Newsticker

    
Juni 26
                          
Veteranentag
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Blue Devils Weiden
(DEL2)  Stürmer Nick Jermain, der verletzungsbedingt lediglich 5 Spiele im Weidener Trikot bestreiten konnte, wird die Blue Devils genauso verlassen wie Verteidiger Daniel Schwaiger
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Verteidiger Simon Klingler wird aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden. Der 31-Jährige wird dem VfE allerdings in neuer Funktion erhalten bleiben und künftig die Mannschaft als Headcoach übernehmen
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Als nächstes haben Verteidiger Marc Binder und Stürmer Daniel Troglauer ihre Zusagen für die kommende Bezirksligasaison beim EHC gegeben
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Der kanadische Stürmer Jeremy Boulanger, der in der letzten Saison auch mehrere Partien in der Oberliga bestritten hat, bleibt dem EHC erhalten. In der vergangenen Saison konnte der 23-Jährige in 22 Landesligaspielen 31 Scorerpunkte beisteuern
  
Rostock Piranhas
(OLN)  Der REC hat den Vertrag mit Angreifer Maximilian Braun verlängert. Der 23-jährige Deutsch-Slowake kam letztes Jahr aus Essen an die Ostsee und konnte in 49 Partien 3 Tore und 12 Assists für sich verbuchen
  
Aibdogs Bad Aibling
(BLL)  Stürmer Tomas Balat geht künftig für den EHC auf Torejagd. Der 23-jährige Slowake sammelte zuletzt Erfahrungen in der vierthöchsten Liga Frankreichs, sowie in Gdansk in der zweithöchsten Liga Polens
  
Bären Neuwied
(OLN)  Stürmertalent Christian Sprez, der letztes Jahr aus Bietigheim zum EHC kam, wird nach dem Aufstieg auch in der Oberliga die Schlittschuhe für die Bären schnüren. In der letzten Saison in der CEHL konnte der 21-Jährige in 47 Partien beachtliche 52 Scorerpunkte für sich verbuchen
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Stürmer Lukas Miculka und Verteidiger Florian Brenninger werden mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft nun inre Karriere beenden und werden nicht mehr für die Eispiraten in der Bayernliga auflaufen
  
Türkheim Celtics
(BLL)  Verteidiger Florian Kaiser wird nicht mit dem ESV in die Landesliga gehen, sondenr wird seine aktive Laufbahn beenden
  
Bezirksliga Bayern
(BBZL)  Der EV Mittenwald wird seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. Grund für die Entscheidung ist die weiter ungeklärte Stadionfrage. Die Arena in Mittenwald ist seit mehr als 2 Jahren geschlossen und der EVM musste seine Heimspiele in Garmisch-Partenkirchen austragen. Der EVM will erst wieder mit Sanierung bzw. Eröffnung des heimischen Stadions in Mittenwald wieder eine Mannschaft für die Bezirksliga melden
  
Red Dragons Regen
(BBZL)  Maximilian Ohr verstärkt künftig die Defensive des ERC. Der 31-Jährige spielte lange Zeit beim EV Dingolfing in der Landesliga und Bayernliga und ging zuletzt für die 1b der Isar Rats in der Bezirksliga aufs Eis
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Die Realstars haben einen weiteren namhaften Neuzugang an Land gezogen. Aus der DEL2 vom EV Landshut wechselt Stürmer Elias Lindner zum ESV. Der 25-Jährige ging davor zwei Jahre in der DEL für die Kölner Haie aufs Eis und bringt damit reichlich höherklassige Erfahrung mit
  
Diez-Limburg Rockets
(RLW)  Kai Molleker verstärkt künftig die Defensive der EGDL. Der 19-Jährige stammt aus dem Nachwuchs der Löwen Frankfurt und stand mittels Förderlizenz bereits in der letzten Saison im Kader der Rockets und kam auch zu einem Spieleinsatz
  
Luchse Lauterbach
(RLW)  Das Goalie-Duo der Luchse steht fest. Nach Benjamin Dirksen hat nun auch Benjamin Vavrena beim EC verlängert. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche kam erst während der letzten Saison nach Lauterbach
  
Kölner Haie
(DEL)  Torhüter Nico Wiens wechselt von den Selber Wölfen zum KEC. Ausserdem werden auch die beiden DNL-Cracks Tobin Brandt und Nikita Müller zum Aufgebot gehören. Zudem kehrt Meteu Späth in den Kade rzurück. Er sammelte zuletzt wertvolle Erfahrung in Nordamerika. Alle vier Spieler sollen auch mit Förderlizenzen ausgestattet werden
  
Beach Devils Timmendorf
(RLNO)  Das neue Goalie-Duo der Beach Devils steht fest. Aus der Bayernliga vom ESC Kempten wechselt der Oberliga-erfahrene Clemens Wiedemann an die Ostsee. Ausserdem wurde Veli-Matti Mäkinen verpflichtet. Der 30-jährige Finne spielte zuletzt in der zweithöchsten Liga seines Heimatlandes für Pyry Hockes
  

   

 Stichwortsuche:
roteteufelbadnauheimGroßes Sommerinterview mit Bad Nauheims Cheftrainer Petri Kujala - "Wollen 52 Spieltage konzentriert und hart arbeiten"

(DEL2)  Nach der Saison ist vor der Saison und die Verantwortlichen des EC Bad Nauheim stecken inmitten der Planungen für die anstehende DEL2-Spielzeit 2016/17. Grund genug also mal beim Cheftrainer nachzufragen, wie er die abgelaufene Saison resümiert und wie Petri Kujalas Ausblick auf sein drittes Jahr bei den Roten Teufeln ausschaut.


ihp-interview-kleinHallo Petri, mittlerweile sind einige Wochen seit dem Saisonende vergangen. Mit etwas Abstand: wie sieht dein persönliches Fazit aus?
PK: Vor der Saison hatte man uns nicht viel zugetraut. Letztlich haben wir sicherlich über unseren Verhältnissen gespielt und mit den Siegen im Dezember den Grundstein für die direkte Playoff-Qualifikation gelegt. Trotz des holprigen Starts hätte es in der Vorrunde eigentlich nicht besser laufen können. Das Viertelfinale gegen Ravensburg in fünf Spielen zu verlieren, spiegelt grundsätzlich auch die Kräfteverhältnisse wider. Um einen solchen Gegner schlagen zu können, hätten mehrere Dinge zu unseren Gunsten laufen müssen. Im Gegensatz zur Vorrunde, wo Ravensburg mit Verletzungssorgen kämpfen musste, waren sie in den Playoffs nahezu in Bestbesetzung. Außerdem hätte hierzu die ein oder andere 50:50 Entscheidung der Schiedsrichter zu unseren Gunsten ausfallen müssen. Insgesamt waren wir in den Auswärtsspielen aber auch nicht nahe genug an einem Sieg dran, um die Serie verlängern bzw. drehen zu können.

Mit der abgelaufenen Saison wird sicher auch der Anspruch der Fans wachsen. Was sind deine persönlichen Ziele bzw. was möchtest Du mit dem Team in der kommenden Saison erreichen?
PK: Genauso wie wir wollen auch alle anderen Teams in die Playoffs. Somit hat sich an der Ausgangssituation nichts geändert. Letztlich ist es der einfachste Weg, die Klasse zu erhalten. Das ist auch in der neuen Spielzeit unser Ziel. Wenn man sich für die Playoffs qualifiziert hat, ist alles möglich. Dafür müssen wir 52 Spieltage konzentriert und hart arbeiten. Persönlich möchte auch ich mich weiter entwickeln und besser werden.

Ihr habt in diesem Jahr schon sehr frühzeitig mit der Kaderplanung begonnen, einige wichtige Spieler gehalten und neue junge Spieler dazu bekommen: Wann werdet ihr die letzten Bausteine fertig haben und veröffentlichen?
PK: Wir haben große Teile der Kaderplanung bereits frühzeitig abgeschlossen. Nun gilt es, noch drei bis vier Positionen zu besetzen. Wir tauschen uns dazu täglich aus und sondieren den Markt. Ein Zeitfenster gibt es hierbei nicht. Wann Spieler veröffentlicht werden, ist nicht meine Entscheidung.

Um mal dem Fan einen Einblick zu gewähren: Wie läuft eine solche Kaderbildung ab, wie muss ein Fan sich das vorstellen?
PK: Andreas Ortwein, Matthias Roos und ich sammeln gemeinsam Namen und schauen, welche Spieler ggf. für welche Positionen in Frage kommen. Entscheidend ist dabei, dass ein Spieler sowohl finanziell als auch taktisch, läuferisch und spielerisch in unser Konzept passt. Zum Glück haben wir gemeinsam ein sehr großes Netzwerk, worüber wir jede Menge Informationen sammeln und uns ein genaues Bild über den jeweiligen Spieler machen können. Haben wir konkretes Interesse, spreche ich in der Regel mit dem Spieler selbst und tausche mich mit ihm aus. Der persönliche Kontakt ist immer sehr wichtig, um ein Gefühl für den Charakter zu bekommen. Oftmals tauschen sich Matthias oder Andreas auch nochmal mit dem Spieler aus, damit wir ein noch besseres und breiteres Bild bekommen. Sollten die Rahmenbedingungen passen, ist es Sache von Matthias und Andreas, mit dem Spieler selbst oder mit dessen Spielerberater einen Vertrag zu schließen.

Das hört sich doch sehr einfach an?
PK: (lacht) Naja, manche Transfers oder Vertragsverlängerungen gehen in 24 Stunden über die Bühne, andere dauern drei Monate. Das kostet schon viel Zeit, Telefonate und Treffen, bis wir zum gewünschten Ergebnis kommen. Wir müssen bei jedem Schritt auch immer genau überlegen und das in Bad Nauheim eben nur begrenzt zur Verfügung stehende Budget im Auge behalten.

Mit Matthias Roos hast du nun einen hauptamtlichen Team-Manager an der Seite, der alle spielbetriebsrelevanten Themen betreut. Wie siehst du das? Wie läuft das im täglichen Zusammenspiel?
PK: Erst mal freue ich mich genauso wie die Spieler im Team, dass Matthias uns erhalten bleibt. Er hatte bereits auch in der letzten Saison einen wichtigen Anteil an unserem Erfolg und hilft enorm im Tagesgeschäft. Als Team haben wir mit Andreas Ortwein hervorragend funktioniert und es ist gut für den EC, dass er bleibt. Er konnte jetzt mit dem Bad Nauheimer Umfeld zwölf Monate Erfahrungen sammeln und sich vertraut machen. Dadurch wird er sich sicher jetzt noch besser und noch mehr einbringen können. Mir ist es vor zwei Jahren, als ich neu zum EC kam, auch nicht anders ergangen. Mögliche Wechsel gehören zum Profi-Geschäft auf allen Ebenen, was nie ausbleiben wird. Wichtig ist, dass die Leistung stimmt.

Die neue DEL2-Saison ist noch lange hin: wie beobachtest du die Liga und wo siehst du euch im kommenden Jahr? Hast du Kontakt zu den Spielern im Sommer?
PK: Es wird nur wenige Unterschiede zum Vorjahr geben. Die finanzstarken Clubs wie Bremerhaven, Frankfurt, Ravensburg oder Bietigheim werden ihre Kader weiter verstärken und es gibt dahinter ein breites Feld, was um die anderen Plätze kämpfen wird. Hier müssen wir uns vom ersten Spieltag an behaupten, um unser Ziel zu erreichen. Was möglich sein kann, haben die Kassel Huskies gezeigt. Mit unseren Spielern bin ich natürlich im Kontakt. Durch die täglichen Gespräche mit Matthias Ott bekomme ich zusätzlich mit, wie die Jungs trainieren und sich entwickeln.

Noch zum Abschluss ein sommerlicher Gruß an die Fans?
PK: Ich wünsche alle Sponsoren, Helfern und Fans einen angenehmen Sommer. Freue mich auf ein Wiedersehen Ende Juli und hoffe sehr, dass Sie uns alle in der kommenden Saison wieder tatkräftig unterstützen und auch in stürmischen Zeiten hinter dem Club stehen werden. Große Ziele lassen sich nur als Team und mit Zusammenhalt erreichen.


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Thema:
 Bericht:
Donnerstag 5.Mai 2016
Rote Teufel Bad Nauheim
RTBN - cb
    -  
    -  
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!