Newsticker

    
Juni 26
                          
Tag des frischen Gemüses
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Salzgitter Icefighters
(RLNO)  Verteidiger Connor Janus, sowie der junge litauische Stürmer Emilis Alekna bleiben auch in der kommenden Saison bei den TAG Icefighters. Beide Youngster werden in ihre zweite Saison in der Regionalliga gehen
  
Landsberg Riverkings
(BYL)  Der HCL hat seine erste Kontingentstelle mit Raivo Freidenfelds besetzt. Der 26-jährige Lette, der auch schon in der Oberliga für Höchstadt auf Torejagd ging, wechselt von der EA Schongau zu den Riverkings. In der vergangenen Saison konnte er für die Mammuts in 39 Spielen 18 Tore und 35 Assists erzielen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Verteidiger Simon Klingler wird aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden. Der 31-Jährige wird dem VfE allerdings in neuer Funktion erhalten bleiben und künftig die Mannschaft als Headcoach übernehmen
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Als nächstes haben Verteidiger Marc Binder und Stürmer Daniel Troglauer ihre Zusagen für die kommende Bezirksligasaison beim EHC gegeben
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Der kanadische Stürmer Jeremy Boulanger, der in der letzten Saison auch mehrere Partien in der Oberliga bestritten hat, bleibt dem EHC erhalten. In der vergangenen Saison konnte der 23-Jährige in 22 Landesligaspielen 31 Scorerpunkte beisteuern. Ausserdem hat Verteidiger Mick Schwarz verlängert. Das 24-jährige Eigengewächs gehört bereits seit mehreren Jahren zum Landesliga-Kader
  
Rostock Piranhas
(OLN)  Der REC hat den Vertrag mit Angreifer Maximilian Braun verlängert. Der 23-jährige Deutsch-Slowake kam letztes Jahr aus Essen an die Ostsee und konnte in 49 Partien 3 Tore und 12 Assists für sich verbuchen
  
Aibdogs Bad Aibling
(BLL)  Stürmer Tomas Balat geht künftig für den EHC auf Torejagd. Der 23-jährige Slowake sammelte zuletzt Erfahrungen in der vierthöchsten Liga Frankreichs, sowie in Gdansk in der zweithöchsten Liga Polens
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Stürmer Lukas Miculka und Verteidiger Florian Brenninger werden mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft nun inre Karriere beenden und werden nicht mehr für die Eispiraten in der Bayernliga auflaufen
  
Türkheim Celtics
(BLL)  Verteidiger Florian Kaiser wird nicht mit dem ESV in die Landesliga gehen, sondenr wird seine aktive Laufbahn beenden
  
Bezirksliga Bayern
(BBZL)  Der EV Mittenwald wird seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. Grund für die Entscheidung ist die weiter ungeklärte Stadionfrage. Die Arena in Mittenwald ist seit mehr als 2 Jahren geschlossen und der EVM musste seine Heimspiele in Garmisch-Partenkirchen austragen. Der EVM will erst wieder mit Sanierung bzw. Eröffnung des heimischen Stadions in Mittenwald wieder eine Mannschaft für die Bezirksliga melden
  
Red Dragons Regen
(BBZL)  Maximilian Ohr verstärkt künftig die Defensive des ERC. Der 31-Jährige spielte lange Zeit beim EV Dingolfing in der Landesliga und Bayernliga und ging zuletzt für die 1b der Isar Rats in der Bezirksliga aufs Eis
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Die Realstars haben einen weiteren namhaften Neuzugang an Land gezogen. Aus der DEL2 vom EV Landshut wechselt Stürmer Elias Lindner zum ESV. Der 25-Jährige ging davor zwei Jahre in der DEL für die Kölner Haie aufs Eis und bringt damit reichlich höherklassige Erfahrung mit
  
Diez-Limburg Rockets
(RLW)  Kai Molleker verstärkt künftig die Defensive der EGDL. Der 19-Jährige stammt aus dem Nachwuchs der Löwen Frankfurt und stand mittels Förderlizenz bereits in der letzten Saison im Kader der Rockets und kam auch zu einem Spieleinsatz
  
Luchse Lauterbach
(RLW)  Das Goalie-Duo der Luchse steht fest. Nach Benjamin Dirksen hat nun auch Benjamin Vavrena beim EC verlängert. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche kam erst während der letzten Saison nach Lauterbach
  
Kölner Haie
(DEL)  Torhüter Nico Wiens wechselt von den Selber Wölfen zum KEC. Ausserdem werden auch die beiden DNL-Cracks Tobin Brandt und Nikita Müller zum Aufgebot gehören. Zudem kehrt Meteu Späth in den Kade rzurück. Er sammelte zuletzt wertvolle Erfahrung in Nordamerika. Alle vier Spieler sollen auch mit Förderlizenzen ausgestattet werden
  

   

 Stichwortsuche:
ihp-newssplitterIHP Nachrichten
Sonntag 5.August 2018

(IHP)  Aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen und Spielberichte aus folgenden Ligen
Deutscher Eishockey Bund, Deutsche Eishockey Liga, Deutsche Eishockey Liga 2, Oberliga Süd, Oberliga Nord, Bayernliga


Deutscher Eishockey Bund
Die Termine der Männer A- und Nachwuchs-Nationalmannschaften
(DEB)  Der Männer-Nationalmannschaft und den Nachwuchs-Nationalmannschaften steht eine intensive Saison 2018/19 bevor. Von August 2018 bis Ende Mai 2019 stehen aktuell insgesamt 26 Lehrgänge, Länderspiele bzw. Turniere auf dem Maßnahmenplan der U16 bis A-Nationalmannschaft der Männer. Dabei hält die Saison der Nationalmannschaften einige Highlights bereit.
So tritt die A-Nationalmannschaft von Bundestrainer Marco Sturm vom 7. bis 11. November 2018 beim Deutschland Cup gegen die Slowakei, Russland und die Schweiz an. Das Turnier zieht von Augsburg nach Krefeld und findet erstmals im dortigen KönigPALAST statt. Tickets für das Turnier können bereits jetzt erworben werden. Das U24/25 Camp findet Ende Januar 2019 statt – entsprechende Länderspiele gegen die Schweiz folgen im Zeitraum vom 4. bis 6. Februar 2019. Die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft wird Anfang April 2019 im Rahmen der Euro Hockey Challenge Spiele durchgeführt. Bei der anschließenden 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft trifft das Team von Bundestrainer Marco Sturm in der Vorrunde in Kosice (Slowakei) auf Kanada, die USA, Finnland, Gastgeber Slowakei, Dänemark, Frankreich und Aufsteiger Großbritannien.
Die U20- und U18-Nationalmannschaft sind bereits im Juli mit einem gemeinsamen Sommer Camp in Füssen in die Saison gestartet. Die U20-Nationalspieler haben zusätzlich drei Spiele im Rahmen der U20 Summer Challenge in Zürich absolviert. Es folgt ein Testspiel gegen die Eisbären Regensburg und ein weitere Partie, bei der der Gegner noch nicht feststeht. Weiterhin spielt die U20-Nationalmannschaft vom 5. bis 11. November 2018  beim 4-Nationen-Turnier in Füssen. Der Saisonhöhepunkt findet für die Mannschaft vom 9. bis 15. Dezember 2018 statt. Dann spielt das Team von U20-Bundestrainer Christian Künast bei der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div. IA in Füssen um den Aufstieg in die Top-Division. Auch für die U18-Nationalmannschaftstellt das Highlight der Saison die Weltmeisterschaft dar, die vom 14. bis 20. April 2019 in Grenoble (Frankreich) stattfindet.
Insgesamt drei Turniere stehen auf dem Maßnahmenplan der U17-Nationalmannschaft. Das Team von Bundesnachwuchstrainer Frank Fischöder tritt beim 5-Nationen-Turnier in Piešťany (Slowakei) und bei zwei weiteren 4-Nationen-Turnieren in Füssen an. Die U16-Nationalmannschaft startet bereits heute mit einem Supercamp in die neue Saison. Für das Team von Bundesnachwuchstrainer Stefan Mayer stehen On- und Off-Ice-Tests, Großfeldspiele, aber auch Vorträge zu den Themen Duale Karriere und Sportpsychologie auf dem Maßnahmenplan. „Wir möchten das Supercamp nutzen, um die Entwicklung der Spieler zu verfolgen und im Anschluss der Maßnahme auszuwerten“, erklärt Bundesnachwuchstrainer Stefan Mayer. „Gerade in diesem Alter spielen viele Faktoren bei der Entwicklung des jeweiligen Spielers eine Rolle, beispielsweise die verschiedenen Trainingszeiten und auch Mannschaftswechsel. Da ist es wichtig, dass wir die Entwicklung von möglichst vielen Spielern verfolgen und auswerten.“ Das Supercamp gilt als Vorbereitung für das erste Turnier der U16-Nationalmannschaft, das vom 20. bis 24. August in Zell am See (Österreich) stattfindet.
Alle Termine bis zum Abschluss des Jahres 2018 im Überblick:
01.08. – 04.08.2018       |  U16   |  Supercamp in Füssen
13.08. – 19.08.2018       |  U17   |  5-Nationen-Turnier in Piešťany (SVK)
20.08. – 24.08.2018       |  U16   |  4-Nationen-Turnier in Zell am See (AUT)
18.09.2018                    |  U20   |  Eisbären Regensburg - U20-Nationalmannschaft
Sept. / Oktober 2018     |  U20   |  Länderspiel U20-Nationalmannschaft (Gegner noch offen)
16.10. – 21.10.2018       |  U16   |  Länderspiele in Vierumäki (FIN)
05.11. – 11.11.2018       |  U20   |  4-Nationen-Turnier in Deggendorf
06.11. – 11.11.2018       |  U18   |  4-Nationen-Turnier in der Slowakei
06.11. – 11.11.2018       |  U17   |  4-Nationen-Turnier in Füssen
07.11. – 11.11.2018       |  A-N    |  Deutschland Cup
30.11. – 08.12.2018       |  U20   |  WM-Vorbereitung in Füssen
09.12. – 15.12.2018       |  U20   |  2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div. IA in Füssen
17.12. – 20.12.2018       |  U18   |  Kurzlehrgang in Füssen
26.12. – 30.12.2018       |  U18   | 5-Nationen-Turnier in Zuchwil
27.12. – 30.12.2018       |  U16   |  4-Nationen-Turnier in Füssen
Alle Termine von Januar bis Ende Mai 2019 im Überblick:
28.01. – 30.01.2019       |  A-N    |  U24/25 Camp in Deutschland
04.02. – 06.02.2019       |  A-N    |  U24/25 Länderspiele in Deutschland
04.02. – 10.02.2019       |  U19   |  5-Nationen-Turnier in Turku (FIN)
05.02. – 10.02.2019       |  U18   |  Vlado Dzurilla Cup in Piešťany (SVK)
05.02. – 10.02.2019       |  U17   |  4-Nationen-Turnier in Füssen
05.02. – 10.02.2019       |  U16   |  4-Nationen-Turnier in Füssen
28.03. – 07.04.2019       |  U16   |  6-Nationen-Turnier in der Schweiz
01.04. – 13.04.2019       |  U18   |  WM-Vorbereitung in Füssen
08.04. – 05.05.2019       |  A-N    |  WM-Vorbereitung / Euro Hockey Challenge
14.04. – 20.04.2019       |  U18   |  2019 IIHF U18 Eishockey-Weltmeisterschaft Div. IA in Grenoble
10.05. – 26.05.2019       |  A-N    |  2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Kosice & Bratislava



Düsseldorfer EG
Malta bleibt Partner der DEG! Die "Marke Malta" wird spürbar gestärkt
(DEL)  Duch wenn das Wetter in Deutschland derzeit für einige Wochen mit den Temperaturen in Malta mithalten kann, so gibt es doch einen großen Unterschied: In Malta ist das ganze Jahr über Urlaubswetter – und damit Grund zur guten Laune. 
Diese gute Laune war – neben vielen anderen – möglicherweise einer der Gründe, warum die Mittelmeerinsel ihr Engagement bei der Düsseldorfer EG erneut um ein Jahr verlängert hat. Diese außergewöhnliche Kooperation wird also auch in der kommenden Spielzeit mit Leben gefüllt. 



ERC Ingolstadt
Einzeltickets für ERC-Heimspiele erhältlich
(DEL)  Der Einzeltickets für alle Heimspiele des ERC Ingolstadt bis zur Deutschland-Cup-Pause sind nun erhältlich. Das Vorverkaufsangebot umfasst das Vorbereitungsspiel gegen die Augsburger Panther am 31. August ebenso wie alle DEL-Spiele in der Saturn Arena bis Mitte November. Die Eintrittskarten sind ab sofort an den gängigen Vorverkaufsstellen wie etwa dem Fairplay Hockey Shop und unter www.erc-ingolstadt.de/tickets buchbar.
Erwachsene erhalten den Stehplatz für 18 Euro, den Sitzplatz ab 26 Euro. Im ermäßigten Tarif kommen Sie schon für 16,50 Euro (Stehplatz) und 22 Euro (Sitzplatz) zum Heimspiel. Jugendliche sind bereits für 10 Euro (Stehplatz) und ab 14,50 Euro (Sitzplatz) Teil des Stadionerlebnisses. Alle genannten Preise gelten im Vorverkauf an den ERC-Verkaufsstellen (Fairplay Hockey Shop, Saturn und im Online-Ticket-Shop des ERC).



Kölner Haie
Wieder vereint: HIT und Haie arbeiten zusammen - HIT und die Haie sind wieder partnerschaftlich verbunden
(DEL)  Die HIT Handelsgruppe GmbH & Co. KG, die seit 2004 Sponsor des KEC war, ist es nach einem Jahr Abstinenz nun wieder. Das Siegburger Unternehmen aus der Dohle Handelsgruppe wirbt als Trikotsponsor ab sofort wieder auf der prominenten Schulterfläche des Haie-Jerseys.
"HIT und die Haie gehören einfach zusammen", so KEC-Geschäftsführer Philipp Walter, "ich freue mich sehr, dass wir den Weg nun wieder gemeinsam gehen.“
Das neue Haie-Trikot wird in Kürze vorgestellt und ist dann sofort im Haie-Onlineshop und im HAIEstore (Gummersbacher Straße 4, Köln-Deutz) erhältlich.
Unterdessen ist das neue Haie-Team in die Vorbereitung auf die Saison gestartet. Erstmals gemeinsam aufs Eis geht die Mannschaft von Cheftrainer Peter Draisaitl am kommenden Sonntag, 05.08.2018, ab 15 Uhr im Haie-Zentrum. Schon eine Woche später steht das erste Testspiel gegen die Krefeld Pinguine auf dem Programm (So., 12.08.2018, 15:00 Uhr).
Am 01. September steigt dann das große Haie-Sommerfest am Kölner Schokoladenmuseum. Natürlich wird die komplette Mannschaft vor Ort sein. Das Programm und der Zeitplan folgen in Kürze.
Zum Start in die neue DEL-Spielzeit empfangen die Kölner Haie am 14.09.2018 dann die Augsburger Panther. Spielbeginn in der LANXESS arena ist um 19:30 Uhr. Der Vorverkauf für alle Haie-Heimspiele im September läuft. Tickets sind über alle Kanäle (u.a. www.haie.de) erhältlich.

"Der Style-Faktor ist hoch!"
(DEL)  Die Kölner Haie präsentieren ihre neuen Trikots für die Saison 2018/19. Zuhause tritt der KEC in grau, auswärts in weiß an. Das Third-Jersey ist rot. Die Trikots sind ab sofort erhältlich.
Die neue Spielzeit rückt mit großen Schritten näher. Seit der vergangenen Woche ist der neue Haie-Kader komplett in der Domstadt angekommen und hat das Training aufgenommen. Bevor es am Sonntag dann zur ersten offiziellen kommt Eiseinheit (15:00 Uhr, Haie-Zentrum, Gummersbacher-Str. 4, Köln-Deutz), präsentieren die Kölner Haie die neue Spielkleidung für die Saison 2018/19.
In der heimischen LANXESS arena tritt der KEC ab sofort in dunkelgrau an. Das Auswärtstrikot ist in weiß designt. Als Alternativ-Trikot dient der rote Dress. Alle drei Trikots werden auch 2018/19 vom langjährigen Haie-Partner OWAYO hergestellt.
"Der Style-Faktor ist in dieser Saison wirklich hoch", freut sich Stürmer Sebastian Uvira. "Die Farben gefallen mit sehr gut. Das Heim-Trikot ist mein Favorit. Das Grau ist mal etwas Anderes - schlicht und stylisch." Auch Mo Müller ist begeistert: "Wir haben wirklich drei tolle Trikots, wo jeder Fan auf seine Kosten kommen wird. Das wir mit dem Heimtrikot mal einen anderen Farbton gewählt haben, gefällt mir sehr gut. Das Design empfinde ich als modern aber trotzdem klassisch und bodenständig." Neuzugang Steve Pinizzotto bringt es auf den Punkt: "Die Trikots sehen alle drei cool aus. Lasst uns gute Dinge darin verrichten."
Erhältlich sind die neuen Trikots ab sofort im HAIEstore (Gummersbacher Str. 4, Köln-Deutz) und im Haie-Onlineshop (shop.haie.de). Die Preise für die Fantrikots bleiben auch in dieser Saison unverändert. Kinder-Trikots kosten 69,00 Euro, Trikots für Erwachsene 85,00 Euro.



Krefeld Pinguine
Christian Ehrhoff komplettiert Verteidigung bei Abschiedsspiel für Herberts Vasiljevs
(DEL)  Die Planungen für das Herberts Vasiljevs-Abschiedsspiel laufen weiter voran. Heute kann eine weitere hochklassige Zusage vermeldet werden: Meisterpinguin Christian Ehrhoff wird am 25. August seine Schlittschuhe schnüren und Teil des Events in der Rheinlandhalle sein. Der 36-Jährige ehemalige NHL-Verteidiger und olympische Silbermedaillengewinner hatte nach der abgelaufenen Spielzeit 2017/18 seine aktive Eishockey-Karriere bei den Kölner Haien beendet. Seit November 2017 ist Ehrhoff Gesellschafter des CE10.FIT-Therapiezentrums in Moers.
Tickets für das Spiel sind im Fanshop an der Westparkstraße sowie bei der morgigen Saisoneröffnung erhältlich. Auch das Fantrikot mit Ehrhoff-Nummer kann sowohl im Onlineshop unter www.pinguine-shop.de sowie bei der Saisoneröffnung vorbestellt werden.



Red Bull München
Red Bulls zurück auf dem Eis - Wolf: „Freuen uns, dass es wieder losgeht"
(DEL)  Am späten Freitagnachmittag stand für die Profis des Deutschen Meisters im heimischen Olympia-Eisstadion das erste gemeinsame Eistraining auf dem Programm. „Wir freuen uns, dass es nach der langen individuellen Vorbereitung im Sommer und den Skate Camps in der Red Bull Akademie endlich wieder auch in unserer Halle losgeht. Jetzt bereiten wir uns alle zusammen intensiv auf die neue Saison vor“, sagt Kapitän Michael Wolf.
Unter Anleitung von Trainer Don Jackson und seinen Co-Tainern Matt McIlvane, Toni Söderholm und Patrick Dallaire drehten die Red Bulls ihre Runden, testeten erstmals das im Sommer neu installierte flexible Bandensystem und jagten die Scheiben in Richtung Tor. An der Trainingseinheit nahmen u. a. auch die Neuzugänge Andrew Bodnarchuk, John Mitchell,  Justin Shugg und Mark Voakes teil. „Es macht großen Spaß, wieder mit der kompletten Mannschaft auf dem Eis zu stehen. Insbesondere, wenn es draußen über 30 Grad warm ist“, so Wolf. Das erste Pflichtspiel der Münchner findet am 31. August in der Champions League gegen Yunost Minsk statt (19.30 Uhr | Olympia-Eisstadion). 
Das Sommertraining begann für die Red Bulls bereits Mitte Mai. Alle Spieler haben spezifische Trainingspläne erhalten, um sich bestmöglich auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Neben täglichem Kraft- und Fitnesstraining standen beispielsweise auch Exkurse in andere Sportarten, wie Fußball, Tennis oder Squash, auf dem Programm. Darüber hinaus fanden in der Red Bull Nachwuchsakademie an der bayerisch-österreichischen Grenze in Liefering mehrere Skatecamps statt. Dort konnten die Profis auch im Sommer auf zwei überdachten Eisflächen trainieren.



Straubing Tigers
Trainingsgäste aus Landshut: Marco Baßler und Luis Schinko
(DEL)  Luis Schinko (18) und Marco Baßler (19) trainieren derzeit mit den Profis der Straubing Tigers und bereiten sich so auf die Eishockeysaison 2018/19 vor.
Beide sind in Landshut geboren und haben bislang ausschließlich in Niederbayern gespielt. Das rechtsschießende Angriffs-Duo hatte im Laufe der letzten Jahre eine Vielzahl an Einsätzen in der Schülerbundesliga sowie in der DNL und debütierte 17/18 in der Oberliga Süd.
Den U-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockeybundes gehören Marco Baßler und Luis Schinko regelmäßig an und zählen im Trikot mit dem Bundesadler auf der Brust stets zu den Leistungsträgern.
„Da es in Landshut heuer ein bisschen später Eis gibt, habe ich bei den Verantwortlichen des EV Landshut angefragt, ob wir helfen können, indem wir junge Spieler bei uns mittrainieren lassen“, erklärt Jason Dunham – Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Es ist immer schön, Jungs aus der Region zu fördern. Das ist für alle Standorte in Ostbayern und vor allem für die Spieler gut. Abschließend bedanken wir uns bei den Verantwortlichen des EVL, dass sie es Luis und Marco unkompliziert ermöglichen, mit unseren Cracks auf das Eis zu gehen“, so Jason Dunham.

Aus persönlichen Gründen – Manfred Lermer möchte kürzer treten
Auf Vorstandsebene gibt es beim EHC Straubing eine Änderung, denn Manfred Lermer tritt aus persönlichen Gründen zurück.
Die Gründe für den Rücktritt sind zum einen gesundheitlicher Natur und zum anderen mit dem enormen Zeitaufwand seiner beruflichen Tätigkeit als selbstständiger Versicherungskaufmann verbunden.
Manfred Lermer war in den letzten drei Jahren als 2. Vorsitzender u. a. für die sportlichen Themen des EHC Straubing zuständig und hat besonders mit dem Aufbau eines kompetenten Trainerteams für nachhaltige Strukturen in Sachen Ausbildung von Jugendspielern gesorgt. Sein großes Netzwerk in der Gäubodenregion hat er ebenfalls stets zum Wohle des EHC Straubing genutzt. Zuletzt hat Manfred Lermer das DEL-Future Camp nach Straubing geholt und die mehrtägige Veranstaltung des Fördervereins Deutscher Eishockey Nachwuchs hervorragend umgesetzt.
„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möchte mehr auf meine Gesundheit schauen. Zudem erfordert meine berufliche Tätigkeit mehr Einsatz denn je“, sagt Manfred Lermer. „Die Zeit als Vorstand des EHC Straubing möchte ich keinesfalls missen, da wir einiges erreichen konnten. Ich habe dabei auch viele Freunde gefunden und nicht zuletzt haben die Kinder und Jugendlichen von unserer Arbeit profitiert. Das war mir immer am wichtigsten“, so Manfred Lermer weiter. „Ich will mich bei allen bedanken, die mich während dieser Zeit unterstützt haben. Der größte Dank gebührt meiner Familie. Meine Frau hat mir Tag und Nacht den Rücken freigehalten und auch meine Kinder mussten so manches Mal auf mich verzichten. Dass muss und wird sich nun ändern“, erörtert Manfred Lermer zum Abschluss.
Hannes Süß, der 1. Vorsitzende des EHC Straubing, äußert sich zu dem Rücktritt seines Vorstandskollegen wie folgt: „Ich finde es sehr schade, da der Rücktritt von Manfred ein herber Verlust für den EHC Straubing ist. Die Gründe sind jedoch völlig nachvollziehbar, weshalb wir die Entscheidung von Manfred akzeptieren und respektieren. Während der letzten drei Jahre haben wir einiges bewegen können und sind dadurch als Team - mit Markus Böhm und Manfred Lermer – zusammengewachsen. Ein großer Dank geht selbstverständlich an Manfred und auch seine Familie. Der Name Manfred Lermer wird weiterhin mit der positiven Entwicklung unseres EHC in Verbindung gebracht werden.“
Die Aufgaben von Manfred Lemer werden vorübergehend auf mehrere Schultern verteilt. Gerhard Fischer – vom Sozialausschuss des EHC Straubing – wird sich dabei verstärkt einbringen.
Im Herbst soll voraussichtlich, im Rahmen der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung, die vakante Vorstandsposition besetzt werden.



EHC Lausitzer Füchse
AUTOHAUS BÜCHNER UND LAUSITZER FÜCHSE SIND EIN TEAM - FÜCHSE-SPIELER FAHREN RENAULT
(DEL2)  Der 02. August 2018 begann für die Lausitzer Füchse und acht Spieler mit einem sehr erfreulichen Ereignis. Um 09.00 Uhr war Termin in der Niederlassung des Autohauses Büchner in Weißwasser, in der Industriestraße West 4 zu einer „Großübergabe“ von acht Fahrzeugen an Füchse-Spieler. Die Fahrzeuge werden allesamt von der Firmengruppe gesponsert. Das Erfreuliche und Neue an dieser Aktion ist allerdings, dass die Autos für ganze drei Jahre den Lausitzer Füchsen zur Verfügung gestellt werden. Damit ist auch das Sponsoring der Firmengruppe über diesen Zeitraum neu fixiert.
„Als die Zusammenarbeit mit den Füchsen in der Saison 2012/13 begann, waren wir nur ein Sponsor mit finanziellen Zuwendungen. Mittlerweile hat sich das Engagement wesentlich erweitert, indem wir der Mannschaft Fahrzeuge zur Verfügung stellen“, so der Verantwortliche der Niederlassung, Stephan Marschke. Bisher stellte das Unternehmen fünf Autos zur Verfügung, jetzt sind es mit zehn Fahrzeugen doppelt so viele.
„Dies ist großen Anstrengungen von allen Seiten zu verdanken. Nicht zuletzt den Partnern Renault, dem Autohaus Büchner und der Euro Garant AG. Durch die gute Zusammenarbeit mit Dirk Rohrbach und Andre Schillbach von den Lausitzer Füchsen konnten auch alle versicherungstechnischen Fragen schnell und unbürokratisch geklärt werden.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Lausitzer Füchse zu unterstützen. Wir allein in der Niederlassung in Weißwasser hätten das allerdings nie so auf die Beine stellen können. Dazu war und ist die Mithilfe der Partner der Firmengruppe notwendig. Uns ist es auch wichtig, mit dieser Aktion die Verbundenheit zu diesem Sport auszudrücken, bei dem es zwar auf dem Eis eine gewisse Rivalität gibt, aber drum herum bleibt es friedlich und im Wesentlichen gewaltfrei. Natürlich erhoffen wir uns auch einen Synergie Effekt und wünschen uns, dass uns in Zukunft viele Füchse-Fans besuchen“, sagte Stephan Marschke vom Autohaus Büchner weiter:
Geschäftsführer Dirk Rohrbach: „Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir uns die Unterstützung durch die Firmengruppe für drei Jahre sichern konnten. Man kann nicht unbedingt erwarten, dass ein Unternehmen ein solches Sponsoring betreibt. Wir haben damit die Gewissheit, dass unsere Spieler mit Hilfe eines starken Partners mobil und flexibel in der Region unterwegs
sind. Wir danken allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass dieses Sponsoring in dieser Form möglich gemacht wurde.“
Die Fahrzeuge werden nun alle sechs Wochen im Autohaus Büchner überprüft, damit die Spieler mit ihren Autos immer sicher unterwegs sind. Sie sind übrigens gut durch einen Schriftzug und den großen Fuchs an der Seitenfront erkennbar.
Die Firmengruppe Büchner ist mit acht Niederlassungen an sieben Standorten in der Lausitz vertreten. Neben Weißwasser gibt es die Autohäuser in Görlitz 2x, in Bautzen, Zittau, Löbau, Friedersdorf und Neustadt/Sa.



EV Lindau Islanders
32 Spiele für die EV Lindau Islanders in der OL Süd / Heimauftakt gegen Peiting – Derbys zum Jahresende
(OLS)  Schwere Aufgaben für die Islanders gleich zu Beginn der Hauptrunde. Den Auftakt gibt es am Freitag, 28. September zum 1. Spieltag beim EV Landshut. Ein besonderes Spiel am See folgt gleich am Sonntag drauf 30.9., gegen die Buchwieser-Truppe vom EC Peiting.
Keine zwei Monate mehr, dann wird in der Lindauer Eissportarena wieder Eishockey gespielt. Mit einem neuen Trainer und einer neu aufgestellten Mannschaft. Für die Verantwortlichen der Islanders und Teamchef Chris Stanley sind die Kaderplanungen so gut wie abgeschlossen. (Aktuelle Veröffentlichungen folgen in Kürze), so der 1. Vorsitzende Bernd Wucher.
Wie schon in den Vorjahren werden sich die Inselstädter auf fremden Eis vorbereiten, bevor es ab September in den Testspielmodus geht. Ab 28. August geht es wöchentlich mit 3 Eiszeiten nach Lustenau. Bereits am 2. September reisen die Islanders an den Lech nach Landsberg wo man gegen die Riverkings testen will. Mit den Erkenntnissen aus den Trainingseinheiten und dem Testspiel starten Chris Stanley und sein Team in ein dreitägiges Trainingslager nach Südtirol. Auch hier werden Testspiele gegen Brixen und Sterzing aus der Alps Hockey League stattfinden. Auf Oberliganiveau wird dann am 14.09. in Peiting getestet. Gespannt darf man auch auf die Begegnung 2 Tage später in Sonthofen um Neu-Coach Martin Sekera sein. Den Abschluss der Vorrunde plant man in Lindau auf eigenem Eis am 21. September im Rückspiel gegen Sonthofen.
Ein besonderes Spiel für den neuen sportlichen Leiter Sascha Paul ist für den 23.9. angesetzt. Hier wird Sascha Paul gegen den Traditionsverein EV Füssen offiziell verabschiedet. Ein Muss-Termin für alle Lindauer Eishockeyfans.
Eine Begegnung der besonderen Art werden die Islanders bei Auswärtspiel am 7. Oktober beim DEL2-Absteiger Riessersee erleben. Man trifft das erste Mal aufeinander. Highlights des Oberliga Spielplans 18/19 werden die Derbys um Weihnachten und zum Jahreswechsel gegen Memmingen und Sonthofen sein.
Die Hauptrunde endet am 6. Januar 2019. Aus Lindauer Sicht wünscht man sich einen Platz unter den ersten 10 Teams, der zur Teilnahme in der Meisterrunde berechtigt. Es wird sicher schwer, aber die EV Lindau Islanders um Teamchef Sascha Paul glauben an sich. Wir hoffen auf eine tolle Unterstützung unserer Lindauer Eishockeyfans.
Nach Klarheit über den Spielmodus und dem dazugehörigen Spielplan wird bis Mitte August der Dauerkartenverkauf starten Preise und Einzelheiten erfahren Sie zeitnah in einer gesonderten Pressemeldung.



ECDC Memmingen
Oberliga-Spielplan: Hammer-Auftakt für die Indians
(OLS)  Knapp einen Monat vor der ECDC-Saisoneröffnung hat der Deutsche Eishockey Bund den Spielplan für die anstehende Oberliga-Saison veröffentlicht. Die Indians haben gleich zu Beginn schwere Partien zu bestreiten, mit Rosenheim und Selb gilt es am ersten Wochenende gegen zwei Top-Gegner zu bestehen. Zusätzlich wurde ein weiteres Testspiel mit dem SC Riesserseee vereinbart.
Der Auftakt:
Was für ein Auftakt für die Indians: Gleich am ersten Wochenende (28./30.09.) müssen die Memminger den Weg zum großen Favoriten nach Rosenheim antreten, nur zwei Tage später gastiert mit den Selber Wölfen ein ebenfalls sehr starkes Team am Hühnerberg. Es folgt ein Auswärtsspiel beim Play-Off-Dauergast in Peiting, ehe mit dem SC Riessersee ein neues und sehr prominentes Gesicht seine Visitenkarte in der Maustadt abgibt.
Weiteres Testspiel vereinbart:
Gegen den ehemaligen Deutschen Meister, der im letzten Jahr noch im Finale der DEL2 stand und nun finanziell bedingt in der Oberliga starten muss, bestreiten die Indians außerdem auch ihr erstes Vorbereitungsspiel der neuen Eiszeit. Am 02. September, einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnung, kommt der SCR zu einer Testpartie nach Memmingen.
Der Spielplan:
Der Spielplan der Oberliga-Saison 2018/19 sieht jeweils zwei Partien (Heim und Auswärts) gegen jeden Gegner vor. Desweiteren wurden die Teams vom Verband in zwei regionale Gruppen aufgeteilt, gegen die jeweils noch eine weitere Partie vor heimischer Kulisse sowie in der Fremde absolviert werden muss. In der Memminger Gruppe befinden sich außerdem noch die Teams aus Sonthofen, Lindau, Riessersee, Rosenheim und Peiting.
Derby-Highlights:
Packende Derbys und spannende Spiele sind duch den Modus der Oberliga-Süd garantiert: Das erste Allgäu-Derby steigt bereits am 6. Spieltag in der Maustadt, Mitte Dezember treffen sich die Mannschaften aus Memmingen und Sonthofen sogar zweimal an einem Wochenende (14./16. Dezember). 
Auch rund um Weihnachten und Neujahr darf sich der ECDC über vier Heimspiele freuen. Rosenheim, Riessersee, Lindau und Peiting werden hier für ein volles Haus am Hühnerberg sorgen.
Anfangszeiten am Hühnerberg:
Die Startzeiten der Spiele wurden, im Vergleich zum Vorjahr, minimal angepasst: Während die Spiele am Freitag zur bewährten Zeit von 20 Uhr starten, konnten die Indians zumindest im Dezember eine Bullyzeit von 18 Uhr festsetzen. Alle weiteren Sonntagspartien beginnen, wie im letzten Jahr, um 18:45 Uhr.



Starbulls Rosenheim
Stanley Cup kommt nach Rosenheim
(OLS)  Am Montag, den 13.08.2018, ist es endlich soweit: Der gebürtige Rosenheimer Philipp Grubauer kommt als frischgebackener Stanley Cup Sieger 2018 mit dem Meisterpokal der Nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL) in seine oberbayerische Heimat Rosenheim.
Philipp Grubauer, Cup-Sieger mit den Washington Capitals, wird die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt am Nachmittag des 13.08.2018 auf der Open-Air Bühne im Mangfallpark Süd Rosenheim (Sommerfestivalgelände, ggü. emilo-Stadion) präsentieren. Für den 26-jährigen Grubauer stand es von Anfang an fest, den Cup, wenn es irgendwie möglich sein würde, nach Rosenheim zu bringen: „Ich habe in Rosenheim von den Kleinstschülern an alle Nachwuchsmannschaften bis zur ersten Mannschaft hin durchlaufen. Rosenheim ist meine Heimat und eine absolute Eishockeystadt und dort möchte ich den Fans den Stanley-Cup präsentieren.“
Die Resonanz auf den Besuch von Philipp Grubauer mit dem Stanley-Cup ist in Rosenheim und weit darüber hinaus riesengroß: Überall aus dem deutschsprachigen Raum haben sich Eishockeyfans angekündigt und möchten an diesem denkwürdigen Ereignis teilnehmen.
Auch in der deutschen Medienlandschaft findet dieses Highlight der Rosenheimer Eissportgeschichte großen Anklang: Bereits heute haben sich knapp 8 Medien- und Kamerateams von diversen Sendern (u.a. SPORT1 und DAZN) für dieses Event angekündigt.
Gegen Mittag des 13.08.2018 wird der Cup per Flugzeug am Flughafen München eintreffen. Dabei wird er von mehreren Vertretern der „Hockey Hall of Fame“ begleitet, den sogenannten „Cup Keeper“. Anschließend geht es für die von Lord Stanley gestiftete Trophäe nach Rosenheim, wo dieser am Nachmittag zuerst dem Nachwuchs im emilo-Stadion und danach den Fans im Mangfallpark präsentiert wird.
Das Rahmenprogramm auf der Open-Air Bühne im Mangfallpark Süd beginnt nachmittags um 15:00 Uhr. Dabei sorgen die Live Band „Droitwich“ sowie „DJ Schützi“ für die passende musikalische Umrahmung. Moderiert wird die Veranstaltung vom ehemaligen Rosenheimer DEL-Torhüter und heutigen Eishockey TV-Experten Patrick Ehelechner. Ebenfalls vor Ort sein werden die beiden „Field-Reporter“ Sascha Bandermann und Sebastian „Basti“ Schwele, bestens bekannt vom TV-Sender SPORT1.
Ein weiteres Highlight des Tages wird der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Rosenheim zusammen mit Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer darstellen.
Auch für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Getränken und Verpflegungsständen bestens gesorgt. Mit dabei ist auch das Starbulls Maskottchen „Wacki“, mehrere Aktionsstände von Starbulls Partnern, die Bauer Hockey Torwand sowie zwei Auftritte der „Rosenheim Cheer Athletics“.
Unterstützt und ermöglicht wird die gesamte Veranstaltung von vielen Partnern aus dem Umfeld der Starbulls Rosenheim, sowie von der Stadt Rosenheim selbst. Hierfür möchten wir uns als Starbulls schon heute bei allen Beteiligten und Helfern recht herzlich bedanken. Der Eintritt an diesem sicherlich unvergesslichen Nachmittag ist für alle Besucher kostenlos.
„Bereits während der gesamten NHL-Playoffs haben wir als Starbulls bei jedem Spiel mit Philipp gezittert und ihm die Daumen gedrückt. Der Stanley-Cup Triumph unseres „Rosenheimer Buam“ ist der größtmögliche Erfolg, den man als Eishockeyspieler erreichen kann und wir sind unfassbar stolz auf ihn. Der 13.08.2018 soll zu einem unvergesslichen Tag für Philipp und das gesamte Eishockey in Rosenheim werden. Der Stanley-Cup und Philipp kommen nach Hause und wir werden alles dafür tun, dass dies ein mehr als würdiger Empfang für unseren NHL Helden werden wird“, sagt der verantwortliche Starbulls Organisator Daniel Malguth.

Leistungstests und Start in die neue Eissaison
(OLS)  Trotz sommerlicher Temperaturen ging bereits am 01. August für die Nachwuchsteams der Starbulls Rosenheim die Vorbereitung auf dem Eis los. Um den Fortschritt während des Sommertrainings zu messen und den aktuellen Leistungsstand zu ermitteln standen für die U20-Junioren und die U17-Jugend im Vorfeld nochmal umfangreiche Leistungstests auf dem Programm.
Bevor es für die Nachwuchscracks der Starbulls Rosenheim am 01. August wieder aufs Eis ging, standen für die U20-Junioren und die U17-Jugend noch umfangreiche Leistungstests zum Abschluss des Sommertrainings auf dem Programm. Neben anstrengenden Lauf- und Sprungtests auf der Bahn wurde im Kraftraum auch die Entwicklung bei Kniebeugen, Bankdrücken, Standreißen und Standumsetzen überprüft. Jugend-Trainer Oliver Häusler zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen: „Die Tests waren insgesamt in Ordnung, aber man sieht natürlich genau, wer immer im Training dabei ist und wer nicht. Vor allem mit den Kraftwerten bei den Kniebeugen bin ich sehr zufrieden. Jetzt freuen wir uns aber wieder aufs Eis, die Jungs und auch wir Trainer sind schon heiß drauf“. 
Neben den Lauf- und Krafttests im Eisstadion standen für die Junioren der Starbulls Rosenheim mit den Tests in der Simseeklinik Bad Endorf noch weitere Leistungsüberprüfungen auf dem Programm. Laktatmessungen beim Feldstufentest sowie beim nur 55 Sekunden kurzen aber äußerst anstrengenden Peak Power Test sollen Aufschluss über die Ausdauer- und Regenerationsfähigkeiten der jungen Athleten geben. In weiteren Übungen werden zusätzlich noch exakte Werte für die Rumpf-, Bein- und Sprungkraft ermittelt. Für Junioren-Trainer Thomas Schädler sind die Tests eine wichtige Standortbestimmung: „Für die Trainer und die Spieler sind die Leistungstests sehr wichtig. Wir Trainer erkennen, ob wir die richtigen Trainingsprogramme gewählt haben und die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Planung des Eistrainings in der ersten Saisonhälfte und die Spieler sehen wie sie sich weiterentwickelt haben“. Starbulls Athletik-Trainer Anton Hirschbeck sieht die regelmäßigen Leistungsüberprüfung als wichtigen Punkt für die Ausbildungen der jungen Eishockeyspieler: „Im Jugendbereich ist es wichtig Testreihen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer durchzuführen, um den momentanen Entwicklungsstand und mögliche Defizite zu erkennen und darauf spezifisch eingehen zu können. Auch die physiotherapeutischen Test sind wichtig, um muskuläre Verkürzungen, die Stabilität des Rumpfes sowie die körperliche Entwicklungen der Hüfte, Wirbelsäule und der Schultern zu bestimmen und so gezielt das Training planen zu können“. 
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für die Kleinschüler (U11), Knaben (U13), Schüler (U15), Jugend (U17) und Junioren (U20) der Starbulls Rosenheim bereits am Mittwoch, den 01. August wieder auf das Eis im emilo-Stadion. Die Kleinstschüler (U9) starten dann am Donnerstag und die jüngsten Starbulls aus der Altersgruppe der Bambini (U7) am Freitag in die neue Saison. Dabei geht es für die jungen Eishockeyspieler gleich richtig los, bereits ab dem ersten Tag bitten die Trainer der Knaben, Schüler, Jugend und Junioren zu zwei Eiseinheiten pro Tag. Junioren-Trainer Thomas Schädler freut sich auf den Eisstart und die ersten Vorbereitungsspiele: „Für die Spieler waren die zwölf Wochen Sommertraining natürlich eine lange und anstrengende Zeit und sie sind froh, dass das jetzt vorbei ist und es wieder aufs Eis geht. Als Trainer sieht man das ein bisschen gelassener, da man sich nicht mehr so schinden muss, aber auch ich bin froh, dass es wieder los geht und wir wieder an anderen Sachen arbeiten können. Wir freuen uns alle schon sehr auf den Eisstart und fiebern den ersten Vorbereitungsspielen entgegen.“ 

Starbulls Rosenheim besuchen Stiftung Attl
(OLS)  Die Starbulls Rosenheim und Premium-Partner Rosenheimer Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH (RobAV mbH) sind in der Sommerpause wieder gemeinsam unterwegs. Heute gab es ein Wiedersehen mit den Starbulls Fans in der Stiftung Attl.
Bereits das zweite Jahr in Folge besuchten die Starbulls die Stiftung Attl. Dort wurde das 12-köpfige Team um Trainer Manuel Kofler neben Fangesängen auch mit Getränken und frischen Semmeln empfangen. Mit im Gepäck hatten die Eishockeycracks zahlreiche, speziell für diesen Anlass designte T-Shirts, die an die fast 100 Betreuten der Stiftung verteilt wurden. Die Autogramme darauf durften dabei natürlich nicht fehlen. Währenddessen unterhielten sich die Spieler mit ihren Fans, machten gemeinsame Fotos und sorgten für einen lockeren Vormittag, was für viele freudige Gesichter sorgte.
Marc Werzinger, Marketingleiter RobAV mbH, findet: „Die Reaktion der Menschen, die die Starbulls bei ihrem Besuch hier auslösen, zeigen uns, dass wir mit der Aktion, die Spieler zu den Fans zu bringen, richtig fahren. Dabei kommen wir sehr gerne unserer sozialen Verantwortung nach und engagieren uns weiter in der Region. Nach unserem Besuch letztes Jahr und dem Ausflug der Betreuten zu einem Spiel in der vergangenen Saison, trafen heute einige bekannte Gesichter aufeinander, was für herzliche Begrüßungen sorgte.“
Die Starbulls dürfen sich ihrerseits auf die lautstarke Unterstützung durch ihre Fans aus der Stiftung im Stadion freuen, denn alle wurden von Leiter-Sponsoring Daniel Malguth zu einem Heimspiel in der kommenden Saison eingeladen. Ein Ereignis, auf das sich bereits jetzt alle beteiligten freuen. Um den Besuch auch finanziell und logistisch zu ermöglichen, spendete die RobAV mbH 1.000 Euro an die Stiftung Attl.
Die Starbulls bedanken sich bei allen Personen der Stiftung Attl für den wunderbaren Empfang und die großartige Zeit. Ebenfalls bedanken wir uns bei Marc Werzinger und Oliver Zindler von der RobAV mbH, für die Unterstützung beim Gegenbesuch in der kommenden Saison sowie die zur Verfügung gestellten T-Shirts.



VER Selb
Nachruf - Wölfe trauern um Klaus Grünling / VERein und Fangemeinde bestürzt über plötzliches Ableben des ehemaligen ERC-Vorstandes
(OLS)  Am 29.12.2000 in der Pressekonferenz nach der 2:4 Niederlage gegen den EC Peiting platzte einst „die Bombe“. Überraschend, für viele in keinster Weise erwartet, gab Klaus Grünling seinen Rücktritt als Präsident beim ERC Selb bekannt. Gesundheitliche Gründen zwangen den damaligen 43jährigen zu diesem, wie er einst sagte, langüberlegten Schritt.
Knapp 18 Jahre später, genauer gesagt am 26.Juli 2018, herrschte Fassungslosigkeit und tiefe Bestürzung zugleich in der ganzen Selber Eishockeyregion, als die traurige Nachricht Bestätigung fand, dass Klaus Grünling für alle plötzlich und völlig unverhofft im Alter von nur 60 Jahren verstarb.
Klaus Grünling war ein Visionär, ein Kämpfer, einer der anpackte und mit seinem Tun auch andere positiv ansteckte. Jener Klaus Grünling war es auch, der im Jahre 1993 zur richtige Zeit am richtigen Fleck war. Sportlich abgestiegen, finanziell am Abgrund stehend, so präsentierte sich der ERC Selb im besagten Jahr.
Das Selber Eishockey glich einem Scherbenhaufen und eine dritte Pleite wäre das endgültige aus für das Eishockey in Selb gewesen. Zum Glück gab es einen, der als „Rettungsanker“ und „Hoffnungsträger“ auftrat und voller Optimismus und Tatendrang alles in die Hand nahm – Klaus Grünling.
Der gebürtige Karlsruher, der damals erst seit 10 Jahren in Selb als erfolgreicher Unternehmer in der Werbebranche tätig war, kam für das marode Eishockey wie gerufen und letztendlich zum Präsidentenamt sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde. „Es war damals gegen Weiden, als ich als Zuschauer in der Halle und von der Stimmung sofort angetan war – ich erklärte mich bereit, eine Marketing-Strategie für den Verein zu erarbeiten….daraus wurde ein Fulltime-Job“, so einst Klaus Grünling gegenüber den Redakteuren Herbert Seidel und Uwe Dutkiewicz bei deren Erstellung der Selber Eishockeychronik im Jahre 2002.
Klaus Grünling, von 1993 bis 2000 Präsident des ERC Selb, war ein echter Glücksfall für das Selber Eishockey. Der ERC war plötzlich wieder jemand in Eishockeykreisen, das Wort von Klaus Grünling besaß bei Verbänden und anderen Vereinen großes Gewicht. Auch war es Grünlings Verdienst mit Einführungen von Bilanzpressekonferenzen während seiner Amtszeit das durch die Pleiten verlorengegangene Vertrauen bei Sponsoren und der hiesigen Wirtschaft wieder zurückzugewinnen.
„Wir kämpften um das nackte Überleben, aber Eishockey durfte einfach nicht sterben.“ ERC Präsidenten Klaus Grünling, 1993.
Klaus Grünling blieb auch nach seiner aktiven Präsidentenzeit dem Eishockey als Gönner und Sponsor treu. Zusammen mit seiner Tochter Loredana, die er erfolgreich in sein Unternehmen einband, war er bis zuletzt regelmäßiger Stammgast in der NETZSCH-Arena im Sitzplatzbereich G – unterhalb des Selber Fanblocks.
Klaus Grünling war aber mehr als nur ein Vorzeige-Funktionär in seiner gut 7jährigen Amtszeit. Parallel war er auch noch erfolgreicher Geschäftsmann. Über 35 Jahre leitete überaus erfolgsorientiert sein Unternehmen Andres GmbH, verstand es dabei sehr gut, sich als Geschäftsführer insbesondere auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einzustellen. Sein persönliches Engagement und der gefühlvolle Umgang mit seinen Mitarbeitern machte ihn bei seiner Belegschaft überaus beliebt. „Er war oftmals mehr Freund als Chef“ so lautete das sicherlich höchste Kompliment an seine Person aus dem eigenen Mitarbeiterkreis. Aber auch auf politischer Ebene war der Geschäftsmann Klaus Grünling engagiert. Von 1996 bis 2011 saß er für die CSU/Freie Wähler-Fraktion im Stadtrat der Stadt Selb. Für sein kommunalpolitisches Engagement wurde Klaus Grünling im Jahr 2012 mit der Verdienstmedaille der Stadt ausgezeichnet.
Der VER Selb e.V. ist tief bestürzt über das plötzliche Ableben von seinem ehemaligen Vorstand, geschätzten Sponsor und liebgewonnenen guten Freund Klaus Grünling.
Mit Klaus Grünling verliert der VER Selb e.V. und das Selber Eishockey eine überaus geschätzte Persönlichkeit. Unser vollstes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde der Familie und den engsten Angehörigen.

Selber Wölfe starten gegen Waldkraiburger Löwen - Hauptrundenauftakt „beschert“ Wiedersehen mit zwei Ex-Selbern
(OLS)  Am gestrigen Nachmittag hat der Deutsche Eishockeybund den Hauptrundenspielplan der Oberliga Süd für die Saison 2018/2019 veröffentlicht.
Am 28.09. starten unsere Wölfe zuhause in der NETZSCH-Arena gegen den EHC Waldkraiburg „Die Löwen“ (20:00 Uhr). Dabei kommt es auf Seiten der Gäste gleich zu einem Wiedersehen mit einem Akteur, der im vergangenen Winter noch im Trikot der Selber Wölfe stand und leider verletzungsbedingt frühzeitig die Saison beenden musste. Die Rede ist von US-Boy Michael Dorr, der eine der beiden Kontingentstellen der Löwen belegt und sicherlich heiß auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen sein wird.
Bereits zwei Tage später am 30.09.2018 müssen unsere Wölfe auswärts beim ECDC Memmingen Indians ran. Das Eröffnungsbully ist für 18:45 Uhr terminiert. Ein sicherlich mit Spannung erwarteter Vergleich, denn bekanntlich wechselte Jared Mudryk aus privaten Gründen nach Memmingen und steht nach sieben überaus erfolgreichen Jahren im Wolfsbau erstmals seinen langjährigen Teamkollegen als Gegner gegenüber.
Fest im Terminkalender dürfen sich die reisefreudigen Wölfe-Fans den 19.10.2018 vormerken. Auswärtsspiel beim SC Riessersee im Olypmpiastadion zu Garmisch-Partenkirchen. Der SC Riessersse ist bekanntlich aus der DEL2 abgestiegen und gilt durchaus zu den Top-Teams der neuen Südrunde, auch wenn er trotz seiner laufenden Planinsolvenz nicht an den Playoffs teilnehmen darf.
Das Weihnachts- bzw. Jahresendprogramm liest sich ebenfalls ansprechend und interessant, auch wenn die Wölfe drei von vier Spielen davon in der Fremde bestreiten müssen. Am 23.12. geht es nach Weiden, am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Aufsteiger Höchstadt und am 30.12.2018 zum EV Landshut nach Niederbayern. Das einzige Heimspiel unserer Wölfe zwischen Feiertagen und Silvester steigt am 28.12.2018 in der Netzsch-Arena. Um 20:00 Uhr ist der EV Landshut zu Gast.
Die Hauptrunde beginnt für die 12 Mannschaften am 28.September 2018 und besteht aus einer Einfachrunde und einer Zusatzrunde. In der Einfachrunde bestreitet jede Mannschaft 22 Spiele. In der Zusatzrunde kommen weitere zehn Partien hinzu. Hierfür wurden durch eine Abstimmung unter den Clubs im Rahmen der Ligentagung am 05. Juli 2018 zwei Sechsergruppen gebildet, in denen die Teams jeweils zwei Spiele gegeneinander absolvieren. Die Ergebnisse der Zusatzrunde fließen direkt in die Gesamttabelle der Oberliga Süd ein. Die Hauptrunde wird am 6. Januar 2019 abgeschlossen.
Der Erst- bis Zehntplatzierte der Hauptrunde qualifiziert sich für die Meisterrunde der Oberliga Süd, die im Zeitraum vom 11. Januar 2019 bis 10. März 2019 unter Mitnahme der in der Hauptrunde erzielten Punkte und Tore ausgetragen wird. Die erst- bis achtplatzierten Teams ziehen letztlich in die Oberliga Playoffs ein. Für den Neunt- und Zehntplatzierten ist die Saison am 10. März 2019 beendet.
Der Elft- und Zwölftplatzierte der Hauptrunde spielt in einer Verzahnungsrunde mit den besten acht Teams der Bayernliga um die Teilnahme am Oberliga-Spielbetrieb 2019/20. Hierfür treten die zehn Mannschaften in einer Einfachrunde gegeneinander an. Die zwei bestplatzierten Teams qualifizieren sich sportlich für die kommende Oberliga-Saison.



Blue Devils Weiden
Neue Warmup Trikots für die Blue Devils
(OLS)  Was in der Spielzeit 2012/2013 begann, wird weiterhin fortgesetzt. Die traditionsreiche Schlossbrauerei Friedenfels wird die Weidener Kufencracks auch in der neuen Spielzeit weiter unterstützen. Das neu gestaltete Friedenfelser-Aufwärmtrikot wurde nun vorgestellt.
Wenn auch ohne Ausrüstung etwas zu groß für Spieler Marcel Waldowsky, ist das neue Trikot ein echter Hingucker. Das mittlerweile vierte Warmup-Trikot im "Schlossbrauerei Friedenfels-Design" steht auch für die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen den Blue Devils und der Schlossbrauerei Friedenfels. Der 1. EV Weiden bedankt sich sehr herzlich bei der Brauerei aus Friedenfels für die tolle Unterstützung und hofft auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.



Herner EV
HEV-Spielplan!
(OLN)  Der DEB hat am Freitagmittag den Spielplan der Oberliga Nord Hauptrunde veröffentlicht. Der Herner EV beginnt die Meisterschaftssaison 2018/19 am Freitag, dem 21. September 2018 um 20 Uhr in der Hannibal-Arena mit einem Heimspiel gegen die Crocodiles Hamburg, dem ehemaligen Verein von HEV Coach Herbert Hohenberger. Zwei Tage später geht dann die erste Auswärtsfahrt nach Rostock. Das erste Revierderby zwischen den Grün-Weiss-Roten und den Essener Moskitos findet am Freitag, dem 5. Oktober 2018 um 20 Uhr in der Hannibal-Arena statt. Bedingt durch die 13 Teilnehmer in der Oberliga Nord ist der HEV insgesamt viermal spielfrei und zwar am 31.10.18 und 02.11.18 sowie am 02.01.19 und 03.02.19. Die Hauptrunde endet am Sonntag, dem 3. März 2019. Danach folgen die Playoffs. Der Erst- bis Sechstplatzierte im Norden erreicht direkt die Oberliga Playoffs. In den Pre-Playoffs spielt der Siebt- und Zehntplatzierte sowie der Acht- und Neuntplatzierte die restlichen beiden Playofftickets im „Best-of-3“-Modus aus.



HC Landsberg Riverkings
Die Mannschaftspräsentationen zur Jubiläumssaison
(BYL)  Die Riverkings feiern in dieser Saison ihr 10jähriges Bestehen. Grund genug die Präsentation aller Mannschaften und der Eiskunstlaufabteilung am Samstag 01.09.18 auf dem Landsberger Georg-Hellmair-Platz mitten in der Stadt durchzuführen. Ab 12 Uhr startet die Vorstellung aller Nachwuchsmannschaften, der Eiskunstlaufabteilung, natürlich des Bayernligateams der Riverkings und dem U20 DNL-Team!
Für Getränke sorgt die Landsberger Sonderbar, für kulinarische Genüsse, das Kartoffelwerk. Es gibt, wie immer zum Saisonbeginn, die Tombola des Fördervereins, dabei winken attraktive Preise wie z.B. Saisonkarten usw.
Während der Veranstaltung können Saisonkarten und Fanartikel erworben werden und es gibt natürlich auch die Möglichkeit zum Austausch mit den Spielern.
Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr. Im Anschluss werden um 18 Uhr die Riverkings ihr erstes Testspiel beim Oberligisten in Peiting bestreiten.
Die Mannschaftspräsentation bildet den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltung zum 10jährigen Jubiläum des Vereins während der gesamten Saison.
Bereits am Samstag 11.08. ab 16 Uhr feiern die Fans aus Block D ein Fan-Sommer-Fest im Landsberger Jugendzentrum. Recht herzlich eingeladen sind alle Fans des HC Landsberg und jeder der einen schönen Nachmittag und Abend mit Gegrilltem, Getränken und Musik genießen möchte. Es werden auch einige Spieler der Riverkings anwesend sein.


    
 www.icehockeypage.de | www.eishockey.news  Informationen zum Thema
 Datum:
 Thema:
 Bericht:
Sonntag 5.August 2018
Nachrichten / Spielberichte
IHP - pm
    -  Kaderlisten
    -  Ergebnisse und Tabellen
    -  IHP facebook
      

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!