis
(DEL) Verteidiger Patrick McNeill verlässt nach drei Spielzeiten den ERC Ingolstadt.
Sportdirektor Larry Mitchell: "In einem persönlichen, sehr vertrauensvollen Gespräch mit Pat waren wir übereingekommen, dass ein Neustart für beide Seiten die beste Option wäre."
Der laufende Vertrag mit dem 31-jährigen Kanadier wurde in beiderseitigem Einvernehmen am Freitagvormittag aufgelöst.
Der ERC Ingolstadt bedankt sich bei Patrick McNeill für seinen Einsatz in 150 DEL- und zehn CHL-Spielen sowie seine stets professionelle Einstellung auf und neben dem Eis und wünscht ihm für seine weitere Karriere alles Gute.
Krefeld Pinguine
Noch 100 Tage bis zum Start in die 25. DEL-Saison
(DEL) Die Tage der Sommerpause an der Westparkstraße sind gezählt. Das Sommertraining der Krefeld Pinguine läuft seit Mai, der Kader für die kommende Saison soll bis Mitte Juni stehen. Die restlichen Spieler aus Übersee werden Ende Juli am Niederrhein zurückerwartet. Auch der Vorbereitungsplan steht weitestgehend. Neben Spielen gegen Ligakonkurrenten aus Köln, Düsseldorf, Iserlohn und Bremerhaven stehen auch Turniere in Holland und Dresden auf dem Plan.
„Heute in 100 Tagen starten die Krefeld Pinguine in die DEL-Saison 2018/19. Wir haben mit dem neuen Trainerteam im Sport und Umstrukturierungen auf der Geschäftsstelle und vor allem im Sponsoring bis jetzt bereits einige Weichen für diese Saison gestellt. Natürlich stehen bis September noch viele Punkte auf unserer To-Do-Liste“, resümiert Geschäftsführer Matthias Roos. Für Ende Juni ist die Bestätigung der Spiel-Lizenz durch die Deutsche Eishockey Liga (DEL) vorgesehen, Anfang Juli wird der Spielplan der Krefeld Pinguine veröffentlicht.
„Bevor der Spielplan bekannt wird, haben wir zusammen mit unseren Partnern für unsere Fans wieder besondere Ticketaktionen überlegt, die wir in den nächsten Wochen veröffentlichen werden,“ blickt Vertriebschef Fabian Herzog auf die nächsten Wochen. „Unser Mikrosponsoring-Konzept TEAM PINGUINE kommt bei den lokalen Unternehmern gut an. Auch der Dauerkartenabsatz entwickelt sich in diesem Jahr sehr erfreulich.“
Tölzer Löwen
Asklepios Stadtklinik stärkt Engagement bei Tölzer Löwen
(DEL2) Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz baut die bestehende
Premiumpartnerschaft mit den Tölzer Löwen weiter aus. So wird die
Stadtklinik auch in der Saison 2018-2019 unter anderem die Medizinchecks
für die Profimannschaft durchführen. Unabhängig davon wurde das
Werbepaket insgesamt ausgeweitet. „Die Tölzer Löwen und die Stadtklinik
sind tra- ditionsreiche Aushängeschilder der Stadt Bad Tölz und der
Region. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere gute Zusammenarbeit weiter
fortsetzen“, betont der Geschäftsführer der Stadtklinik, Johann
Bachmeyer.
Als Premiumpartner wirbt die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz künftig auf
den Spielertrikots sowie auf der Eisfläche im Stadion. Mitarbeiter des
Krankenhauses werden Heimspiele der Tölzer Löwen auch in der kommenden
Saison in der Asklepios-Lounge verfolgen können. Es freut uns sehr, dass
Asklepios seine Unterstützung nun weiter ausbaut“, betont
Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck. Außerdem bleibt die
Stadtklinik ein wichtiger medizinischer Partner der Löwen. So werden die
von der DEL2 vorgeschriebenen sportmedizinischen Untersuchungen vor dem
Saisonstart wei- terhin von den Experten der Asklepios Stadtklinik
durchgeführt. Ärzte der Klinik werden wie bis- her auch an einigen
Heimspielen der Tölzer Löwen zudem als „Stadionärzte“ im Einsatz sein
und die Spieler in Notfällen versorgen. „Die Asklepios Stadtklinik steht
für hervorragende Medizin. Wir sind froh, dass wir die Klinik als auch
für die kommende Saison als medizinischen Partner gewinnen konnten“,
freut sich Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck.
Simon Rentel neuer Löwen-Pressesprecher
(DEL2) Mit sofortiger Wirkung übernimmt Simon Rentel die Rolle des
Pressesprechers bei den Tölzer Löwen.
Rentel studiert aktuell Sportjournalismus und -management an der
„medienakademie" in Grünwald. Dem Eishockey in Bad Tölz ist er schon
lange verbunden: „Seit 2010 habe ich kaum ein Spiel verpasst. Die
Südkurve ist meine Heimat“. Aufgrund dessen möchte Rentel in Zukunft
auch so transparent, wie möglich mit Fans und Zuschauern umgehen. „Ich
war und bin selbst Fan der Löwen. Ich weiß, wie sehr ungeklärte Fragen
unter den Nägeln brennen können. In Zukunft soll es in dieser Hinsicht
so wenige, wie möglich geben“.
Der 20-jährige ist seit zwei Spielzeiten im Medienteam der Tölzer Löwen
fest verankert. „Ich möchte mich auch bei Melina Staar bedanken, die
mich in den letzten Jahren optimal auf diesen Job vorbereitet hat“.
Für Geschäftsführer Christian Donbeck war Rentel der erste
Ansprechpartner: „Simon ist schon seit längerem im Club dabei. Wir
wissen, wie motiviert und mit wie viel Herzblut er bei der Sache ist. Es
liegt nahe, dass wir unser Motto „Tölzer für Tölz“ auch hier weitergehen
und ein junges und motiviertes Team einstellen und da passt er perfekt
rein.“ Rentel steht ab sofort für alle Fragen im Bezug auf die
Öffentlichkeitsarbeit der Tölzer Löwen bereit.
Eispiraten Crimmitschau
GRAUPNER MEDICAL GROUP WIRD PARTNER DER EISPIRATEN CRIMMITSCHAU - STARTSCHUSS DER PARTNERSCHAFT FIEL MIT BENEFIZ-AKTION
(DEL2) Die Eispiraten Crimmitschau haben mit der GRAUPNER medical group einen neuen Partner gefunden. Das Unternehmen aus dem erzgebirgischen Geyer bieten einen Komplettservice im Bereich Klinik- und Praxisausstattung, -technik sowie -support an und vereint alle Komponenten des medizinischen und medizintechnischen Bedarfs unter einem Dach. Die GRAUPNER medical group wird vorerst für die kommende Saison im Eispiraten-Umfeld in Erscheinung treten.
„Wir heißen die GRAUPNER medical group herzlich in der Eispiraten-Familie willkommen“, sagt Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann. „Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem fachkompetenten Partner an unserer Seite“, so der 35-Jährige weiter.
Der Startschuss der Zusammenarbeit fiel bereits in der vergangenen Woche. So unterstützte der Eishockey-Zweitligist das 2. Benefiz-Zumba, welches von der GRAUPNER medical group ausgerichtet wurde. Die zusammengekommenen Spenden von 1351,77 Euro kommen sozialen Projekten im Erzgebirgskreis zu Gute. Verteidiger und Mannschaftskapitän André Schietzold stand im Rahmen der Benefizaktion für einen netten Plausch zur Verfügung, schrieb fleißig Autogramme und betreute die interessierten Kids beim „Puckweitwurf“. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig von Crimmel, dem Maskottchen der Eispiraten
Dresdner Eislöwen
Kämpferherz Jack / Spendenkampagne für den Sohn von Ex-Eislöwenstürmer Siddall
(DEL2) In der vergangenen Spielzeit stand Matt Siddall als Stürmer für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis. Kurz nach dem Saisonende und direkt nach seinem ersten Geburtstag erkrankte Jack, der Sohn von Rena und Matt Siddall, schwer. Ein scheinbar harmloser Atemwegsinfekt führte in Verbindung mit einem Virus und einer Grippe schließlich zum Aussetzen der Atmung. Jack musste wiederbelebt werden und wurde anschließend für einige Tage in ein künstliches Koma versetzt. Der Atemstillstand brachte jedoch Hirnschädigungen mit sich.
In den letzten Wochen musste Jack vertraute Fähigkeiten im motorischen, kognitiven und limbischen Bereich komplett neu erlernen. Derzeit befindet er sich zur Reha in Kreischa. Die Familie Siddall hat einen englischsprachigen Blog eingerichtet, auf dem beinahe täglich die Fortschritte beschrieben werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Familie Siddall mittels der Teilnahme an einer Spendenkampagne finanziell zu unterstützen.
Matt Siddall: "Wir möchten auf diesem Weg zunächst einmal ausdrücken, wie dankbar wir unserer Familie, unseren Freunden, Teamkollegen, den Dresdner Eislöwen, der Station KiK-ITS am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und der Kinderklinik in Kreischa für die Unterstützung, Liebe und Fürsorge in den letzten zwei Monaten sind. Jack steckt noch mitten in einem intensiven Reha-Programm, macht jeden Tag Fortschritte und begeistert uns tagtäglich aufs Neue. Wir hoffen, dass wir Ende Juni nach Kanada zurückkehren können."
Thomas Barth, Eislöwen-Sportsgeschäftsführer: "Es ist selbstverständlich, dass wir Matt und seine Familie im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und entgegenkommen. Wir drücken die Daumen, dass Jack weiterhin so große Fortschritte macht und wünschen alles erdenklich Gute."
Weitere Informationen: www.theboywhobreathedagain.com
Spendenkampagne: www.gofundme.com/the-boy-who-breathed-again-jack
Heilbronner Falken
Heilbronner Falken ändern Eintrittspreise
(DEL2) Die Heilbronner Falken werden zur kommenden Saison 18/19 einige Änderungen im Bereich Ticketing vornehmen. Neben einer moderaten Preiserhöhung im Steh- und Sitzplatzbereich, wird es auch eine neue/günstigere Preiskategorie im Bereich der Sitzplätze geben.
Die letzte Erhöhung der Eintrittspreise wurde zur Saison 2013/2014 durchgeführt. Seitdem blieben die Preise an der Abendkasse in den letzten 5 Spielzeiten konstant bei 13,00 € im Stehpatzbereich und 23,00 € im Sitzplatzbereich (jeweils Vollzahler).
Eine Analyse der Eintrittspreise aller DEL2-Clubs der abgelaufenen Saison hat gezeigt, dass der Durchschnittspreis für ein Stehplatzticket (Vollzahler/Abendkasse) mittlerweile bei 14,36 € liegt. Dies ist einer der Gründe, warum die Heilbronner Falken kleinere Anpassungen vornehmen und sich daraus folgende Preise ergeben:
Stehplatz Abendkasse: Vollzahler = 14,00 € (vorher 13,00 €), Ermäßigt = 12,00 € (vorher 11,00 €), Kind = 8,00 € (keine Veränderung).
Sitzplatz Abendkasse: Vollzahler = 25,00 € (vorher 23,00 €), Ermäßigt = 23,00 € (vorher 21,00 €), Jugendlich = 17,00 € (vorher 16,00 €), Kind = 10,00 € (keine Veränderung).
Um im Sitzplatzbereich eine günstigere Alternative anzubieten, gelten im Block „D“ zukünftig folgende Preise an der Abendkasse:
Vollzahler = 20,00 €, Ermäßigt = 18,00 €, Jugendlich = 14,00 €, Kind = 10,00 €.
Falken-Geschäftsführer Atilla Eren: „Wir sind uns natürlich bewusst, dass eine Erhöhung der Ticketpreise bei unseren Fans zunächst einmal keine Freudensprünge auslösen wird. Allerdings ist die Teilnahme am Spielbetrieb der DEL2 mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden und die hierfür anfallenden Kosten sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir uns im Bereich Ticketing an den anderen Clubs orientieren und die Anpassungen vornehmen“.
Info: Der Dauerkartenverkauf für die kommende Saison 18/19 beginnt am 01.07.2018. Alle weiteren Informationen hierzu werden die Heilbronner Falken am 15.06.2018 bekanntgeben.
EC Kassel Huskies
Hammer-Transfer bei den Huskies: Richie Mueller kommt an die Fulda
(DEL2) Das war eine tolle Nachricht für die Huskies gestern Abend: Richie Mueller, einer der Superstars der DEL 2, wechselt an die Fulda. Mit 80 Punkten war Mueller in der vergangenen Saison der Topscorer in der Hauptrunde, gehört zu den schnellsten Flügelstürmern der Liga und ist seit Jahren einer der besten Spieler – und geht in der Saison 2018/2019 nun für die Schlittenhunde aufs Eis. Nach der Freigabe durch den angeschlagenen SC Riessersee waren einige Clubs am 36-jährigen Deutsch-Kanadier interessiert, die Huskies bekamen den Zuschlag.
„Richie Mueller ist für uns ein Hammer-Transfer und wir sind stolz, dass wir ihn mit unserem Kasseler Paket überzeugen konnten“, freut sich Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs über die Verpflichtung. Mueller ist dreifacher DEL-Meister mit den Eisbären Berlin, DEL 2-Meister mit den Löwen Frankfurt und hat 205 DEL- sowie über 250 DEL 2-Spiele absolviert. Bei den Huskies bekommt der Flügelstürmer nun einen Einjahres-Vertrag mit beidseitiger Option auf Verlängerung - und soll die Schlittenhunde insbesondere beim Druck auf das gegnerische Tor verstärken. Trainer Rico Rossi: „Richie ist einer der besten Spieler, den die Liga zu bieten hat. Er hat hervorragende Torjägerqualitäten und ist eine Verstärkung für jeden Club.“
Lausitzer Füchse
NEG-MBH BLEIBT DEN FÜCHSEN TREU - ENTSORGUNGSUNTERNEHMEN GEHT MIT DEN FÜCHSEN IN DAS 19. JAHR
(DEL2) Seit 2001 gehen die Niederschlesische Entsorgungsgesellschaft mbH aus Weißwasser und die Lausitzer Füchse einen gemeinsamen Weg. Die „NEG mbH“ unterstützte den Verein bereits als Kommunaler Eigenbetrieb vor ihrer eigentlichen Gründung.
Im Jahr 2001 stand dann fest, dass das Weißwasseraner Unternehmen die Lausitzer Füchse als Sponsor weiter begleiten wird.
In den vergangenen Jahren entwickelte sich so eine tiefgreifende Zusammenarbeit, die mittlerweile über das „Normale Sponsoring“ hinaus geht. Nicht nur Geld, sondern auch Sachleistungen stellt die „NEG mbH“ den Füchsen zur Verfügung.
Für Geschäftsführer Andreas Lysk war es daher keine Frage, den Sponsorenvertrag mit den Lausitzer Füchsen für ein weiteres Jahr zu verlängern.
„Weißwasser ohne die Lausitzer Füchse ist undenkbar. Daher müssen die Unternehmen und Vereine zusammenstehen. Wir müssen noch enger zusammenrücken und diesen Zusammenhalt demonstrieren und das kann man am besten, wenn man sich gegenseitig unterstützt“, so der „NEG mbH“-Geschäftsführer zur Vertragsverlängerung.
Mit der „NEG mbH“ haben die Lausitzer Füchse einen weiteren wichtigen Partner für die kommende Saison an ihrer Seite.
Bayreuth Tigers
Harzer Falken erwecken den Wurmberg Cup zu neuem Leben
(OLS) Nachdem in 2010 ein letzter Versuch unternommen wurde, den in den 70er und 80er Jahren alljährlich stattfindenden Wurmberg Cup zurück in den Braunlager Veranstaltungskalender zu hieven, wollen es die Verantwortlichen der Harzer Falken nunmehr erneut wagen, hoch-klassiges Eishockey in Turnierform im Wurmbergstadion zu bieten.
Und mit dem Teilnehmerfeld aus der letztjährigen DEL2-Saison, welches an dem Wochenende vom 17. – 19. August 2018 um den Cup kämpfen wird, kann man sich durchaus sehen lassen. So werden die Löwen Frankfurt, die EC Kassel Huskies, die Heilbronner Falken und die Bayreuth Tigers das Wochenende nutzen, sich in jeweils zwei Testspielen sowie teambildenden Maßnahmen im Harz auf die Aufgaben der kommenden Saison vorzubereiten.
Der Spielplan wird wie folgt aussehen:
Freitag, 17.08.2018, 20:00 Uhr EC Kassel Huskies vs. Bayreuth Tigers
Samstag, 18.08.2018, 16:00 Uhr Löwen Frankfurt vs. Heilbronner Falken
Sonntag, 19.08.2018, 11:30 Uhr Spiel um Platz 3
Sonntag, 19.08.2018, 17:00 Uhr FINALE
Für die Löwen aus Frankfurt, die in der letzten Saison als Tabllendritter in die Play-Offs gestartet sind und sich erst im Halbfinale gegen den späteren Meister Bietigheim Steelers geschlagen geben mussten, gleich auch eine perfekte Möglichkeit die Vorstellungen ihres neuen Trainerteams auf dem Eis umzusetzen. Denn mit Matti Tiilikainen (Head-Coach), Marko Raita (Teamcoach) und Valtteri Salo (Torwart- und Videocoach) setzt man in der neuen Saison voll auf die finnische Karte und hat drei Trainer verpflichtet, die nach einer intensiven Trainerausbildung zunächst Praxiserfahrungen in diversen finnischen U16 – U20-Teams gesammelt haben und nun ihre ersten Schritte auf hohem Niveau im Seniorenbereich sammeln. Lediglich Marko Raita wechselte bereits in den Play-Offs nach Frankfurt und durfte bereits etwas DEL2-Luft schnuppern.
Der Weg der Frankfurter Löwen ging in den Play-Offs im Viertelfinale über den Sechstplatzierten der Hauptrunde, die EC Kassel Huskies, die entsprechend darauf aus sein dürften, auch im Hinblick auf die kommende Saison schon mal ein Zeichen zu setzen. Entsprechend freut man sich in Kassel, als Teilnehmer ein Teil des Neubeginns für den Wurmberg Cups zu sein und verspricht „eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern sowie einigen aufregenden neuen Talenten“, wie Head Coach Rico sein Team charakterisiert. Und auch die Fans der Harzer Falken werden mit Torwart Leon Hungerecker einen alten Bekannten im Kader der Huskies wiedersehen.
Über die Pre-Play-Offs gelangten in der letzten Saison auch die Heilbronner Falken in die Play-Offs, in denen sie ebenso wie Frankfurt, aber bereits im Viertelfinale, an den Bietigheim Steelers scheitern sollten. Im Hinblick auf die kommende Saison sieht man den „Wurmberg Cup“ angesichts der Location und dem Teilnehmerfeld als perfekte Vorbereitung, bei der man in zwei Testspielen ausreichend Gelegenheit findet, sich sowohl als Individuen als auch als Gruppen zu finden und kennenzulernen. Denn ähnlich wie bei den Ligenkonkurrenten gibt es auch bei den Heilbronner Falken einige personelle Änderungen, so dass sich das Team in der Vorbereitung neu finden muss.
Sportlich bereits in die Oberliga Süd abgestiegen sah man sich hingegen bei den Bayreuth Tigers überraschenderweise kurz nach der abgelaufenen Saison mit neuen Szenarien konfrontiert. Denn mit dem SC Riessersee vermeldete ausgerechnet der Tabellenerste der Hauptrunde seinen Rückzug aus der DEL2. Zwar hat auch Riessersee doch noch seine Unterlagen zum Lizensierungsprüfungsverfahren für die DEL2 eingereicht, doch auch die Bayreuther sind vorsorglich zweigleisig gefahren und haben ihre Unterlagen sowohl für die Oberliga Süd als auch für die DEL2 eingereicht. Nun wartet man gespannt bis Anfang Juli, wenn die Lizensierungsprüfungen abgeschlossen sein sollen. Nichts desto trotz hat man sich bereits ligenunabhängig die Dienste des Top-Torjägers der Oberliga Süd und litauischen Nationalspielers Arnoldas Bosas gesichert und so werden auch die Bayreuther ganz sicher einen interessanten Kader in den Harz senden.
Die Verantwortlichen der Harzer Falken freuen sich sehr über die Zusagen der genannten Teams und bedanken sich an dieser Stelle auch bei der Braunlage Tourismus Marketing GmbH, die das Turnier im Braunlager Wurmbergstadion ermöglicht.
Die Bayreuth Tigers bedanken sich sehr herzlich bei den Harzer Falken für die Einladung zum Wurmberg Cup. Am 16.09.2018 gastieren dann die Falken für ein Vorbereitungsspiel im Bayreuther Tigerkäfig.
Starbulls Rosenheim
Chiemgau Thermen Bad Endorf verlängern Starbulls Partnerschaft
(OLS) So wie Eishockey und die anschließende Erholung zusammengehören, so stehen auch seit mehreren Jahren die Starbulls Rosenheim und die Chiemgau Thermen Bad Endorf zusammen. Erfreulich nun, dass die Verlängerung der Business-Partnerschaft zur nächsten Saison vermeldet werden kann.
Die Partnerschaft der zweithöchsten Kategorie wird sogar noch ausgebaut. So kommt in der nächsten Saison zu den bisherigen Leistungen (Eisbande und Trikot-Rücken) auch noch eine Untereiswerbefläche in der neutralen Zone des Spielfelds hinzu.
Für Stefan Bammer, Vorstand Touristik der Gesundheitswelt Chiemgau AG, ist die Verlängerung der Zusammenarbeit strategisch sinnvoll: „Diese zwei Gegensätze könnten kaum besser passen: Auf der einen Seite die dynamische Wintersportart Eishockey, die zahlreiche Menschen in der Region begeistert. Auf der anderen Seite, die Chiemgau Thermen, die mit ihren verschiedenen Wohlfühlangeboten die perfekte Ergänzung zum Leistungssport darstellen. Deshalb war für uns schnell klar, dass wir die Partnerschaft nicht nur verlängern, sondern sogar ausbauen möchten. Dazu passt die Attraktivierung und Erweiterung der Chiemgau Thermen, mit der wir in Zukunft noch bessere Erholungs- und Erlebnisangebote bieten werden.“
Chiemgau Thermen Betriebsleiter Markus Füller erklärt, „dass die Starbulls Rosenheim in der Region sportlicher Zuschauermagnet Nr. 1 sind. Der Erfolg der Mannschaft und die Faszination Eishockey bringt jede Saison Tausende Menschen ins Stadion. Zum anschließenden Ausgleich bieten die Chiemgau Thermen Bad Endorf abwechslungsreiche Entspannungsmöglichkeiten, die während der Saison auch die Spieler gerne nutzen."
Daniel Malguth, Sponsoring-Leiter Starbulls, bestätigt: „Die bisherige Zusammenarbeit wurde von allen Verantwortlichen als sehr angenehm und durchaus erfolgreich empfunden. So war schnell klar, dass wir auch gemeinsam in die nächste Saison gehen möchten. Erfreulich ist natürlich der Ausbau der Partnerschaft, mit einer zusätzlichen Untereiswerbefläche für die Chiemgau Thermen Bad Endorf. Die Trainings- und Reha-Möglichkeiten, die uns zur Verfügung gestellt werden, bieten der Mannschaft neue Optionen in der Saison- und Spielvorbereitung. Ein herzlicher Dank geht an Vorstand Stefan Bammer und Betriebsleiter Markus Füller für die bisherige Zusammenarbeit und die fairen Gespräche zur Verlängerung. Außerdem wünschen wir allen Verantwortlichen der Chiemgau Thermen Bad Endorf viel Erfolg beim anstehenden Ausbau der Anlage und freuen uns bereits auf das Ergebnis.“
Elektrotechnik Lindlacher hält den Starbulls die Treue
(OLS) Die Starbulls Rosenheim und Elektrotechnik Lindlacher haben sich auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr verständigt. Somit geht die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen bereits in die vierte Saison.
Seit 2015 ist das Unternehmen mit Sitz in Marquartstein Partner der Starbulls Rosenheim. Ein Jahr später entschied man sich, das Engagement zur Business-Partnerschaft auszuweiten. Und genauso geht es nun auch in die nächste Saison.
„Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit 2015 konnten wir unsere Bekanntheit in der Region, sowie unseren Kundenstamm stetig vergrößern. Diese Entwicklung ist deutlich auf die Bekanntheit und Attraktivität der Starbulls Rosenheim zurückzuführen. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass beide Parteien voneinander profitieren. Besonders am Herzen liegt uns der Eishockey-Nachwuchs, den wir weiterhin mit der Austragung des Elektro-Lindlacher-Cups fördern möchten“, so Martin Lindlacher, Geschäftsführer.
Daniel Malguth, Leiter Starbulls Sponsoring, ist erfreut: „Mit Elektrotechnik Lindlacher verlängert ein langjähriger Partner von uns sein Engagement ohne jegliche Einschränkung. Sämtliche Werbeflächen wie Eisbande, Rahmen der Anzeigetafel und Pressewand bleiben bestehen. Das gibt uns weitere Planungssicherheit im Hinblick auf die Vorbereitung der nächsten Spielzeit. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmal Martin Lindlacher und seinen Mitarbeitern, die uns während der letzten Saison beim Bau der Business-Lounge im emilo-Stadion unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre der riesige Erfolg dessen nicht möglich gewesen. Und auch sonst stehen uns alle Mitarbeiter bezüglich elektrischen und technischen Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an das Team von Elektrotechnik Lindlacher“.
Philipp Grubauer holt den Stanley Cup
(OLS) Der Traum ist perfekt: Der gebürtige Rosenheimer und aus dem Nachwuchs der Starbulls stammende Philipp Grubauer hat in der vergangenen Nacht mit seinem Team, den Washington Capitals, den Stanley Cup 2018 in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL gewonnen!
Er hat Geschichte geschrieben: Mit Philipp Grubauer hat zum ersten Mal in der Historie der National Hockey League (NHL) ein deutscher Torhüter die wichtigste Eishockeytrophäe der Welt, den Stanley Cup, gewonnen! Im fünften Finalspiel der nordamerikanischen Profiliga NHL gewann die Mannschaft um das Rosenheimer Eishockey Aushängeschild Philipp Grubauer am Donnerstagabend (Ortszeit) bei den Vegas Golden Knights mit 4:3 (0:0, 2:3, 2:0) und entschied die Best-of-Seven-Serie mit 4:1. Eishockey-Nationaltorhüter Grubauer ist nach Uwe Krupp, Dennis Seidenberg und Tom Kühnhackl der erst vierte deutsche NHL-Profi, der die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt holte.
Sein Debut im Seniorenteam der Starbulls feierte der damalige Nachwuchs-Nationaltorhüter Grubauer am 17. Februar 2008 im Alter von erst 16 Jahren, zwei Monaten und 23 Tagen mit einem 2:0-Shutout Sieg in Kaufbeuren. In der Playdown-Serie gegen die Black Hawks Passau war er, trotz seines noch sehr jungen Alters, einer der Garanten, der den drohenden Abstieg aus der Eishockey Oberliga zu vermeiden wusste. Bereits damals war er die Nummer eins vor den etatmäßigen Keepern Oliver Häusler und Robert Haase. „Dass er einmal in der NHL spielen wird, konnte man in seinen jungen Jahren bei den Starbulls natürlich nicht vorhersehen, auch wenn sein großes Potenzial sehr früh zu erkennen war. Philipp war schon immer sehr ehrgeizig und fleißig, ihm musste man nicht sagen, was er zu tun hat. Er hat sich immer selbst motiviert“, sagt sein ehemaliger Nachwuchstrainer Thomas Schädler, aktuell Cheftrainer des Starbulls-Eishockeynachwuchses. Im Sommer des gleichen Jahres, also mit gerade einmal 16 Jahren, wechselte Grubauer dann nach Kanada. Dort begann er in der Ontario Hockey League (Belleville Bulls, Windsor Spitfire, Kingston Frontenacs) und machte mit hervorragenden Leistungen das NHL Team der Washington Capitals auf sich aufmerksam, die ihn 2010 in der vierten Runde des NHL Entry Draft an insgesamt 112. Stelle auswählten. Die nächsten drei Spielzeiten verbrachte der 26-jährige Grubauer in der East Coast Hockey League (ECHL) sowie in der American Hockey League (AHL). Seit 2015 steht er fest im Kader des diesjährigen Stanley Cup Siegers aus der nordamerikanischen Hauptstadt Washington und spielt dort mit Stars wie Alexander Owetschkin, Niklas Bäckström, Yevgeni Kuznetsov und T.J. Oshie. In der abgelaufenen Spielzeit 2017/2018 konnte die Rückennummer 31 der Capitals in 35 Partien der Hauptrunde mit einem hervorragenden Schnitt von nur 2,35 Gegentoren pro Spiel und Fangquote von 92,3 % aller auf sein Tor abgegebenen Schüsse glänzen. Vor der olympischen Silbermedaille der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Februar 2018 stand die dafür nötige Qualifikation beim Turnier in Lettland. Dabei zeigte Grubauer durchweg hervorragende Leistungen und war einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Olympia Qualifikation.
Im vergangenen Jahr stand Grubauer bei der Eishockey-Heimweltmeisterschaft in Köln für die DEB-Auswahl auf dem Eis und war auch dabei für seine Farben ein ganz starker Rückhalt.
Wenige Minuten nach dem Ende der Finalserie sagte Stephan Gottwald, Starbulls Vorstand Sport: „Ich freue mich riesig für Philipp und möchte ihm im Namen der Starbulls und aller Fans recht herzlich zum Gewinn des Stanley Cup 2018 gratulieren. Es gibt keine Trophäe auf der ganzen Welt, die schwieriger zu erkämpfen ist als der Stanley Cup. Wenn du das schaffst, bist du in der absoluten Eishockey-Elite angekommen. Das ist ein großartiger Tag für das deutsche und insbesondere für das Rosenheimer Eishockey und es beweist wieder einmal, welch hervorragende Nachwuchsarbeit hier vor Ort geleistet wird!“
Marcus Thaller, Starbulls Vorstand Finanzen und Wirtschaft sah das Spiel live im TV und sagte anschließend überglücklich: „Was Philipp mit seinen Capitals in dieser Saison erreicht hat ist einfach unglaublich. Meine herzlichen Glückwünsche gehen an ihn und seine gesamte Familie. Er ist unheimlich ehrgeizig, aber auch sehr bodenständig und zeigt immer wieder seine Verbundenheit zu seiner Rosenheimer Heimat. Von Rosenheim in die große Welt: Das ist nicht nur eine Phrase, denn der Erfolg von Philipp zeigt, welchen Stellenwert und welche Wirkung der Eishockeysport in Rosenheim haben kann. Er ist unser Rosenheimer Aushängeschild in Nordamerika sowie im Rest der Sportwelt und sorgt hiermit für eine großen Werbeeffekt für die ganze Region. Wir hoffen, dass der Erfolg von Philipp Grubauer unseren großen Zielen im Rosenheimer Eishockey einen weiteren Schub verleiht und freuen uns schon riesig darauf, wenn Philipp im Sommer den Stanley-Cup nach Hause nach Rosenheim bringen wird.“
Starbulls finalisieren Vorbereitungsprogramm
(OLS) Gut 10 Wochen vor dem Start des Eistrainings zur Oberliga Saison 2018/2019 haben die Starbulls zusätzlich zu den bisher feststehenden sechs Partien das diesjährige Vorbereitungsprogramm finalisiert: Anfang September gastieren die Grün-Weißen in Salzburg. Abschließend kommt es zu zwei Aufeinandertreffen mit den Eisbären Regensburg.
Am Sonntag, den 09.09.2018 reisen die Starbulls Rosenheim ins nahe gelegene Österreich und treffen dort am Abend auf die Zweitvertretung des EC Red Bull Salzburg. Das überwiegend aus Nachwuchscracks bestehende Team von der Salzach spielt in der multinationalen Alps Hockey League (AlpsHL) mit 16 weiteren Teilnehmern aus Österreich, Italien und Slowenien. In der abgelaufenen Spielzeit 2017/2018 belegte das Team nach der Vorrunde den siebten Tabellenplatz und musste sich im Playoff-Viertelfinale nach fünf Partien den Rittner Buam geschlagen geben. Der offizielle Spielbeginn im Volksgarten Salzburg steht noch nicht endgültig fest und wird sobald dieser spruchreif ist, nachgereicht.
Zum Abschluss der diesjährigen Saisonvorbereitung kommt es für unsere Starbulls zu einem Doppelpack gegen einen „alten Bekannten“. Am Freitag, den 21.09.2018, treffen die Jungs von Cheftrainer Manuel Kofler um 19:30 Uhr im Rosenheimer emilo-Stadion im „Hinspiel“ auf den Oberliga Konkurrenten Eisbären Regensburg. Das „Rückspiel“ findet nur zwei Tage später, am Sonntag, den 23.09.2018, um 18:00 Uhr in der Regensburger Donau Arena statt. Das Team von Headcoach Igor Pavlov belegte in der vergangenen Oberliga Saison nach der Meisterrunde den siebten Tabellenplatz und schied im Playoff-Viertelfinale gegen die Tilburg Trappers aus. Als bisher namhaftester Neuzugang der Eisbären für die neue Spielrunde 2018/2019 darf sicherlich der 33-jährige tschechische Flügelspieler Richard Divis angesehen werden.
Mit diesen weiteren drei Partien ist die Vorbereitungsplanung der Starbulls Rosenheim abgeschlossen. Für alle Heimspiele der Starbulls Vorbereitung 2018/2019 gelten die stark ermäßigten Eintrittspreise in Höhe von 5 Euro auf die Steh- und 10 Euro auf die Sitzplätze. Jugendliche unter 16 Jahren erhalten das Stehplatzticket kostenfrei.
Die Termine im Überblick:
| 17.08.2018 – 20:00 Uhr | EC Bregenzerwald vs. Starbulls Rosenheim (in Dornbirn) |
| 19.08.2018 – 17:00 Uhr | Starbulls Rosenheim vs. EC "Die Adler" Stadtwerke Kitzbühel |
| 24.08.2018 – 19:30 Uhr | EC "Die Adler" Stadtwerke Kitzbühel vs. Starbulls Rosenheim |
| 26.08.2018 – 17:00 Uhr | Starbulls Rosenheim vs. Deggendorfer SC |
| 31.08.2018 – 19:30 Uhr | Starbulls Rosenheim vs. EHC Liwest Black Wings Linz |
| 07.09.2018 – 19:30 Uhr | Starbulls Rosenheim vs. EC Bregenzerwald |
| 09.09.2018 – t.b.a. | EC Red Bull Salzburg 2 vs. Starbulls Rosenheim |
| 21.09.2018 – 19:30 Uhr | Starbulls Rosenheim vs. Eisbären Regensburg |
| 23.09.2018 – 18:00 Uhr | Eisbären Regensburg vs. Starbulls Rosenheim |
Blue Devils Weiden
Vorbereitungsprogramm der Blue Devils steht / Trainingslager in Tschechien – Neun Vorbereitungsspiele auf Oberliga-Saison
(OLS) Ein straffes Programm steht den Blue Devils in der Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2018/2019 bevor. Neben Testspielen gegen Teams aus der DEL 2, Oberliga Nord, Bayernliga und der dritthöchsten tschechischen Liga hat Trainer Ken Latta auch ein kurzes Trainingslager im Nachbarland vorgesehen. Am Montag, den 20. August, bittet der kanadische Coach der Blue Devils sein Team zum ersten Eistraining in die Hans-Schröpf-Arena. Zum ersten Vorbereitungsspiel begrüßen die Oberpfälzer am Sonntag, 26. August den ETC Crimmitschau in der Hans-Schröpf-Arena – nach Spielende wird der Saisonauftakt mit einem Stadionfest auf der Freieisfläche gefeiert.
Alle Termine im Detail:
- Montag, 20. August (Uhrzeit noch nicht festgelegt): Auftakt Eistraining, Hans-Schröpf-Arena Weiden
- Sonntag, 26. August, 16 Uhr: Testspiel gegen ETC Crimmitschau (DEL 2), Hans-Schröpf-Arena Weiden – anschließend Stadionfest auf der Freieisfläche
- Freitag, 31. August bis Sonntag, 2. September: Trainingslager in Pisek (Tschechien) mit zwei Testspielen:
o Samstag, 1. September, 16 Uhr: Testspiel gegen Black Hawks Passau (Bayernliga), Komterm Arena Pisek (Tschechien)
o Sonntag, 2. September, 16 Uhr: Testspiel gegen IHC Pisek (2. Liga CZ), Komterm Arena Pisek (Tschechien)
- Freitag, 7. September, 20 Uhr: Testspiel gegen Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord), Eissportzentrum Erfurt
- Sonntag, 9. September, 18:30 Uhr: Testspiel gegen IceFighters Leipzig (Oberliga Nord), Hans-Schröpf-Arena Weiden
- Freitag, 14. September, 20 Uhr: Testspiel gegen Saale Bulls Halle (Oberliga Nord), Hans-Schröpf-Arena Weiden
- Sonntag, 16. September, 18:15 Uhr: Testspiel gegen Saale Bulls Halle (Oberliga Nord), Sparkassen-Eisdom Halle
- Freitag, 21. September, 20 Uhr: Testspiel gegen die Mighty Dogs Schweinfurt (Bayernliga), Icedome Schweinfurt
- Sonntag, 23. September, 18:30 Uhr: Testspiel gegen EV Pegnitz Ice Dogs (Bayernliga), Hans-Schröpf-Arena Weiden
- Freitag, 28. September: 1. Punktspiel Hauptrunde Oberliga Süd
MEC Saale Bulls Halle
TRANSFERCOUP: RAPHAËL JOLY ENTSCHEIDET SICH FÜR HALLE!
(OLN) Bereits zum Ende der abgelaufenen Saison wurde mehr als deutlich – die Sponsoren der Saale Bulls stehen hinter dem Verein, der Mannschaft, diesem Sport: Durch ihr Engagement konnten zwei zusätzliche Spieler für die wichtige zweite Saisonhälfte verpflichtet werden. Und dieses Engagement ist ungebrochen: Auch die Kaderplanung für die kommende Saison findet die Zustimmung unserer Sponsoren, so dass es möglich wurde, einen wahren Transfercoup zu landen: RAPHAËL JOLY – der Top-Stürmer der Oberliga – wechselt nach Halle! Wir danken unseren Sponsoren herzlich für ihr Vertrauen!
Mit 22 Jahren wagte er erstmals den Sprung nach Europa. Dort, im niederländischen Nijmegen, wurde er auf Anhieb mit 36 Treffern Top-Torjäger. Auch im Folgejahr – im Trikot der Tilburg Trappers – hatte er am Saisonende mit 51 Toren so oft wie kein anderer getroffen. Und diese beeindruckende Serie hält bis heute an: Egal ob anschließend in Den Haag oder in Duisburg – Raphaël Joly war in den letzten acht Jahren immer der absolute Torschützenkönig seiner Mannschaft, seine in diesem Zeitraum erzielten 343 Tore in 345 Pflichtspielen sind ein überragender Wert.
Ein Leistung und Zahlen, die natürlich jede Menge Aufsehen erregen und viele Vereine auf den Plan rufen. Umso größer ist die Freude und überwiegt der Stolz, dass sich der Angreifer trotz einer Vielzahl anderer, auch höher dotierter Angebote, dafür entschieden hat, im kommenden Jahr für die Saale Bulls auf Tore- und Punktejagd zu gehen.
Mit Raphaël Joly wechselt ein absoluter Goalgetter in die Händelstadt, der seine Karriere in Juniorenligen im kanadischen Quebec begann und bereits dort mit 281 Scorerpunkten (138 Tore) auf sich aufmerksam machen konnte. Nach seiner ersten Profistation in der LNAH (Ligue Nord-Américaine de Hockey), einer Eishockeyliga der kanadischen Provinzen Ontario und Québec, begann für den Linksschützen daraufhin das bereits erwähnte „Abenteuer Europa“.
In der Ehrendivison – der höchsten Spielklasse der Niederlande – feierte der 181cm große Angreifer diverse Highlights: Neben dem Meistertitel 2012/13 konnte er sich auch über den Titel des Torschützenkönigs (2011/12) freuen, genau wie über den Gewinn der „Jack de Heer-Trofee“ für den Top-Scorer der Saison 2012/13 (83 Punkte). Auch in der folgenden Spielzeit 2013/14 sammelte Joly mit 101 Zählern die meisten Punkte der gesamten Liga, seine 48 Treffer waren einsamer Liga-Spitzenwert. Im Anschluss verließ er die Niederlande, um nach einem „Drei-Spiele-Intermezzo“ in Schweden nach Deutschland zu wechseln und sich den Duisburger Füchsen in der Oberliga anzuschließen. In deren Reihen traf Joly 14 Mal auf die Saale Bulls, wobei ihm in diesen Partien neben zehn Vorlagen beeindruckende neunzehn Treffer gelangen.
Joly, geboren in Amsterdam, entstammt einer wahren Eishockeyfamilie (Bruder Michael pendelt zwischen ECHL und AHL, sein Onkel Yvan kam zu NHL-Einsätzen und Meisterehren in der AHL) und ist neben dem kanadischen auch im Besitz eines niederländischen Passes, weshalb er auch für die Nationalmannschaft seines Geburtslandes spielberechtigt ist. Mit dem Nationalteam gelang ihm sowohl 2016 als auch 2018 der Aufstieg in die Division I, woran er mit insgesamt 14 Zählern (fünf Tore) maßgeblich beteiligt war.
Nach vier Jahren in Duisburg nun also der Wechsel nach Halle zu den Saale Bulls. Raphaël Joly war zusammen mit seiner Lebensgefährtin (Profi-Fußballerin) bereits im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung in der Stadt und konnte sich ein Bild von der Umgebung und den Bedingungen vor Ort machen und hat sich anschließend entschieden, hier seiner Karriere ein neues Kapitel hinzuzufügen.
Der MEC Halle 04 bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei seinen Partnern für die Unterstützung und heißt seinen neuen Angreifer recht herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, dass Raphaël Joly auch im Trikot mit dem Bullen-Logo zu den absoluten Leistungsträgern gehören und für jede Menge Torjubel beim halleschen Anhang sorgen wird. Hierfür wünschen wir unserem Neuzugang eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielezeit und sagen „Van harte welkom“! (JY/FE)
EC Harzer Falken
Harzer Falken erwecken den Wurmberg Cup zu neuem Leben
(OLN) Nachdem in 2010 ein letzter Versuch unternommen wurde, den in den 70er
und 80er Jahren alljährlich stattfindenden Wurmberg Cup zurück in den
Braunlager Veranstaltungskalender zu hieven, wollen es die
Verantwortlichen der Harzer Falken nunmehr erneut wagen,
hoch-klassiges Eishockey in Turnierform im Wurmbergstadion zu bieten.
Und mit dem Teilnehmerfeld aus der letztjährigen DEL2-Saison, welches
an dem Wochenende vom 17. – 19. August 2018 um den Cup kämpfen wird,
kann man sich durchaus sehen lassen. So werden die Löwen Frankfurt,
die EC Kassel Huskies, die Heilbronner Falken und die Bayreuth Tigers
das Wochenende nutzen, sich in jeweils zwei Testspielen sowie
teambildenden Maßnahmen im Harz auf die Aufgaben der kommenden Saison
vorzubereiten.
Der Spielplan wird wie folgt aussehen:
Freitag, 17.08.2018, 20:00 Uhr EC Kassel Huskies vs. Bayreuth Tigers
Samstag, 18.08.2018, 16:00 Uhr Löwen Frankfurt vs. Heilbronner Falken
Sonntag, 19.08.2018, 11:30 Uhr Spiel um Platz 3
Sonntag, 19.08.2018, 17:00 Uhr FINALE
Für die Löwen aus Frankfurt, die in der letzten Saison als
Tabllendritter in die Play-Offs gestartet sind und sich erst im
Halbfinale gegen den späteren Meister Bietigheim Steelers geschlagen
geben mussten, gleich auch eine perfekte Möglichkeit die Vorstellungen
ihres neuen Trainerteams auf dem Eis umzusetzen. Denn mit Matti
Tiilikainen (Head-Coach), Marko Raita (Teamcoach) und Valtteri Salo
(Torwart- und Videocoach) setzt man in der neuen Saison voll auf die
finnische Karte und hat drei Trainer verpflichtet, die nach einer
intensiven Trainerausbildung zunächst Praxiserfahrungen in diversen
finnischen U16 – U20-Teams gesammelt haben und nun ihre ersten
Schritte auf hohem Niveau im Seniorenbereich sammeln. Lediglich Marko
Raita wechselte bereits in den Play-Offs nach Frankfurt und durfte
bereits etwas DEL2-Luft schnuppern.
Der Weg der Frankfurter Löwen ging in den Play-Offs im Viertelfinale
über den Sechstplatzierten der Hauptrunde, die EC Kassel Huskies, die
entsprechend darauf aus sein dürften, auch im Hinblick auf die
kommende Saison schon mal ein Zeichen zu setzen. Entsprechend freut
man sich in Kassel, als Teilnehmer ein Teil des Neubeginns für den
Wurmberg Cups zu sein und verspricht „eine gute Mischung aus jungen
und erfahrenen Spielern sowie einigen aufregenden neuen Talenten“, wie
Head Coach Rico Rossi sein Team charakterisiert. Und auch die Fans der
Harzer Falken werden mit Torwart Leon Hungerecker einen alten
Bekannten im Kader der Huskies wiedersehen.
Über die Pre-Play-Offs gelangten in der letzten Saison auch die
Heilbronner Falken in die Play-Offs, in denen sie ebenso wie
Frankfurt, aber bereits im Viertelfinale, an den Bietigheim Steelers
scheitern sollten. Im Hinblick auf die kommende Saison sieht man den
„Wurmberg Cup“ angesichts der Location und dem Teilnehmerfeld als
perfekte Vorbereitung, bei der man in zwei Testspielen ausreichend
Gelegenheit findet, sich sowohl als Individuen als auch als Gruppen zu
finden und kennenzulernen. Denn ähnlich wie bei den Ligenkonkurrenten
gibt es auch bei den Heilbronner Falken einige personelle Änderungen,
so dass sich das Team in der Vorbereitung neu finden muss.
Sportlich bereits in die Oberliga Süd abgestiegen sah man sich
hingegen bei den Bayreuth Tigers überraschenderweise kurz nach der
abgelaufenen Saison mit neuen Szenarien konfrontiert. Denn mit den SC
Riessersee vermeldete ausgerechnet der Tabellenerste der Hauptrunde
seinen Rückzug aus der DEL2. Zwar hat auch Riessersee doch noch seine
Unterlagen zum Lizensierungsprüfungsverfahren für die DEL2
eingereicht, doch auch die Bayreuther sind vorsorglich zweigleisig
gefahren und haben ihre Unterlagen sowohl für die Oberliga Süd als
auch für die DEL2 eingereicht. Nun wartet man gespannt bis Anfang
Juli, wenn die Lizensierungsprüfungen abgeschlossen sein sollen.
Nichts desto trotz hat man sich bereits ligenunabhängig die Dienste
des Top-Torjägers der Oberliga Süd und litauischen Nationalspielers
Arnoldas Bosas gesichert und so werden auch die Bayreuther ganz sicher
einen interessanten in den Harz senden.
Die Verantwortlichen der Harzer Falken freuen sich sehr über die
Zusagen der genannten Teams und bedanken sich an dieser Stelle auch
bei der Braunlage Tourismus Marketing GmbH, die das Turnier im
Braunlager Wurmbergstadion ermöglicht. (Hei)
ERSC Amberg
Vorbereitungsprogramm steht / Florian Wrobel kehrt zurück
(BLL) Beim Eishockey-Landesligisten gönnt man sich trotz der sommerlichen Temperaturen keine Zeit zum Ausruhen. In den Planungen zur neuen Saison stehen neben der Zusammenstellung des Kaders auch die Organisation der Vorbereitung. Das Vor-Eis ist bereits angemietet und auch das Programm an Vorbereitungsspielen steht. In fünf von sechs Begegnungen messen sich die Löwen mit Bayernligisten, wobei es gegen Passau und Schweinfurt jeweils Hin- und Rückspiele gibt. Ein „Schmankerl“ könnte dann auch der Test gegen den alten Rivalen EV Pegnitz werden und die Generalprobe vor dem Saisonstart absolviert man gegen den EHC Bayreuth.
Seit dem 1.Juni 2018 können auch die Saisontickets geordert werden. Diese haben Gültigkeit für alle Heimspiele in Vorbereitung und Landesliga, sowie für die Verzahnungsrunde bzw. Platzierungsspiele – also mindestens 22 Begegnungen. Bestellt werden können die Tickets beim 2.Vorsitzenden, Frank Jacobi, per WhatsApp unter 015234220519 oder per Facebook Messenger. Unter allen verbindlichen Bestellungen im Juni wird am Saisonbeginn ein „neues“ Trikot mit allen Unterschriften der Wild Lions verlost. Die Eintrittspreise aus der vergangenen Saison bleiben dabei unverändert.
Personell hat sich zuletzt im Kader des ERSC auch noch einiges getan. Leider muss man mit David Rybka (beruflich nach Tschechien) und Philipp Dürr (Mitterteich) zwei Abgänge vermelden. Dafür kehrt Center Florian Wrobel wieder in den Kader zurück. Der 35-jährige wird sich zudem in die Betreuung der U7/U9-Nachwuchsteams mit einbringen. Verlängert haben bei den Löwen außerdem mit Talent Daniel Troglauer der jüngste Angreifer und mit Sebastian Aukofer der erfahrenste. Der „Auki“ geht in seine 17.Saison beim ERSC und hat es bislang auf 536 Scorerpunkte (298 Tore) gebracht. Die Kaderplanung ist für die kommende Saison aber definitiv noch nicht abgeschlossen, wie Obmann Chris Spanger bestätigt.
Das Testspielprogramm des ERSC:
21.9., 20 Uhr: in Passau
23.9., 18:30 Uhr: gegen Schweinfurt
28.9., 20 Uhr: gegen Passau
30.9., 18 Uhr: in Schweinfurt
3.10., 18:30 Uhr: gegen Pegnitz
7.10., 18:30 Uhr: gegen Bayreuth
Beginn der Punkterunde voraussichtlich am Freitag, 12.10.2018.
Preise für die Saisontickets:
Stehplatz, Vollzahler: 119 €
Stehplatz, ermäßigt: 85 €
Stehplatz, Mitglieder: 75 €
Sitzplatz, Vollzahler: 153 €
Sitzplatz, ermäßigt: 119 €
Sitzplatz, Mitglieder: 105 €
ESV Buchloe
ESV veranstaltet wieder Public Viewing im Eisstadion - In der Buchloer Sparkassenarena werden auf Großleinwand alle deutschen Spiele übertragen
(BLL) In gut einer Woche beginnt in Russland die Fußball-WM, bei der am kommenden Donnerstag (14. Juni) in der Eröffnungspartie der Gastgeber auf Saudi-Arabien trifft. Drei Tage später, am Sonntag startet dann auch die deutsche Nationalmannschaft als amtierender Titelträger mit dem Duell gegen Mexiko ins Turnier (17 Uhr).
Und wie schon bei der EM vor zwei Jahren veranstaltet der ESV Buchloe auch bei der diesjährigen WM wieder ein Public Viewing in der Buchloer Eishalle (Kerschensteinerstr. 6).
Dabei werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung auf einer großen XXL-Leinwand übertragen. Für das leibliche Wohl ist in der mit Bierzeltgarnieturen bestuhlten Sparkassenarena mit Essen und kühlen Getränken natürlich ebenfalls ausreichend gesorgt.
Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn und der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Als besonderes Highlight wird beim zweiten Spiel am Samstag den 23. Juni ab 20 Uhr gegen Schweden unser Partner die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren mit dabei sein und den Abend mitgestalten, sodass hier einiges zusätzlich geboten ist. Einlass ist hier bereits ab 18.30 Uhr.
Seid also mit dabei, fiebert mit und unterstützt unser Team auf dem Weg zur Titelverteidigung!
Los geht es am Sonntag 17. Juni mit dem Spiel gegen Mexiko, dass um 17 Uhr angepfiffen wird (Einlass: 16 Uhr). Wir freuen uns auf EUCH!!!
Überblick über die Spiele die wir live auf der XXL-Leinwand zeigen:
Vorrunde:
Sonntag, 17.6. - 17 Uhr: Deutschland vs. Mexiko (Einlass 16 Uhr)
Samstag, 23.6. - 20 Uhr: Deutschland vs. Schweden (Einlass 18.30 Uhr)
Mittwoch, 27.6. - 16 Uhr: Deutschland vs. Südkorea (Einlass 15 Uhr)
Anschließende KO-Spiele mit deutscher Beteiligung werden ebenfalls übertragen.
Je nach Abschneiden der deutschen Elf:
Achtelfinale (Montag, 2.7. oder Dienstag 3.7.)
Viertelfinale (Freitag, 6.7. oder Samstag, 7.7.)
Halbfinale (Dienstag, 10.7. oder Mittwoch, 11.7.)
Spiel um Platz 3 (Samstag 14.7. – 16 Uhr)
Finale (Sonntag, 15.7 - 17 Uhr)
| www.icehockeypage.de | www.eishockey.news | Informationen zum Thema | ||
|
- Kaderlisten - Ergebnisse und Tabellen - IHP facebook |












