Newsticker

    
2025 November
          
Höchstadt Alligators
Rettet den HEC
  
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
  
Selber Wölfe
(OLS)  Für Stürmer Eric Doronin ist die Saison verletzungsbedingt vorzeitig bereits beendet. Verteidiger Daniel Ulrich muss wegen einer Oberkörperverletzung operiert werden und wird auf unbestimmte Zeit fehlen
  
Eispiraten Crimmitschau
(DEL2)  Wegen einer Operkörperverletzung muss Stürmer Till Michel eine Pause von etwa 10 Wochen einlegen
  
Eagles Essen-West
(RLW)  Stürmer Rasmus Hahnebeck wird die Eagles mit sofortiger Wirkung verlassen und wird nach Schweden zurückkehren. Ersatz wurde bereits gefunden. Aus der Baden-Württemberg-Liga von den Schwenninger Wild Wings kehrt Alexander Komov nach Essen zurück. Der 24-Jährige spielte bereits in den letzten zwei Jahren für die Moskitos. Beim SERC hat er zuletzt drei Spiele bestritten und konnte dabei zwei Tore und zwei Vorlagen erzielen
  
Hamburger SV
(RLN)  Stürmer Oskar Siradze wechselt vom Rivalen Crocodiles Hamburg zum HSV, wo er einst seine Laufbahn begann. Der 21-Jährige sammelte in den letzten drei Jahren Oberliga-Erfahrung in Rostock und Halle. Für die Crocodiles hat er in der laufenden Saison sieben Spiele bestritten und steuerte dabei zwei Assists bei
  
Nürnberg Ice Tigers
(DEL)  Verteidiger Constantin Braun und Stürmer Roman Kechter werden auf unbestimmte Zeit ausfallen. Beide haben sich Fußverletzungen zugezogen
  
Black Dragons Erfurt
(OLN)  Der kanadische Angreifer Harrison Reed hat sich vor der Länderspielpause eine schwerwiegende Verletzung zugezogen und wird für mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen
  
EV Füssen
(OLS)  Verteidigertalent Lennart Britsch hat sich eine schwere Unterkörperverletzung zugezogen. Für ihn ist die Saison bereits vorzeitig beendet
  
Salzgitter Icefighters
(RLN)  Nach 13 Jahren als Cheftrainer der Icefighters ist Radek Vit zurückgetreten. Nach sieben Spielen mit null Punkten ist Salzgitter aktuell Schlußlicht der Regionalliga Nord. Der 50-jährige Deutsch-Tscheche wird sein Amt als sportlicher Leiter allerdings weiterhin ausführen. Als Interimstrainer wird zunächst Co-Trainer Thorben Franke fungieren
  
Eisbären Heilbronn
(BWL)  Stürmer Nicolas Bastian, der vor der Saison von den Mad Dogs Mannheim zum HEC kam, wird nach nur vier Spielen, in denen er drei Tore und einen Assist erzielen konnte, die Eisbären nun wieder verlassen
  
Stuttgart Rebels
(OLS)  Angreifer Nico Geidl wird wegen einer Unterkörperverletzung für mindestens drei Wochen nicht zur Verfügung stehen
  
Löwen Frankfurt
(DEL)  Stürmertalent Timo Kose wird für mehrere Wochen ausfallen. Der Youngster hat sich im Einsatz für die U20-Nationalmannschaft eine Mittelgesichtsfraktur zugezogen und musste operiert werden
  
Eisbären Regensburg
(DEL2)  Eigengewächs Korbinian Schütz, der bis zur letzten Saison für die Eisbären spielte, wird seine aktive Laufbahn beenden. Der 30-jährige Verteidiger spielte seine gesamte Laufbahn ausschliesslich bei seinem Heimatverein
  
Heilbronner Falken
(OLS)  Die beiden Stürmer Fabian Paul und Lukas Wagner werden verletzungsbedingt in den kommenden vier Wochen nicht zur Verfügung stehen
  
Dinslakener Kobras
(RLW)  Stürmer Rune Raab verlässt die Kobras aus beruflichen und zeitlichen Gründen. Der 21-Jährige, der seit der letzten Saison das Dinslakener Trikot trug, kam in der laufenden Spielzeit zu vier Einsätzen und konnte dabei ein Tor erzielen
  

   

 Stichwortsuche:
    
IHP-PuckIHP Nachrichten
Dienstag 5.August 2025

(IHP)  Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Personalien, Termine und Spielberichte vom letzten Wochenende und Wochenbeginn mit insgesamt acht Beiträgen aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga Süd, sowie aus der Bayernliga, Landesliga Bayern, Regionalliga Ost, aus dem Nachwuchs-Eishockey und aus dem Frauen-Eishockey.
 
 
    
NEWS

DEB - Nationalmannschaft  /  Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2  /  Oberliga Süd - Oberliga Nord
  
    
  
StraubingtigersStraubing Tigers
Straubing Tigers präsentieren Heim- und Auswärtstrikots für Saison 2025/26

(DEL)  Pünktlich zum Vorbereitungsstart geben die Straubing Tigers einen ersten Einblick in die neue Spielkleidung der Saison 2025/26. Auch in diesem Jahr bleibt der PENNY DEL-Club aus Niederbayern seinen Farben treu und setzt zugleich neue visuelle Akzente.
Das Heimtrikot überzeugt durch ein Mitternachtsblau, das durch helle Blautöne aufgelockert wird. Feine diagonale Linien erzeugen einen sanften Farbverlauf von unten nach oben. Geschickt angeordnet entsteht ein modernes Rautenmuster, das an die bayerische Flagge erinnert. Es steht symbolisch für die Heimatverbundenheit des Clubs und seiner Fans. Das Auswärtstrikot greift dieses Konzept auf und setzt es auf einer weißen Grundfarbe um. Auch hier sorgt das hellblaue Linienraster für ein stimmiges Gesamtbild. Beide Varianten überzeugen durch klare Formen, hochwertige Details und einen modernen Look, ohne den Wiedererkennungswert der Straubing Tigers zu verlieren. Im Mittelpunkt beider Trikots steht das Logo der Straubing Tigers, prominent platziert auf der Vorderseite. Ergänzt wird das Design durch farblich angepasste Partnerlogos, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Die Partnerlogos von „Stoffel“, „TST DE“, „Stahl Maschinenbau“, „IDEEMATEC“, „Deutsche Technoplast“ und „Haas Fertigbau“ (auf der Vorderseite und den Schultern) sowie von „CKS Automation“, „Trispa“, „Wiesenhof“, „Richter + Frenzel“ und „Frischezentrum Kreipl“ (auf den Ärmeln und der Rückseite) komplementieren gemeinsam mit dem Logo der PENNY DEL das Trikot.
Erhältlich sind die Jerseys ab sofort online unter www.straubing-tigers-shop.de als hochwertige Authentic-Version (mit aufgesticktem Logo, Spielernamen und -nummern) sowie als Fantrikot. Ein großer Dank geht an Florian Winterl für die gelungene Umsetzung des neuen Designs.
 www.ihp.hockey    Samstag 2.August 2025  17:22 Uhr
Bericht:     ST
Autor:     dz


EV LandshutEV Landshut
Ab 05.08.2025: Digitale EVL-Dauerkarte - Einfach, bequem, flexibel: So funktioniert das Saisonticket auf dem Handy

(DEL2)  Die neue „Eiszeit“ rückt näher: Wie groß die Vorfreude auf die DEL2-Saison 2025/26 am Landshuter Gutenbergweg ist, zeigt sich u.a. an der Zahl von gut 1.400 Dauerkarten, die die EVL-Fans bereits erworben haben – rund 300 mehr als im Vorjahr. Wer sein Saisonticket wie bisher in analoger Form bestellt hat, kann es ab Dienstag, 5. August, zu den bekannten Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle abholen. Auch im Rahmen des Showtrainings am kommenden Samstag, 9. August, können diese Dauerkarten ab 10 Uhr gegen Vorlage des Ausweises abgeholt werden.
Neben dem bekannten Exemplar in analoger Form gibt es die EVL-Dauerkarte ab der Saison 2025/26 auch komplett digital. Sie bietet ihren Nutzern verschiedene Vorteile und soll dazu beitragen, den Stadionbesuch für die treuen Fans möglichst einfach und komfortabel zu gestalten.
Zu diesem Zweck speichert man die digitale Dauerkarte mit Hilfe des Links, den man mit der Buchungsbestätigung beim Kauf des Tickets erhalten hat, auf dem Smartphone; die genaue diesbezügliche Anleitung ist auf der EVL-Homepage zu finden. Diese Funktion wird am 5. August freigeschaltet. Sobald die Dauerkarte auf dem Smartphone gespeichert ist, kann man sie bei jedem Heimspiel am Einlass bequem vorzeigen – und tut so nebenbei noch etwas für die Umwelt.
Weiterer Pluspunkt: Die digitale Dauerkarte kann an andere Personen weitergegeben werden – wobei es zwei Varianten gibt: Einerseits die Weitergabe für ein bestimmtes Heimspiel (Unterspiel), wenn man selbst mal verhindert ist. Andererseits kann man sich aber auch die digitale Dauerkarte für die gesamte Saison mit einer anderen Person teilen – wobei es zu beachten gilt, dass beim Scannen am Eingang das Prinzip „First come first serve“ (frei übersetzt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst) gilt. Das heißt: Die gemeinsamen Dauerkartenbesitzer sollten sich, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, gut kennen bzw. absprechen. Für beide Varianten gilt: Sollte es sich um eine ermäßigte Dauerkarte handeln, muss auch der andere Nutzer sein Anrecht auf die entsprechende Vergünstigung nachweisen können oder den entsprechenden Aufpreis vor dem Einlass in der Geschäftsstelle des EV Landshut zuzahlen.
Zudem wird es zur neuen Saison die Möglichkeit für Dauerkartenbesitzer geben, falls sie mal verhindert sind, ihr Jahresticket für einzelne Heimspiele per Clubsale weiterzuverkaufen. Genauere Infos hierzu gibt es im Rahmen der Kommunikation zum Vorverkaufsstart, der für Vorbereitungsspiele am 11. August und für die DEL2-Hauptrunde am 1. September (jeweils um 18 Uhr) erfolgt.
 www.ihp.hockey    Montag 4.August 2025  14:21 Uhr
Bericht:     EVL
Autor:     ms


erdinggladiatorsErding Gladiators
MAXIMILIAN HELLING WIRD ASSISTENZTRAINER DER ERDING GLADIATORS

(BYL)  Die Erding Gladiators erweitern ihr Trainerteam für die Oberliga-Saison 2025/26: Maximilian Helling übernimmt die Position des Assistenztrainers an der Seite von Headcoach Dominik Quinlan. Der 29-Jährige gilt als engagierter, analytisch arbeitender Trainer und war der Wunschkandidat des Cheftrainers.
Helling war ursprünglich als Cheftrainer der U20-Mannschaft des HC Landsberg (DNL3) vorgesehen, konnte dieses Engagement jedoch aufgrund privater Veränderungen nicht realisieren. Der Kontakt nach Erding war schnell hergestellt – und die Chemie stimmte von Anfang an.
„Wir waren von Beginn an auf einer Wellenlänge“, sagt Dominik Quinlan. „Maximilian bringt viele Ideen ein, ist in der täglichen Arbeit sehr präsent und wird einen wichtigen Beitrag zur weiteren Professionalisierung leisten. Für uns ist das ein echter Gewinn.“
Helling besitzt die C-Trainer-Lizenz und sammelte unter anderem beim EHC Königsbrunn bereits Erfahrung als Co-Trainer im Seniorenbereich. In Erding wird er nun neben dem Trainingsbetrieb auch Videoanalysen, taktische Detailarbeit und individuelle Spielerentwicklung mitverantworten.
Mit der Verpflichtung von Maximilian Helling setzen die Erding Gladiators ein weiteres Zeichen für strukturiertes, modernes Arbeiten im sportlichen Bereich – und schaffen die Grundlagen für nachhaltigen Erfolg in der Oberliga.
 www.ihp.hockey    Montag 4.August 2025  10:09 Uhr
Bericht:     TSVE
Autor:     dw

     
       
NEWS Landesverbände  Süd

Bayernliga - Landesliga Bayern - Bezirksliga Bayern  /  Baden-Württemberg-Liga
  
   
 
Buchloe PiratesBuchloe Pirates
Dauerkartenvorverkauf startet ab Samstag

(BYL)  Ab dem heutigen Samstag beginnt zudem der offizielle Dauerkartenvorverkauf für die neue Bayernligaspielzeit. Die Tickets, deren Preise im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben sind, beinhalten alle Spiele der Saison 2025/26 der ersten Mannschaft und können wie gewohnt bei unserem Partner Tabak Waldmann (Bahnhofstraße 19 in Buchloe) im Vorverkauf bestellt werden. Bitte beachtet, dass hier nur eine Barzahlung möglich ist.
Alle Inhaber, die letzte Saison eine Sitzplatzdauerkarte erworben haben, können ihren Platz bis Samstag 16. August verlängern. Danach gehen die entsprechenden Sitzplätze in den freien Verkauf.
Der Vorverkauf läuft bis zum 03. September und vorbestellten Dauerkarten können dann beim ersten Vorbereitungsheimspiel an der Kasse in der Buchloer Sparkassenarena abgeholt werden. Dort können anschließend bei Bedarf auch weiterhin Saisonkarten erworben werden.
 www.ihp.hockey    Samstag 2.August 2025  10:07 Uhr
Bericht:     ESVB
Autor:     chs


pfrontenfalconsPfronten Falcons
EVP mit Turnier zur Saisoneröffnung

(BLL)  Nach dem erfolgreichen Verlauf des Turniers anlässlich des 75jährigen Bestehens wird der EV Pfronten auch in diesem Jahr und zwar am Samstag, den 30.08.205 ein so genanntes Blitzturnier veranstalten. Neben dem Ligakonkurrenten, der 1b des EV Ravensburg gaben auch dieses Mal die Mannschaften des ESC Kempten und der EA Schongau aus der Bayernliga ihre Zusage. Das Turnier startet nach der Vorstellung aller Nachwuchsmannschaften des EV Pfronten um 13 Uhr mit der Begegnung der Hausherren gegen die Sharks aus Kempten. Das zweite Spiel, EV Ravensburg 1b gegen die Mammuts ist um 15 Uhr geplant. Die beiden Verlierer der Begegnungen spielen um 16:45 Uhr die Platzierungen drei und vier aus, das Finale ist für 18:30 Uhr geplant, die anschließende Siegerehrung soll im Anschluß gegen 20 Uhr stattfinden. Die Spiele werden in zwei Dritteln a' 20 Minuten nach den Regeln der IIHF ausgetragen, bei einem Unentschieden wird durch Penaltyschießen der Sieger ermittelt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, an dem Turniertag werden auch die Dauerkarten für die kommende Saison, vergünstigt zum Kauf angeboten. Näheres wird in Kürze bekannt gegeben.
 www.ihp.hockey    Montag 4.August 2025  12:16 Uhr
Bericht:     EVP
Autor:     jk

  
          
NEWS Landesverbände  Ost

Regionalliga Ost - Landesliga Sachsen - Landesliga Thüringen - Landesliga Berlin
  
    
 
schoenheiderwoelfeSchönheider Wölfe
Schönheider Guss GmbH wird Premium-Sponsor

(RLO)  Die Schönheider Wölfe freuen sich, zur neuen Eishockeysaison 2025/2026 einen starken Partner aus der Region an ihrer Seite zu wissen. Die Schönheider Guss GmbH intensiviert ihr Engagement und unterstützt den Verein künftig als Premium-Sponsor. Mit der Erweiterung des Sponsorings bekräftigt die Schönheider Guss GmbH ihre langjährige Verbundenheit mit der Region und setzt ein klares Zeichen für nachhaltige Partnerschaften im lokalen Sport. Als traditionsreiches Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung steht die Firma für Qualität, Innovationskraft und Verlässlichkeit – Werte, die auch im Vereinsleben der Schönheider Wölfe fest verankert sind.
Die Schönheider Guss GmbH ist spezialisiert auf Gussteile für den Elektromaschinenbau, allgemeinen Maschinenbau, Pumpenbau sowie die Antriebstechnik.
Die Qualität der Produkte, ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem sowie transparente Prozesse bilden das Fundament des unternehmerischen Handelns. Von der Angebotserstellung über die Nullserie bis zur Serienfertigung werden Kundenwünsche effizient und präzise umgesetzt.
Die Schönheider Wölfe bedanken sich herzlich für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Der Verein sieht in der verstärkten Partnerschaft ein starkes Signal für die Zukunft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das für regionale Verantwortung und nachhaltiges Handeln steht.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter:
https://schoenheider-guss.com
 www.ihp.hockey    Samstag 2.August 2025  10:15 Uhr
Bericht:     SW
Autor:     mg

  
        
NEWS Nachwuchs 

Nationalmannschaften  /  Deutsche Nachwuchs Liga - DEB - Landesverbände
  
     
 
deutschereishockeybundU20-Nationalmannschaft
U20-Nationalmannschaft gewinnt in Kassel gegen Slowakei

(DEB)  Beim zweiten Spiel innerhalb von zwei Tagen kann sich die deutsche U20-Nationalmannschaft über einen Sieg gegen die slowakische Auswahl freuen. In der Probonio Arena in Kassel hieß es am Ende 3:2 für das Team von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter. Die DEB-Torschützen waren Tobias Schwarz (24.), Simon Seidl (49.) und Dustin Willhöft.
Lukas Stuhrmann stand am Abend als Starting Goalie auf dem Eis. Beide Mannschaften gingen kampfbetont und mit viel Tempo in die heutige Partie, trotzdem blieb die Begegnung über lange Zeit torlos. Den ersten Treffer setze dann das slowakische Team – dieses konnte zwei Sekunden vor Drittelende mit einem Shorthander in Führung gehen. Im Mittelabschnitt gelang der deutschen Mannschaft der 1:1-Ausgleich – Torschütze in der 24. Spielminute war Kapitän Tobias Schwarz. Danach war das Drittel geprägt von vielen Strafzeiten auf beiden Seiten. Im Schlussabschnitt brachte Simon Seidl das DEB-Team in der 49. Spielminute erstmals in Führung. Sieben Minuten später gelang der Slowakei der 2:2-Ausgleichstreffer durch Tobias Pitka. In der letzten Spielminute brachte Dustin Willhöft die deutsche Mannschaft erneut in Führung und markierte somit gleichzeitig den 3:2-Siegtreffer für die DEB-Auswahl.
Spiel-Übersicht GER – SVK
Torschützen Team GER: Tobias Schwarz (24.), Simon Seidl (49.), Dustin Willhöft (60.)
Strafminuten: Deutschland 64 – Slowakei 41
Starting Goalie: Lukas Stuhrmann
Kapitän: Tobias Schwarz (C), Max Hense (A), Moritz Kretzschmar (A)
Zuschauerzahl: 1.068 Zuschauer
Statistik: https://deb-online.live/liga/herren/nat/u20/
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir hatten heute einen guten Start ins Spiel. Es war ein harter Kampf und die Mannschaft hat alles gegeben. Teilweise haben wir es uns selbst noch ein bisschen schwer gemacht. Wir haben bei Unterzahl eine gute Leistung gezeigt und über die gesamte Spielzeit leidenschaftlich gekämpft; hinzu kam noch eine gute Torwartleistung. Wir haben hier eine gute Basis gelegt, für die weitere Arbeit in dieser Saison. Unsere Zielvorgabe, die wir uns vor dieser Maßnahme gesteckt hatten, dass wir mit einem guten Gefühl auseinander gehen und uns mit einem Sieg belohnen wollen, haben wir erfüllt.“
Kapitän Tobias Schwarz: „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, und haben das, was wir gestern angefangen haben, erfolgreich fortgesetzt. Wir haben gezeigt, dass wir über 60 Minuten gutes Eishockey spielen können und haben uns dafür mit einem Sieg belohnt. Wir hatten hier in Kassel eine tolle Kulisse mit super Fans, das hat uns unglaublich viel Spaß gemacht hier zu spielen.“
Ergebnisse U20-Länderspiele in Kassel
31.07.2025 I 18.30 Uhr I Deutschland – Slowakei 2:3 n.V. (0:1, 1:0, 1:1, 0:1)
01.08.2025 I 18.30 Uhr I Deutschland – Slowakei 3:2 (0:1, 1:0, 2:1)
 www.ihp.hockey    Samstag 2.August 2025  01:30 Uhr
Bericht:     DEB
Autor:     te

    
          
NEWS Frauen 

Nationalmannschaft  /  Bundesliga - Landesverbände  /  Nachwuchs
   
     
 
Berliner Eissport VerbandFrauen-Eishockey
1975 – 2025, 50 Jahre Fraueneishockey in Berlin Teil 9: Grußbotschaften Teil III

Und hier ist die nächste Runde mit Grußbotschaften ehemaliger Spielerinnen.
Jenny Friede (OSC Berlin):
„Wenn ich an meine Zeit beim Eishockey zurückdenke, dann kommt da ganz viel Wärme und Dankbarkeit hoch.
Mit 17 bin ich vom Eisschnelllauf zum Eishockey gekommen – das Eis war mir also nicht fremd, aber was mich dann erwartet hat, war eine ganz andere Welt. Plötzlich war ich nicht mehr alleine unterwegs, sondern Teil eines Teams. Zusammen kämpfen, zusammen lachen, zusammen wachsen. Diese Energie, dieser Zusammenhalt – das hat mich sofort gepackt.
Es war mehr als nur ein Sport. Es war ein Zuhause, ein Lebensgefühl. Wir durften so viele schöne Momente erleben, große und kleine Erfolge feiern. Diese Zeit hat mich geprägt – als Sportlerin und als Mensch. Und manche Freundschaften von damals halten bis heute. Das ist etwas ganz Besonderes.
Auch nach meiner aktiven Zeit konnte ich nicht ganz loslassen. Noch vier Jahre als Schiedsrichterin auf dem Eis in Berlin – eine völlig neue Sichtweise, manchmal auch eine härtere. Aber auch das war wichtig, hat meinen Horizont erweitert und mir nochmal gezeigt, wie facettenreich dieser Sport ist.
Ich bin einfach nur dankbar, dass ich Teil dieser Geschichte sein durfte. Danke für all die Erinnerungen, für das Miteinander, für diesen ganz besonderen Abschnitt meines Lebens.
Alles Liebe, Jenny“
Kathrin Fring (OSC Berlin, Spielerin, Co-Trainerin und Teammanagement Eisbären Juniors Berlin):
„50 Jahre Fraueneishockey in Berlin – das ist eine große Zahl. Ich bin mittlerweile auch bereits seit 20 Jahren Teil dieser wundervollen Geschichte.
Auch wenn ich mich aus dem aktiven Treiben auf dem Eis bereits vor einigen Jahren zurückgezogen habe, ist der Wellblechpalast nach wie vor mein zweites Zuhause. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan und wir haben uns in ganz Deutschland einen Namen gemacht für unsere Nachwuchsarbeit im Frauenbereich. Hervorgekommen sind Spielerinnen wie Laura Kluge, Anne Bartsch, Vanessa Gasde-Wartha und die nächste Generation mit Spielerinnen wie Anastasia Gruß, Mathilda Heine oder auch Pauline Kretschmar steht schon wieder vor der Tür.
Und wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere, habe ich nur viele schöne Momente vor Augen und vor allem Menschen, die mich in ihrer Mitte aufgenommen haben und mir eine gute Ersatzfamilie waren – fernab der Heimat.
Liebe Grüße
Kathrin“
Michaela Harbart, geb. Hildebrandt (OSC Berlin):
„Eishockey hatte schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich war großer Fan vom Berliner Schlittschuh Club. Meine Freundin Carola und ich waren immer in der Jafféhalle beim öffentlichen Eislauf. Da fand mittwochs immer die Eisdisco statt. Am Wochenende verbrachten wir unsere Freizeit von 10 bis 21:30 Uhr in der Eishalle. Dort hat Mike uns angesprochen. Carola und ich waren damals befreundet und sind es auch heute noch. Das war 1979 und für uns fing in der Glockenturmstraße bei den Eishasen alles an…
24 Jahre begleitete mich eine großartige Eishockeyzeit. Von den Eishasen sind wir dann zum Schlittschuhclub gewechselt. Die letzte Station war dann der OSC Berlin. Um das Ganze noch abzurunden, spielte ich eine Saison in Bayern und als Ausländerin in der Schweiz.
Die erste Meisterschaft holten wir 1991 mit einem Superteam in Weißwasser. Ich habe viel erlebt: z.B. wie wir als Trikots Sweat-Shirts trugen. Als die Zeit dran war, in den ersten Trikots zu spielen, nähten wir unsere Namensschilder während der Busfahrt auf unser Jerseys. Es gäbe noch vieles zu berichten...
Nun bin ich bereits seit 2007 als Trainerin unterwegs. Vieles vom Eishockey konnte ich in meine heutige Vereinstätigkeit mitnehmen. Ich bin inzwischen seit 18 Jahren beim VfL Tegel und ehrenamtliche Vorsitzende der Floorball-Abteilung. Auch dort konnten wir bereits einige Erfolge feiern.“
Nina Kamenik (OSC Berlin, Eisbären Juniors Berlin):
„50 Jahre Fraueneishockey in Berlin – und so viele Jahre, in denen ich es als Spielerin mitgestalten durfte.
Meine ersten Schritte auf dem Eis machte ich bei FASS Berlin und spielte dort lange Zeit im Nachwuchs. Die nächste Station war für mich die Frauenmannschaft des OSC Berlin, bevor die gesamte Mannschaft zu den Eisbären Juniors wechselte.
Ich bin Berlin stets treu geblieben und habe mich immer sehr mit der Stadt und dem Berliner (Frauen-)Eishockey verbunden gefühlt. Dankbar blicke ich auf eine schöne Zeit zurück – auf Erinnerungen, Erfolge, Freundschaften und all das, was ich von anderen Spielerinnen lernen durfte. Ich schaute zu erfolgreichen (National-)Spielerinnen auf und hoffe, auch ein bisschen etwas an die nächste Generation weitergegeben zu haben.
Danke an alle, die stundenlang ihre Freizeit geopfert und für uns gekämpft haben. Es hat sich so vieles bewegt und verändert – und ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht. Die Mädels haben es in jedem Fall mehr als verdient.
Viele Grüße
Nina“
Dana Reimann (OSC Berlin):
„2011 begann eine wundervolle Reise in der Frauenbundesliga vom OSC Berlin für mich. Herzlich ins Team und in den Verein aufgenommen wurden wir liebevoll zur Pampersbande gekrönt.
Es folgten viele Jahre voller Spaß, Freude, Erfolg und Zusammenhalt. Ich werde mich immer an diese magische Zeit erinnern und danke allen, die mich/uns während dieser Zeit begleitet haben.
Mein Herz gehört nach wie vor der wohl schönsten Sportart der Welt und mit viel Freude und Stolz verfolge ich die Fortschritte im deutschen Fraueneishockey! Ich freue mich, bekannte Gesichter zu sehen und Freundschaften fürs Leben zu pflegen.
Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich allen nur das Beste. Ihr rockt das!
Liebe Grüße Dana“
 www.ihp.hockey    Montag 4.August 2025  07:46 Uhr
Bericht:     NIS
Autor:     ns

   
  Dienstag 5.August 2025
00:15 Uhr
   
Informationen:
Ergebnisse: 
  
Kaderlisten  
Ergebnisse, Tabellen und Zuschauerzahlen
   
Bericht:
Autor:
  
IHP  
sc  
  
  www.icehockeypage.de                                                                                                       www.ihp.hockey
  

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!