
(IHP) Aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen. Heute mit Informationen aus der Deutschen Eishockey Liga und Deutschen Eishockey Liga 2, sowie aus der Oberliga Süd, Oberliga West und Oberliga Ost.

(DEL2) Geschäftsführer Volker Schoch freut sich heute verkünden zu können, dass die personifizierte Wand zwischen den Pfosten, Sinisa Martinovic, in seine mittlerweile 5. Saison bei den Steelers gehen wird!
Freut euch auf eine weitere Saison mit unserem Hexer Silo im Tor des Meisters der DEL2!

(OLS) Das Fanprojekt veranstaltet am Freitag, 22.05.2015 ab 19:00 Uhr im Hotel zur Isar in Plattling, im Bräustüberl zusammen mit der Vorstandschaft des DSC einen Fanstammtisch im Rahmen seiner Sommerplanung "Hockeygeil statt Sommerfaul".
Kurzfristig wird der DSC in diesem Rahmen zwei Neuzugänge vorstellen.

(DEL2) Die Dresdner Eislöwen haben am Mittwoch die geforderten Unterlagen zur Lizenzierung für die DEL2-Spielzeit 2015/2016 fertiggestellt und fristgerecht an die Liga übermittelt. Ein umfangreicher Ordner befindet sich mit dem Adressat Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG) auf dem Weg zur DEL2-Geschäftsstelle in Neuss.
„Die Fertigstellung der Lizenzierungsunterlagen bedeutet Saison für Saison einen bedeutsamen Schritt für den Klub. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für den Einsatz und die Unterstützung zum Erreichen dieses Etappenziels bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Unterlagen den Vorgaben entsprechen. Wichtig ist, dass wir uns jetzt nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen, sondern weiterhin Gas geben. Es gilt in den nächsten Wochen weitere neue Partner und Unterstützer von den Besonderheiten unseres Sports zu überzeugen“, sagt Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel.

(OLW) Klaus Picker, bisher Pressesprecher der Eisadler Dortmund, wechselt zum LEV-NRW und nimmt dort eine neue Aufgabe wahr.
Die dadurch freigewordene Position des Presssprechers nimmt, wie auch schon in der Saison 2013/14, bis auf Weiteres Thomas Rendschmidt ein, der weiterhin auch für die Bereiche Internet und Medien zuständig sein wird.
Die Eisadler Dortmund bedanken sich bei Klaus Picker für seinen Einsatz bei den Eisadlern und wünschen ihm in seiner neuen Aufgabe beim Landesverband viel Erfolg.

(OLW) Nach den vermeldeten Spielerabgängen der letzten Woche freuen sich die Moskitos die ersten beiden Spieler bekanntgeben zu können, die auch in der neuen Saison das Essener Trikot tragen werden. Torhüter Justin Schrörs lieferte bereits in der vergangenen Saison starke Spiele für die Moskitos ab, was auch sein neuer und alter Trainer Frank Gentges so sieht, „Justin Schrörs hat letzte Saison schon sehr gute Spiele gemacht. Um den nächsten Schritt zu machen, muss er sich aber noch steigern und insbesondere an seiner Konstanz und seiner mentalen Stärke arbeiten, das Potential dafür hat er jedenfalls. Justin Schrörs steht bei uns unter Vertrag und erhält aller Wahrscheinlichkeit nach eine Förderlizenz für die DEL bei einem unserer Kooperationspartner.“
Der gebürtige Krefelder kam vor der Saison 2014/15 von den Wild Boys Chemnitz aus der Oberliga zu den Moskitos, war aber auch für die Dresdner Eislöwen lizensiert, für die er in der DEL2 zwei Spiele bestritten hat. Bei den Moskitos bildete er zusammen mit Christian Wendler das Torhüter Duo. Justin Schrörs ist 21 Jahre alt und bringt bei einer Größe von 1,84 m ein Gewicht von 86 kg auf die Waage. Er wird auch in der kommenden Saison mit der Rückennummer 59 für die Moskitos auflaufen.
Ein weiterer „alter Bekannter“ ist Maik Klingsporn, der auch in der kommenden Spielzeit das Moskitos Trikot mit der Rückennummer 57 tragen wird. Der gebürtige Bocholter durchlief bisher die Jugend- und DNL Mannschaften der Düsseldorfer EG und der Füchse Duisburg. Moskitos Cheftrainer Frank Gentges erwartet auch von Maik Klingsporn eine Weiterentwicklung in der nächsten Saison, „Zu Beginn der letzten Saison war Maik Klngsporn anzumerken, dass er in der Saison davor in der DEL nur geringe Eiszeiten hatte. Im Saisonverlauf hat er sich dann stetig gesteigert und sich zu einem wichtigen Verteidiger bei uns entwickelt. Er muss da weitermachen, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Von ihm erwarte ich mir, dass er bei einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, in der internen Verteidiger-Rangordnung weiter nach oben klettert und dann auch Führungsaufgaben übernimmt.”
Auch wenn die Eiszeiten in der höchsten deutschen Spielklasse eher gering waren hat der Verteidiger immerhin bereits drei Vorlagen in der DEL zu Buche stehen. Der Linksschütze Klingsporn bringt bei einer Größe von 1,78 m ein Körpergewicht von 83 kg auf die Waage. Bevor er zur letzten Saison zum Team von Frank Gentges stieß, gehörte er für insgesamt 46 Meisterschaftsspiele zum DEL Kader der Düsseldorfer EG.
Die Moskitos heißen beide Spieler auch weiterhin Willkommen im grün/lila Trikot und wünschen viel Erfolg für die kommende Saison.

(DEL) ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner (54) wurde am gestrigen Mittwoch auf der Mitgliederversammlung des Hamburg Freezers e.V. als Präsident wiedergewählt. Er geht damit in seine zehnte Amtszeit. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Reiner Brüggestrat (Vorstandssprecher Hamburger Volksbank). Dem Präsidium gehören außerdem Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold sowie Geschäftsstellenleiter Thomas Bothstede und Thorben Jeß, Leiter Sponsoring, an.
Auf der Mitgliederversammlung verkündeten Freezers-Präsident Andreas Mattner und Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold, dass mit Maximilian Franzeb (18) der erste eigene Nachwuchsspieler einen Profivertrag bei den Freezers erhält. Franzeb ist Torwart der DNL-Mannschaft HSV Young Freezers und war in der abgelaufenen ersten DNL-Saison wichtiger Rückhalt seines Teams.
Komplettiert wird der Vorstand durch: Rando Aust (Vorstandsvorsitzender Alexander Otto Sportstiftung), Ex-Senator Dr. Michael Freytag (Vorstandsvorsitzender Schufa), Hubert Grimm (Hauptgeschäftsführer Industrieverband Hamburg), Roger Karner (Geschäftsführer Philips Lighting), Thorsten Kausch (Geschäftsführer Hamburg Convention Bureau), Irmelin Otten (Vorsitzende Hamburger Eis- und Rollsportverband), Dr. Ulrich Wandschneider (Geschäftsführungsvorsitzender Asklepios Kliniken), Dieter Werkhausen (Geschäftsführer ZGS Schülerhilfe), Roland Werner (Vorstandsvorsitzender Bijou Brigitte) sowie als Vertreter für Sponsorenbelange Roderich Vollmer-Rupprecht (Werbeleiter Techniker Krankenkasse).
Dr. Andreas Mattner: „Es war unser Ziel, einen eigenen Nachwuchsspieler in den Profikader zu führen. Wir sind stolz, dass mit Maxi Franzeb gleich im ersten DNL-Jahr ein eigenes Nachwuchstalent den Weg zu unseren Profis geschafft hat. Es zeigt, dass das Nachwuchstrainierteam um Morgan Svensson und Boris Rousson hervorragende Arbeit leistet. Wir schaffen damit Identifikation mit den Freezers und der Verankerung der Marke in der Stadt. Damit schaffen wir eine solide Basis für erfolgreiches Eishockey bei Amateuren und Profis. Ich freue mich, dass uns dabei so herausragende Persönlichkeiten aus Hamburgs Sport und Wirtschaft im Vorstand unterstützen.“
Presseabteilung der Hamburg Freezers erhält Zuwachs
Die Hamburg Freezers haben einen neuen PR Manager: Jan-Hendrik Schmidt wird den Hamburger Eishockeyclub ab dem 1. Juni 2015 verstärken. Damit ist die Neuausrichtung der Presseabteilung der Freezers abgeschlossen.
Bereits seit dem 1. Mai 2015 fungiert Sebastian Stolz als Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit der Hamburg Freezers sowie als Communications Manager o2 World Hamburg.
Der 27-jährige Schmidt hat in den vergangenen vier Jahren als freier Redakteur für die Hamburger Morpenpost gearbeitet. Dabei hat er neben anderen Sportarten auch die Hamburg Freezers intensiv begleitet. 2011 machte Schmidt seinen Bachelor of Arts an der Medienakademie Hamburg.

(DEL) Das Phantasialand wird neuer Premium Partner des achtmaligen Deutschen Eishockey-Meisters Kölner Haie. Die Kooperation wurde am Mittwoch, 20.05.2015, im Rahmen eines Fototermins mit Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger und Robert Löffelhardt, geschäftsführender Gesellschafter des Phantasialand, vorgestellt.
Das Phantasialand wird ab der kommenden DEL-Saison 2015/16 unter anderem in Form von prominenter Untereiswerbung auf zwei Bully-Punkten im Rahmen der Haie-Heimspiele in der LANXESS arena präsent sein. Darüber hinaus haben sich Haie und Phantasialand auf ein umfangreiches Mediapaket geeinigt, bei dem beide Institutionen von der Reichweite des Partners profitieren werden.
„Wir freuen uns auf die Kooperation zweier erfolgreicher Institutionen, die insbesondere die Familie als Zielgruppe haben. Die Kölner Haie und das Phantasialand haben sowohl regional als auch deutschlandweit eine enorme Strahlkraft. Davon werden beide profitieren“, freut sich Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger über den neuen Premium Partner des KEC.
Auch Robert Löffelhardt, geschäftsführender Gesellschafter des Phantasialand, blickt mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit: „Eishockey begeistert Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen, daher freuen wir uns mit den Kölner Haien einen starken Partner in der Region unterstützen zu können.“

(OLO) Daniel zieht es zu seiner Familie, zu Frau und Kind, nach Kaufbeuren. Obwohl er noch einen Jahresvertrag bei den IceFighters hat, bat er um Auflösung. "Schweren Herzens sind wir seinem Wunsch nachgekommen. Es wird sehr schwer so einen klasse Abwehrspieler ersetzen zu können", meint Geschäftsführer André Krüll. Auch abseits der Eisfläche war Daniel jederzeit ein umgänglicher Mensch. Wir möchten noch einmal betonen, dass es kein Wechsel aus sportlicher Sicht ist. So wird er auch nicht in Kaubeuren, sondern in Sonthofen spielen. Der Wechsel hat rein private Gründe, hat sich in den letzten Monaten angekündigt und die Entscheidung für die eigene Familie werden wir respektieren und akzeptieren. Das gesamte Team, die Betreuer und die Fans wünschen Daniel Rau und seiner Familie alles Gute und danken ihm für die Leistungen der letzten Jahre im Dienste der IceFighters. Machs gut!

(OLO) Am Sonnabend, den 23.05.2015 treffen die Eishockeycracks des ELV Niesky e.V. zum Freundschaftsspiel auf die Elf des Kreisligisten SV 48 Reichwalde. Das Spiel beginnt um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz Reichwalde.
Natürlich hoffen die Jungs des ELV Niesky auf lautstarke Unterstützung der einheimischen Fans. Für die Tornados ist ein solches Fußballspiel eine willkommene Abwechslung in ihrem Sommertraining, in dem Leichtathletik und Krafttraining dominieren.
Weitere Termine:
20.06.2015 Drachenbootrennen in Kollm
21.06.2015 Florballturnier in Hoyerswerda

(DEL) Wie die Straubing Tigers mit Freude vermelden können, ist auch der neue Sponsorenvertrag mit dem Getränkepartner Labertaler, der Labertaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH, verlängert worden. Nach bereits sechsjähriger erfolgreicher Kooperation zwischen dem Getränkehersteller aus der Umgebung und dem niederbayerischen DEL-Club ist das Engagement nun für die kommende Jubiläumssaison 2015/16 verlängert worden. Die Tigers freuen sich über die weitere Zusammenarbeit in diesem Bereich.
Außerdem steht der neue Arzneimittel-Partner der Tigers für die kommende Saison fest. Mit einem Direkt-Lieferservice ins Eisstadion am Pulverturm wird die Einhorn-Apotheke in Straubing , Inhaberin Heidi Lachner, diesen Dienst erstmals zur Jubiläums-Saison 2015/16 übernehmen. „Wir werden die gewünschten Medikamente direkt ins Stadion liefern. Die Palette reicht dabei von Salben gegen Schwellungen über Verbände bis hin zu Desinfektionsmitteln. Wir werden die Tigers so bei akuten Fällen genauso unterstützen wie bei Reha-Maßnahmen“, erklärt Heidi Lachner. Die Straubing Tigers freuen sich über den neuen tatkräftigen Partner an ihrer Seite.
www.icehockeypage.de | Informationen zum Thema | ||
|
- Kaderlisten - Ergebnisse und Tabellen - |