Newsticker

    
Juni 26
                          
Juni Iserlohn Seilersee
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Luchse Lauterbach
(RLW)  Das Goalie-Duo der Luchse steht fest. Nach Benjamin Dirksen hat nun auch Benjamin Vavrena beim EC verlängert. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche kam erst während der letzten Saison nach Lauterbach
  
Waldkraiburg Löwen
(BYL)  Routinier Jakub Revaj läuft weiter im EHC-Trikot auf. Der 30-Jährige kam letztes Jahr aus der zweithöchsten polnischen Liga zurück nach Deutschland und absolvierte für die Löwen 33 Partien (1 Assisst)
  
Kölner Haie
(DEL)  Torhüter Nico Wiens wechselt von den Selber Wölfen zum KEC. Ausserdem werden auch die beiden DNL-Cracks Tobin Brandt und Nikita Müller zum Aufgebot gehören. Zudem kehrt Meteu Späth in den Kade rzurück. Er sammelte zuletzt wertvolle Erfahrung in Nordamerika. Alle vier Spieler sollen auch mit Förderlizenzen ausgestattet werden
  
Beach Devils Timmendorf
(RLNO)  Das neue Goalie-Duo der Beach Devils steht fest. Aus der Bayernliga vom ESC Kempten wechselt der Oberliga-erfahrene Clemens Wiedemann an die Ostsee. Ausserdem wurde Veli-Matti Mäkinen verpflichtet. Der 30-jährige Finne spielte zuletzt in der zweithöchsten Liga seines Heimatlandes für Pyry Hockes
  
Harzer Falken 
(RLNO)  Verteidiger Luis Jäckle wechselt vom SC Riessersee nach Braunlage. Der 20-jährige gehörte in den vergangenen drei jahren zum Oberliga-Kader des SCR
  
Black Dragons Erfurt
(OLN)  Eigengewächs Joe Kiss, der vor zwei Jahren von den Hannover Indians zu den Thüringern zurückkehrte, wird weiterhin im Trikot der TecArt Black Dragons auflaufen. Der 26-Jährige konnte zuletzt in 46 Partien 10 Tore und 16 Assists erzielen
  
Adendorfer EC
(RLNO)  Angreifer Bastian Schirmacher wechselt vom Rivalen EC Harzer Falken zu den Heidschnucken. Im Braunalger Trikot konnte der 28-Jährige 21 Scorerpunkte in 29 Spielen beisteuern
  
Aibdogs Bad Aibling
(BLL)  Stürmertalent Kilian Leicher bleibt beim EHC. Der 19-Jährige wechselte während der letzten Saison aus dem Rosenheimer Nachwuchs zu den Aibdogs und brachte es in 17 Partien auf 18 Scorerpunkte
  
Türkheim Celtis
(BLL)  Stürmer Lucas Lerchner wird nach 13 Jahren den ESV Türkheim verlassen und den Gang in die Landesliga nciht mehr mit antreten. Der 30-Jährige wird den Celtics aber weiterhin verbunden bleiben
  
Dinslakener Kobras
(RLW)  Edmund Junemann, der mit DEL2- und Oberliga-Erfahrung letztes Jahr zum EVD kam, hat seine weitere Zusage gegeben. Der 22-jährige Stürmer konnte in 18 Spielen 5 Tore und 5 Assists im Schlangen-Trikot erzielen
 
Eisadler Dortmund
(RLW)  Verteidiger Robin Poberitz wird in sein sechstes Jahr für die Eisadler gehen. Der 24-jährige Verteidiger kam 2021 aus dem Iserlohner Nachwuchs nach Dortmund und hat sich inzwischen zu einer festen Größe in der HIntermannschaft entwickelt
 
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Eigengewächs Maximilian Steiner geht weiter für den ESC aufs Eis. Der 24-jährige Allrouner gehört bereits seit 2019 zum Kader der 1.Mannschaft 
  
Wölfe Wörishofen
(BLL)  Torhüter Dominic Held hat als erster Spieler seine Zusage beim Landesliga-Aufsteiger gegeben. Der 22-Jährige kam vor zwei Jahren aus dem Nachwuchs des HC Landsberg zum EVW
  
Bezirksliga Bayern
(BBZL)  Der ERV Schweinfurt wird in der neuen Saison keine 1b-Mannschaft für den Spielbetrieb der Bezirksliga melden. Die Mighty Dogs versuchen für die Saison 27/28 wieder eine 1b melden zu können
  
Salzgitter Icefighters
(RLNO)  Aus dem eigenen 1b-Team rückt Verteidiger Felix Hiller in den kader der 1.Mannschaft auf. Der 27-Jährige wird damit erstmals höherklssig aktiv sein
  
Höchstadt Alligators
(OLS)  Stürmer Dennis Miller ist der nächste Neuzugang beim HEC. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweitliga-Erfahrung und spielte auch schon in der DEL. Die letzte Saison begann er in der Oberliga bei den Erding Gladiators und wechselte dann zum Saisonende in die zweite Liga zu den Blue Devils Weiden
  

   

 Stichwortsuche:
ihp-newssplitterIHP Nachrichten
Freitag 22.September 2023

(IHP)  Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen und Spieltags-Vorberichte von Donnerstag Abend mit insgesamt acht Beiträgen aus der Deutschen Eishockey Liga 2, Oberliga Süd und Oberliga Nord, sowie aus der Bayernliga, Landesliga Bayern, Regionalliga Nordrhein-Westfalen und Landesliga Nordrhein-Westfalen.
 
    
NEWS

DEB - Nationalmannschaft  /  Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2  /  Oberliga Süd - Oberliga Nord
  
    
  
crimmitschauEispiraten Crimmitschau
Eispiraten treffen auf Selb und Ravensburg - Westsachsen wollen an perfektem Start anknüpfen

(DEL2)  Die Eispiraten Crimmitschau sind perfekt in die neue DEL2-Saison 2023/24 gestartet. Zwei Spiele, sechs Siege und eine positive Grundstimmung im Sahnpark stehen nach dem ersten Wochenende zu Buche. Für die Westsachsen geht es aber gleich mit schweren Aufgaben im Ligaalltag weiter. Am morgigen Freitag steht das Auswärtsderby in Selb an (22.09.2023 – 19.30 Uhr). Am Sonntag gastiert der amtierende Meister aus Ravensburg bei den Eispiraten (24.09.2023 – 17.00 Uhr.
Schaut man sich in der Kabine der Eispiraten um, sieht man fast ausschließlich glückliche Gesichter. Kein Wunder nach diesem Auftaktwochenende. Sowohl in Landshut als auch gegen Bietigheim konnten sich die Schützlinge von Trainer Jussi Tuores durchsetzen. Dennoch stehen Demut und Bescheidenheit an der Tagesordnung. So wissen alle Spieler und Trainer bestens, dass in der DEL2 jeder jeden schlagen kann und die Liga so ausgeglichen ist, wie nie zuvor. Der Fokus liegt deshalb voll und ganz auf den kommenden Aufgaben gegen die Selber Wölfe und die Ravensburg Towerstars, dem amtierenden Meister der zweiten Liga.
Gute Nachrichten gibt es dabei an der Personalfront: Colin Smith, der zuletzt angeschlagen ausfiel, ist diese Woche komplett in das Teamtraining zurückgekehrt und wird am Wochenende auch wieder im Lineup von Jussi Tuores und Esbjörn Hofverberg stehen. Wieder mit von der Partie wird auch Justin Büsing sein, der heute Morgen aus Bremerhaven nach Crimmitschau zurückgereist ist. Möglich ist zudem ein Einsatz von Gregory Kreutzer, der heute Abend mit den Pinguins in Frankfurt spielt. Ob er vor dem Wochenende noch zum Team stößt, wird allerdings erst nach der heutigen DEL-Begegnung entschieden. Zumindest in Selb nicht dabei sind Willy Rudert und Jannis Kälble. Beide werden für die KSW IceFighters Leipzig auflaufen und den Kooperationspartner aus der Oberliga Nord bei ihrem Liga-Auftakt unterstützen.
Zahlreiche Anhänger der Eispiraten werden sich am morgigen Freitagabend wieder auf den Weg in die Porzellanstadt machen. Schließlich steht das erste Derby der Saison an. Dabei gastieren die Westsachsen bei den Selber Wölfen. Das Team von Sergej Waßmiller startete nach einer ausgesprochen erfolgreichen Vorbereitung mit einem 4:3-Heimsieg gegen die Lausitzer Füchse und einer 0:4-Niederlage gegen die Krefeld Pinguine in die neue Spielzeit.
Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Spielzeit treffen die Eispiraten in der NETZSCH-Arena nun auch auf ein paar bekannte Gesichter. Mit Torhüter Michael Bitzer, Verteidiger Steve Hanusch und den Stürmern Fedor Kolupaylo, Lukas Vantuch und Jordan Knackstedt streifen sich mittlerweile nämlich gleich fünf ehemalige Eispiraten das Trikot der Selber über. Letzterer wird morgen allerdings nicht auf dem Eis stehen und seinen Farben helfen können. Aufgrund einer Ligasperre wird Knackstedt im fränkisch-sächsischen Derby lediglich der Platz auf der Tribüne bleiben. Dennoch haben die Franken in den Sommermonaten gut aufgerüstet. Nach Platz 13 und anschließenden Playdowns im Vorjahr, soll in dieser Saison das Tabellenmittelfeld angegriffen werden. Mit Top-Spielern wie Peter Trska, Nick Miglio oder den langjährigen Eisbären-Akteur Frank Hördler sicher kein unrealistisches Ziel.
Die Eispiraten jedoch alles daran setzen, ihre kleine Siegesserie in Selb auszubauen. Schließlich geht es nicht nur um drei Zähler, sondern auch um etwas Wiedergutmachung. So konnten die Wölfe drei der insgesamt vier Duelle in der Vorsaison für sich entscheiden - mehr Motivation bedarf es eigentlich nicht!
Ein weiterer besonderer Heimspielabend gegen den amtierenden Meister?
Zugegeben: Wenn man es mit den Eispiraten hält, hatte man am vergangenen Sonntag sicherlich etwas Gänsehaut. Ein Fanmarsch, eine riesige Choreo, eine fantastische Stimmung und ein souveräner 3:0-Erfolg über den DEL-Absteiger aus Bietigheim – was will das Fanherz mehr? Dass die Eispiraten im heimischen Sahnpark Top-Teams schlagen können, haben sie nun schon unter Beweis stellen können – jetzt kommt mit den Ravensburg Towerstars sogar der amtierende Meister an die Waldstraße.
Die Puzzlestäter starteten mit eine Overtimeniederlage gegen den EC Bad Nauheim (3:4) und einem 3:0-Erfolg über die Lausitzer Füchse in die neue Saison. Am morgigen Freitag treffen sie dann auf die Starbulls aus Rosenheim, gegen welche den bisher vier eingefahrenen Punkten weitere folgen sollen. Schließlich zählen die Towerstars auch in dieser Saison zum erweiterten Favoritenkreis auf den Meistertitel, auch wenn sich im Sommer einiges getan hat – vor allem auf der Trainerbank: auf Meistertrainer Peter Russell folgte der Finne Eeli Parviainen, der nun in wahrlich große Fußstapfen tritt.
Eine entscheidende Rolle im Kader der Ravensburger wird in diesem Jahr neben den Top-Stürmern Robbie Czarnik, Sam Herr und Charlie Sarault oder den erfahrenen Verteidigern wie Denis Pfaffengut und Julian Eichinger auch Ilya Sharipov einnehmen. Der letztjährige Eispiraten-Schlussmann wechselte in diesem Sommer nach Baden-Württemberg und beerbte dort Jonas Langmann. Gegen Weißwasser konnte der Deutsch-Russe gleich einen Shutout einfahren. Seine Ex-Kollegen wollen ihm seine Rückkehr in den Sahnpark allerdings so unangenehm wie möglich gestalten.
Tickets für das Heimspiel gegen die Ravensburg Towerstars sind weiterhin online unter www.etix.com sowie am Spieltag direkt an der Abendkasse erhältlich. Das Spiel gegen die Baden-Württemberger wird selbstverständlich live im kostenpflichtigen Stream auf SpradeTV übertragen. Zudem wird es einen Liveticker auf der Fanseite etconline.de geben.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  16:36 Uhr
Bericht:     EC
Autor:     af


selberwoelfeSelber Wölfe
Derbytime im Wolfsbau - Die Selber Wölfe erwarten am Freitag die Eispiraten Crimmitschau und gastieren am Sonntag in Kaufbeuren

(DEL2)  Nach einem rundum gelungenen Heimspiel-Saisonauftakt gegen die Lausitzer Füchse am vergangenen Wochenende vor grandioser Kulisse, wollen die Selber Wölfe am Freitag ab 19:30 Uhr zuhause im Nachbarschaftsduell gegen die Eispiraten Crimmitschau nachlegen. Nicht nur Wölfe-Verteidiger Moritz Raab hofft dabei auf eine ähnliche Unterstützung von den Rängen wie am vergangenen Freitag. Am Sonntag tritt das Wolfsrudel dann die Reise zum ESV Kaufbeuren an.
Formkurve:
Zuhause gegen die Lausitzer Füchse lieferten die Selber Wölfe einen richtig starken Auftritt ab. Die Zuschauer erlebten in der stimmgewaltigen NETZSCH-Arena ein hochklassiges und spannendes Eishockeyspiel, das die Wölfe mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Vor allem die Formation um Vantuch, Schwamberger und Gelke wusste rundum zu überzeugen. Am Sonntag beim Gastspiel in Krefeld war dann allerdings nicht viel zu holen für das Wolfsrudel. Das Team um Kapitän Frank Hördler fand beim Aufstiegsaspiranten nie richtig ins Spiel und kassierte eine 0:4-Niederlage. Einer der besten Akteure vom Sonntag war noch Wölfe-Goalie Weidekamp, der seine Vorderleute lange Zeit im Spiel und bis zur 33. Minute ein 0:0 hielt. Die Wölfe nutzten die vergangene Woche aber dafür, die Fehler aus dem Krefeld-Spiel zu analysieren und für die Zukunft abzustellen.
Die Gegner:
Einen ausführlichen Gegnercheck finden Sie ab sofort in der aktuellen Folge des offiziellen Selber Wölfe DEL2 Podcast SELBstVERliebt … und Ente.
Die Eispiraten Crimmitschau warteten am ersten Wochenende mit zwei Siegen gegen stark einzuschätzende Gegner auf. Sowohl in Landshut als auch zuhause gegen den PENNY-DEL-Absteiger Bietigheim wurden je 3 Punkte eingefahren. Beim starken Heimauftritt gelang Eispiraten-Torhüter Shilin gar ein Shutout. Das Wolfsrudel dürfte also gewarnt sein vor mit breiter Brust aufspielender Westsachsen.
Genauso wie die Selber Wölfe steht der ESV Kaufbeuren nach dem ersten Wochenende mit 3 Punkten auf der Habenseite da. Nach einer Auswärtsniederlage bei den Kassel Huskies fuhren die Allgäuer gegen den EHC Freiburg einen 5:2-Heimsieg ein.
Lineup:
Neben Jordan Knackstedt, der aufgrund der großen Strafe, die er sich am Sonntag in Krefeld wegen eines Crosschecks eingehandelt hatte, für das Spiel gegen die Eispiraten gesperrt ist, muss Headcoach Sergej Waßmiller voraussichtlich krankheitsbedingt auf Fedor Kolupaylo verzichten.
Moritz Raab blickt voraus:
Zunächst zog Wölfe-Verteidiger Moritz Raab nochmal ein Fazit zum vergangenen Wochenende: „Der Saisonauftakt gegen Weißwasser war wirklich super! Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Es gab schon noch zwei, drei Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten müssen, aber das ist zum Saisonstart auch vollkommen normal. Für unseren Auftritt am Sonntag in Krefeld gibt es allerdings keine Ausreden. Wir waren einfach nicht voll da und haben uns von Beginn an zu sehr aus dem Spiel nehmen lassen. Das wird aber auch in den nächsten Spielen und über die Saison hinweg anders werden.“ Große Vorfreude herrscht bei dem 22-Jährigen im Hinblick aufs Nachbarschaftsduell zuhause in der NETZSCH-Arena gegen die Eispiraten Crimmitschau: „Wenn man von vergangenem Freitag von „guter Stimmung“ spricht, dann ist das noch untertrieben. Die Kulisse war wirklich super. Jeder einzelne in der Mannschaft war wirklich beeindruckt, auch von der Choreographie der Fans. Das war wirklich unglaublich. Natürlich bringt uns das nochmal extra Motivation. Man bekommt Fehler, die man gemacht hat, schneller aus dem Kopf, wenn man merkt, dass die Fans trotzdem hinter einem stehen.“ Moritz Raab zollt den Gegnern Respekt, hat aber keine Angst: „Klar – Crimmitschau hatte einen sehr guten Saisonstart. Aber letztlich kann man das über alle Mannschaften sagen. Die ganze Liga ist über die Off-Season nochmal um einiges besser geworden. Es gibt keinen sehr schwachen, aber auch keinen viel zu starken Gegner. Man muss bei jedem Gegner wirklich aufpassen, wie man reingeht. Aber wir werden das genauso machen, wie immer: Einfach an den Gameplan halten und das umsetzen, was der Trainer vorgibt, dann werden wir unsere Ziele auch erreichen.“
Tickets/Liveübertragung:
Für das Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau am Freitag (Spielbeginn um 19:30 Uhr) gibt es Tickets im Vorverkauf online (https://selberwoelfe.reservix.de/events), bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk, bei IT-Solutions Lauterbach in Sparneck, im Ticketshop der Frankenpost sowie – sofern noch verfügbar - an der Abendkasse. Für unsere Gäste aus Crimmitschau wurde ein exklusiver Online-Ticketshop eingerichtet. Der Link zum Shop ist auf den Kanälen der Eispiraten Crimmitschau veröffentlicht. Einlass in die NETZSCH-Arena ist ab 18:00 Uhr. Aufgrund des zu erwartenden starken Zuschauerzuspruchs empfehlen wir eine frühzeitige Anreise. Zudem werden beide Partien live auf Sprade TV und das Auswärtsspiel in Kaufbeuren in Auszügen in der Radio Euroherz Eiszeit übertragen. Spielbeginn am Sonntag in der energie schwaben arena ist um 18:30 Uhr.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  19:00 Uhr
Bericht:     SW
Autor:     oo


SC RiesserseeSC Riessersee
Letzte Vorbereitungsspiele vor dem Punktspielstart - SCR spielt am Freitag in Bad Tölz und Sonntag zuhause gegen Peißenberg

(OLS)  Die Vorbereitungsphase ist heuer kürzer als gewohnt ausgefallen und so kommt es, dass an diesem Wochenende die letzten Testspiele absolviert werden. Am Freitag sind die Weiß-Blauen in Bad Tölz um 19:30h zu Gast und am Sonntag um 18:00 Uhr kommt der Vertreter aus der Bayernliga Peißenberg ins Olympia-Eissportzentrum.
Die bisherigen Auftritte der Werdenfelser machen sicher Lust auf mehr und der Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Bad Tölz war nicht nur für die Anhänger der Garmischer Balsam für die Seele.
Auch die Verantwortlichen zeigten sich mit dem letzten Wochenende zufrieden und sind auch selbstkritisch, "fast 1400 Zuschauer in der Vorbereitung zu haben ist sehr gut und dass wir daheim Tölz gewonnen haben, war natürlich ideal für die Stimmung bei unserer Mannschaftsvorstellung. Aktuell arbeiten wir noch an der Optimierung der Abläufe an unseren Gastronomieständen, dass es teilweise zu längeren Wartezeiten kam, bedauern wir sehr." so Sebastian Ziener.
Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen Peißenberg gibt es in unserem Onlineshop: https://bit.ly/3Aeclb4 oder zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle vor Ort am Stadion. Auch die Abendkasse wird ab 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet sein.
Nach den letzten Vorbereitungsspielen richtet sich der Fokus auf den Punktspielauftakt mit dem Auftritt bei den Stuttgart Rebels, das Spiel findet am Sonntag, 1.Oktober 2023 um 16 Uhr statt.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  16:40 Uhr
Bericht:     SCR
Autor:     pv


rostockpiranhasRostock Piranhas
Ein Jubiläum zum Auftakt

(OLN)  Für einen Spieler der Rostock Piranhas ist das erste Ligaspiel auf heimischem Eis ein ganz besonderes. Kilian Steinmann, auch Killer genannt, läuft zum 100. Mal im Trikot der Piranhas auf. Der Gegner ist der Herner Miners EV, in dessen Reihen zwei bekannte Gesichter auflaufen. Stephane Döring und Oto Jeschke wechselten im Sommer an den Gysenberg. Die Gäste sind kein einfacher Auftaktgegner. Seit 2009 trafen sie 33 Mal auf die Piranhas und erzielten 24 Siege mit 159 Toren. Dies wollen die Piranhas in dieser Saison verhindern. Der Puck fällt zur gewohnten Futterzeit um 19.00 Uhr. Der Herner EV steht bereits heute im Auftaktspiel gegen die Hammer Eisbären auf dem Eis und Michel Ackers konnte das erste Tor der Oberliga Saison erzielen.
Der erste Gradmesser für die Rostocker für die neue Saison wird das erste Auswärtsspiel am Freitag sein. Um 19.30 Uhr geht es um den Sieg gegen den EVD Füchse Duisburg, welche die Experten der Liga auf gleichem Niveau wie die Piranhas sehen. Aber auch die Füchse haben in der Spielbilanz seit 2003 die Nase vorn. Seien wir gespannt. Natürlich werden die Rostocker Fans aus der Ferne die Daumen drücken. Mögen die Spiele beginnen.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  21:45 Uhr
Bericht:     REC
Autor:     sa

     
     
    

NEWS Landesverbände

Bayernliga - Landesliga Bayern - Bezirksliga Bayern  /  Regionalliga Südwest - Landesliga Baden-Württemberg
  
   

tev-miesbachTEV Miesbach
Freitag Rückspiel in Füssen – Sonntag gastiert der ERSC Ottobrunn

(BYL)  Für die Mannschaft von Trainer Zdenek Travnicek geht es an diesem Wochenende im gewohnten Rhythmus weiter und zum ersten Mal in dieser Testspielphase ist man am Freitag auswärts in Füssen gefordert.
Nach dem 5:3 Heimerfolg gegen den Oberligisten reist man Freitag um 19.30 Uhr an den Kobelhang. Vermutlich aber ohne Kapitän Johannes Bacher, der sich am Sonntag eine Unterkörperverletzung zu zog und voraussichtlich länger ausfällt. Auch Alexander Kirsch (Gesichtsverletzung) und Philip Lehr (krank) werden Travnicek am Wochenende wohl fehlen Ebenso fehlen weiterhin Felix Feuerreiter, Florian Heiß und Christian Neuert. Dafür sind sehr wahrscheinlich Matthias Bergmann, Nick Endress und Stefan Mechel wieder mit von der Partie. Fraglich ist der Einsatz von Florian Feuerreiter und Maximillian Meineke, die beruflich unter der Woche nicht am Training teilnehmen konnten. Travnicek steht somit am Wochenende ein voraussichtlich sehr dünner Kader zur Verfügung. Auch die Gastgeber mussten Anfangs der Woche eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Ihr Topspieler Bauer Neudecker verletzte sich am Samstag in Bad Tölz und fehlt den Allgäuern vermutlich länger. Für den TEV ist das Spiel am Freitag der letzte Test gegen eine Mannschaft aus der Oberliga. In den bisherigen Vergleichen mit Memmingen, Passau und Füssen konnte die Mannschaft von Travnicek aber zeigen, dass die mit den ligahöheren Teams mithalten konnte. Die Partie beim Altmeister wird auf SpradeTV übertragen.
Am Sonntag gastiert dann um 18 Uhr der Landesligist aus Ottobrunn im Miesbacher Eisstadion. Die Münchner Vorstädter spielen seit der letzten Saison in der Landesliga und konnten den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde durch einen starken Schlusssprint sichern. Mit Peter Meier, Christian Heller und Stefan Krumbiegel stehen drei Spieler im Kader von Trainer Patrick Gerber, die schon für die erste Mannschaft des TEV’s aktiv waren und auch der Trainer lief schon für den TEV auf. Mit Markus Hulm und Florian Hansch sind zudem zwei weitere Spieler im Kader, die im TEV Nachwuchs spielten. Die Stütze im Team ist sicherlich der tschechische Kontigentspieler Adam Kofron, der im Aufstiegsjahr der Ottobrunner Leistungsträger war und in der abgelaufenen Spielzeit zur Abstiegsrunde zurückgeholt wurde. Am Sonntag dürfen sich die TEV Fans somit auf ein echtes Lokalderby freuen, da die beiden Standorte nur wenige Fahrminuten von einander trennen. Die bisherigen beiden Test verlor Ottobrunn mit 5:4 gegen Reichersbeuern und 7:3 gegen Geretsried.
Info’s zu den Dauerkarten:
Bestellte Dauerkarten können am Sonntag vor dem Spiel an der Abendkasse abgeholt werden.
TEV – Zeugnisaktion:
An diesem Wochenende gilt zum letzten Mal unsere Zeugnisaktion.
Jeder Schüler, der eine Note 1 in seinem letzten Zeugnis aufweisen kann, erhält freien Eintritt zu einem unserer Spiele. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Note 1 in Sport, Mathe oder Kunst errungen wurde. Wichtig ist nur, dass ihr das Zeugnis – oder eine Kopie – am Spieltag mitbringt und am Kassenbüro vorzeigt.
Die Aktion ist beschränkt auf die ersten vier Testspiele und jedes Zeugnis kann nur einmal eingelöst werden. Kommt in unser Stadion und seht den TEV im Derby gegen Ottobrunn.
Lasst uns eure schulischen Leistungen gemeinsam feiern und erlebt Eishockey von seiner schönsten Seite.
Die Zeugnisaktion ist zu folgenden Testspielen gültig:
24.9, 18 Uhr vs. Ottobrunn
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  18:29 Uhr
Bericht:     TEVM
Autor:     sh

 
loewenwaldkraiburgWaldkraiburg Löwen
Dezimierter Auftakt für den EHC Waldkraiburg: Klostersee und Trostberg warten

(BLL)  Endlich geht es wieder los, Eiszeit in Waldkraiburg. Bereits seit einigen Tagen gibt es in der Waldkraiburger Raiffeisen-Arena wieder den beliebten rutschigen Untergrund und das setzt beim größten Verein in der Region viele Mechanismen in Gang. Neben der Koordination aller Jüngst- und Jungspielern, welche, durch engagierte Arbeit des Vereins wieder mehr wurden, steht auch für die erste Mannschaft der Löwen wieder Training und nicht zuletzt Spielbetrieb auf dem Plan.
Am Freitag, den 22.09.2023 fällt um 20:00 Uhr bereits der erste Puck für die Mannschaft von Jürgen Lederer. Hier jedoch spielen die Löwen ihr erstes Spiel der Vorbereitung noch auf fremdem Eis bei keinem Geringeren als dem Oberliga-Absteiger EHC Klostersee. Die Grafinger haben bereits und traditionell länger Eis als es die Löwen in der eigenen Arena haben und konnten auf diese Weise bereits drei Vorbereitungsspiele in der heimischen Arena und eines auf Erdinger Eis absolvieren. Die bisherige Vorbereitung lief für die Kreis-Ebersberger eher durchwachsen. Nach einem 7:4-Sieg gegen die Gladiators aus Erding folgten drei Niederlagen, darunter auch eine zweistellige 10:1-Klatsche beim Vorbereitungs-Rückspiel in Erding. Die letzten Male als die Löwen in Punktspielen gegen den EHC Klostersee antraten durften, war in der Saison 2021/2022 – der Aufstiegssaison des EHC Klostersee. An beide Spiele erinnern sich Löwen-Fans wohl mit einer gewissen Genugtuung, konnte man den Liga-Primus doch gleich zweimal nach Verlängerung besiegen. Torschützen in der Verlängerung waren einmal Jan Loboda, den Waldkraiburger Fans beim kommenden „Battle of Generations“ am 03.10.2023 noch ein letztes Mal im Legendenteam bestaunen dürfen. Der zweite war Leon Decker, welcher beim „Battle of Generations“ und auch in der sonstigen Saison das Löwen-Trikot überstreifen wird. Dieses Mal jedoch treffen sich beide Teams unter gänzlich anderen Voraussetzungen und die Löwen sind klarer Underdog, wenn die Partie angepfiffen wird. Vor allem auch deshalb, weil vom ohnehin knappen Kader des EHC Waldkraiburg, schon vor dem ersten Spiel, drei Spieler vorerst aus unterschiedlichsten Verletzungsgründen pausieren müssen. So fehlen am kommenden Wochenende Martin Herman, Bastian Rosenkranz und Tobias Jakob.
Lange muss man in den Archiven zurückblicken, bis man zum letzten Pflichtspiel zwischen den Trostberg Chiefs und dem EHC Waldkraiburg kommt. Am 26.12.2010 beschenkten sich die Löwen damals mit einem 7:3-Sieg vor heimischem Publikum mit drei Punkten nachträglich zu Weihnachten. Nur etwas mehr als zwei Monate später stieg man erneut auf und beendete den einjährigen Besuch in der Landesliga.
Ob dieses Kunststück auch in dieser Saison funktioniert, steht freilich noch in den Sternen. Ein erster Schritt dorthin ist jedoch eine gute Vorbereitung in der die Mannschaft, vor allem die neuen Mitspieler, auch in Spielsituationen kennen lernen. Auch Taktiken und Specialteams müssen sich finden und hierfür ist es kein falscher Schritt dies mit einem direkten Konkurrenten aus der Liga zu tun. Am 24.09.2023 um 17:15 wird also der erste Puck in der Raiffeisen-Arena für diese Saison eingeworfen und die Fans freuen sich wieder zurück in ihr Wohnzimmer zu kehren. Auch gibt der Verein bekannt, dass für Spätentschlossene, vor dem Spiel in der Geschäftsstelle noch letzte Dauerkarten verfügbar sein werden.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  18:01 Uhr
Bericht:     EHCW
Autor:     aha

  
       
    

NEWS Landesverbände

Regionalliga NRW - Landesliga NRW - Bezirksliga NRW  /  Hessenliga - Landesliga Hessen  /  Rheinland-Pfalz
   
   
 
ratingenRatinger Ice Aliens
Back to Back gegen die Eaters!

(RLW)  Am kommenden Wochenende steht für die Ratinger Ice Aliens ein Back to Back- Duell mit den Snackpoint Eaters Limburg/Geleen an. Am Freitag beginnt das Spiel am Ratinger Sandbach um 20:00 Uhr, am Sonntag findet das Spiel in Geleen um 19:00 Uhr statt.
Für die Snackpoint Eaters sind es bereits die Testspiele fünf und sechs, während die Ice Aliens erst ihr zweites und drittes Testspiel bestreiten. Für beide Teams startet am darauffolgenden Wochenende bereits die Meisterschaft. Zwar verloren die Snackpoint Eaters ihre ersten Testspiele allesamt, hatten jedoch auch mit entsprechenden Personalproblemen zu kämpfen. So sollen zu den Spielen gegen die Ice Aliens nach und nach die bisher nicht zur Verfügung stehenden Spieler wieder zum Kader stoßen.
Wiederum ein echter Prüfstein für die Jungs von Cheftrainer Frank Gentges, der auf das kommende Wochenende vorausblickt:
"Das niederländische Team Geleen spielt wie unser letzter Gegner Mechelen aus Belgien ebenfalls in der BENE-League. Geleen besitzt mindestens das Niveau von Mechelen, ist aber vom Personal anders strukturiert, hat eine andere Spielweise und hat natürlich auch alle Import-Positionen ausgeschöpft. Die enorme Abhängigkeit von entsprechenden Imports speziell in unserer Liga und der BENE-League ist hinlänglich bekannt. Auch beim letzten Spiel wurden auf Mechelen Seite alle Tore durch Imports erzielt plus das Tor vom besten Verteidiger der Liga Vadim Gyesbreghs. Stand jetzt werden wir auf Christoph Oster (Beruf), Benjamin Hanke (Beruf) und Vincent Robach (krank) verzichten müssen. Von den drei Try-Out-Spielern aus dem letzten Spiel werden wir an diesem Wochenende nur noch einen testen, die anderen beiden müssen sich anderweitig umschauen."
Vor der Partie findet am Ratinger Sandbach ab 15:00 Uhr die Saisoneröffnung statt. Ab 17:00 Uhr mischen sich auch die Spieler der ersten Mannschaft unter das Publikum, bevor ab 17:30 Uhr auf dem Eis die einzelnen Jugendteams sowie die Damenmannschaft den Anhängern präsentiert werden. Ab 20:00 Uhr steigt dann der internationale Vergleich mit dem Team aus den Niederlanden.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  18:15 Uhr
Bericht:    RIA 
Autor:     us


dinslakenerkobrasDinslakener Kobras
Letzter Test: Soester EG

(LLW)  Mit dem Heimspiel gegen die Soester EG schließen die Dinslakener Kobras ihr diesjähriges Vorbereitungsprogramm ab.
Die Bördeindianer waren in der Regionalliga ein langer Weggefährte der Giftschlangen, ehe sich der Verein entschloss, die Seniorenmannschaft 2019 aus der Regionalliga zurückzuziehen.
Nun, vier Spielzeiten später, möchte man das Senioreneishockey in Soest neu aufleben lassen, um mit Spielern, die in erster Linie der eigenen Region entstammen, eine schlagfertige Truppe in der Bezirksliga ins Rennen schicken.
Die meisten Namen aus ihrem Kader sind wohl insbesondere Insidern bekannt, doch auf jeden Fall ist das Team eine Zusammenstellung aus jungen Wilden und erfahrenen Hasen.
Dennoch könnte den Dinslakenern insbesondere der Name Thomas Ehlert ein Begriff sein, trug der heute 36 – jährige vor noch nicht allzu langer Zeit die Trikots der Hammer Eisbären und der Dortmunder Eisadler in der Regionalliga West.
Trainiert werden die Bördeindianer von Jan Buschmann, selbst ein ehemaliger Spieler der damaligen Regionalmannschaft der Bördeindianer. Langjährige Fans werden sich erinnern.
Die Kobras freuen sich, dass das Senioreneishockey in Soest neu aufgelegt ist und trauen dem Team eine sehr gute Rolle in der kommenden Bezirksliga zu.
Dennoch müssen sich die Kobras keinesfalls verstecken und sind nach den bis dato erzielten Ergebnissen der Favorit dieser Partie.
Coach Jörg Böhme kann auf jeden Fall diesmal auf einen etwas größeren Kader zugreifen, als er ihm noch in Solingen zur Verfügung stand. Klar, Daniel Pleger fällt weiterhin aus und auch auf die Dienste von Sebastian Bürgers, Kevin Szafranek und Thomas Pedarnig muss der Dinslakener Übungsleiter bei dieser Begegnung verzichten. Fraglich sind auch die Einsätze von Marvin Frenzel, Kevin Porsch und Marius Bedei, doch die verbliebenen Akteure haben allemal genug Selbstvertrauen aus den bisherigen Vorbereitungsbegegnungen gezogen, sodass man trotzdem davon ausgehen darf, dass die Giftschlangen am Ende der Partie das Eis als Sieger verlassen sollten.
Los geht’s am Sonntag, 24.09.2023 um 19:00 Uhr in der Schlangengrube.
 www.icehockeypage.de    Donnerstag 21.September 2023  18:29 Uhr
Bericht:     ERVD
Autor:     oh

  
  Freitag 22.September 2023
07:00 Uhr
Informationen:
Ergebnisse:  
Kaderlisten  
Ergebnisse, Tabellen und Zuschauerzahlen
Bericht:
Autor:
IHP  
sc  
  www.icehockeypage.de
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!