
(IHP) Aktuelle Nachrichten, Pressemitteilungen und Spielberichte. Heute mit Informationen von der Weltmeisterschaft und aus der Deutschen Eishockey Liga, sowie aus der Oberliga Nord.

(DEB) Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr letztes Gruppenspiel bei der 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien verloren. Zum Abschluss des WM-Turniers unterlag das Team von Bundestrainer Pat Cortina vor über 11.300 Zuschauern in der O2 Arena von Prag gegen Österreich mit 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen.
Cortina musste im letzten Gruppenspiel nicht nur auf Hamburgs Stürmer Thomas Oppenheimer verzichten, beim Aufwärmen meldete sich auch Verteidiger Stephan Daschner mit einer Verletzung kurzerhand ab.
Die Nationalmannschaft erspielte sich zu Beginn eine optische Überlegenheit. Auf der anderen Seite wurde es erstmals beim österreichischen Powerplay gefährlich, aber Dennis Endras zeigte sich genauso hellwach wie wenig später sein Gegenüber Bernhard Starkbaum, der einen Alleingang von Tobias Rieder entschärfen konnte.
Der erste Treffer der Partie sollte auch im Mitteldrittel auf sich warten lassen. Besonders Endras wurde in der Anfangsphase mehr geprüft als ihm lieb sein konnte. Die deutsche Auswahl zeigte sich im Powerplay gefährlich, doch auch Starkbaum war zunächst nicht zu bezwingen. Rund fünf Minuten vor dem zweiten Wechsel brachte Thomas Raffl seine Farben mit einem Gewaltschuss in Front. Endras hatte keine Chance.
Der Kapitän höchstpersönlich sorgte nach dem letzten Wechsel für den Ausgleich. Michael Wolf nagelte das Spielgerät zum 1:1 in den Winkel. Bereits der vierte WM-Treffer des Münchners. Doch dieses Resultat sollte nicht Bestand haben. Rafael Rotter fälschte einen Schuss von der Blauen Linie unhaltbar zum 1:2 aus deutscher Sicht ab.
Zwei Minuten vor dem Ende nahm sich Patrick Reimer von der Blauen Linie ein Herz und schlenzte die Scheibe unter die Latte zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich. In der Verlängerung sollte kein weiteres Tor fallen. Im anschließenden Penaltyschießen sicherte sich Österreich durch Tomarek den Zusatzpunkt.

(DEL) Mit dem Erreichen des Playoff-Halbfinales 2015 hat sich die Düsseldorfer EG für die Champions Hockey League (CHL) qualifiziert. Der achtmalige Deutsche Eishockey Meister nimmt erstmals an diesem europäischen Wettbewerb teil. Die CHL bietet europäisches Spitzen-Eishockey auf höchstem Niveau.
Die Auslosung der Vorrunde der Champions Hockey League findet am morgigen Mittwoch, 13. Mai 2015 ab 12 Uhr im Rahmen der Eishockey-WM in Prag statt. Bei Facebook (www.facebook.com/deg) und Twitter (www.twitter.com/duesseldorfereg) werden Sie live aus Prag über die Auslosung informiert.

(DEL) Am 11. September 2015 starten die Haie in die neue DEL-Saison 2015/2016! Jetzt startet der Super-Frühbucher-Rabatt: Unter dem Motto „Zu früh kommen kann man nicht!“ gibt es Sitzplatzkarten für 10,- Euro! Aber nur so lange der Vorrat reicht!
Der Gegner? Geheim! Haie-Fans können jetzt das Blind Date mit dem KEC wagen und sich ab sofort ihre 10 Euro-Tickets sichern!
Beim Kauf gibt es zunächst einen Gutschein. Dieser kann dann später (spätestens Anfang August, kurz nachdem der DEL-Spielplan und der Gegner feststehen) bequem online oder im Haie-Shop gegen das Original-Ticket einlösen.
Bitte beachten: Beim Kauf im Online-Shop fallen weitere Gebühren an. Beim Kauf im Haie-Shop in Köln-Deutz (Gummersbacher Straße 4, 50679 Köln) sind die Blind Date-Karten zum Endpreis von 10,- Euro zu erwerben. Der Shop hat folgende Sommer-Öffnungszeiten: freitags (12-19 Uhr) und samstags (10-16 Uhr).
Info zu den Tickets: Es handelt sich um Karten aus dem Ober- und Unterrang. Entsprechende Blöcke können Sie bei der Einlösung des Gutscheins auswählen (je nach Verfügbarkeit).

(DEL) Zum insgesamt achten Mal nehmen die Adler Mannheim in diesem Jahr am Spengler Cup teil. Neben dem frischgebackenen Deutschen Meister stehen auch Team Kanada sowie der Gastgeber und Schweizer Meister HC Davos bereits als Teilnehmer traditionsreichen Turniers, das vom 26. bis 31. Dezember 2015 im Schweizer Davos stattfindet, fest.
Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp: „Wir sind sehr stolz darauf, in diesem Jahr am Spengler Cup teilnehmen zu dürfen. Die Einladung zu diesem hochkarätigen Turnier ist eine Ehre für die Adler, aber auch das deutsche Eishockey insgesamt. Der Club, die Spieler und auch unsere Fans freuen sich sehr auf den Spengler Cup in Davos.“
„Die Adler Mannheim sind immer wieder eine tolle Bereicherung für uns als Turnierausrichter, eine starke Mannschaft im internationalen Teilnehmerfeld und ein Magnet für unsere treuen Zuschauer. Diese wünschten sich nach zwei Jahren Unterbrechung die erneute Teilnahme eines Deutschen Teams“, betont Spengler-Cup-OK-Präsident Fredi Pargätzi ausdrücklich.
Weitere Informationen zum Teilnehmerfeld und Spielplan des Spengler Cups 2015 folgen in den kommenden Wochen.
CHL-Auslosung am 13. Mai in Prag
Am Mittwoch, den 13.05.15, richten sich alle Augen auf Tschechien. In der Hauptstadt Prag werden im Rahmen der 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft die Gruppen für die zweite Champions Hockey League-Saison ausgelost. Die CHL bietet ab 12.00 Uhr einen Livestream auf http://www.championshockeyleague.net/ von der Gruppenauslosung an.
Nach der erfolgreichen Premierensaison geht die CHL mit einem veränderten Modus an den Start. 48 statt 44 Mannschaften aus den Ländern Schweden, Finnland Tschechien, Schweiz, Österreich, Deutschland, Slowakei, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Frankreich und Weißrussland kämpfen ab dem 20. August 2015 um die Krone im europäischen Clubwettbewerb. Die 48 Teams werden aus drei Lostöpfen in 16 Gruppen zu je drei Mannschaften gelost, allerdings können zwei Mannschaften aus demselben Land in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen. Jedes Team bestreitet zunächst vier Gruppenspiele, zwei Heim- sowie zwei Auswärtsspiele. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Runde der letzten 32 Mannschaften. Alle Playoff-Runden bis zum Finale werden wie bisher mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, der Champions Hockey League-Sieger wird in einem einzigen Finalspiel ermittelt.
Aus der Deutschen Eishockey Liga nehmen neben den Adler Mannheim auch der EHC Red Bull München, der ERC Ingolstadt, die Düsseldorfer EG, die Eisbären Berlin und die Krefeld Pinguine am europäischen Clubwettbewerb teil.
Die Besetzung der drei Lostöpfe ergibt sich aus den Platzierungen der 48 teilnehmenden Mannschaften in ihren Ligen während der zurückliegenden Spielzeit 2014/15 in Kombination mit der aktuellen IIHF Weltrangliste.
Topf 1
01. Växjö Lakers (SWE)
02. Kärpät Oulu (FIN)
03. HC Litvínov (CZE)
04. HC Davos (SUI)
05. Red Bull Salzburg (AUT)
06. Adler Mannheim (GER)
07. Skellefteå AIK (SWE)
08. Tppara Tampere (FIN)
09. Oceláři Třinec (CZE)
10. ZSC Lions Zürich (SUI)
11. Black Wings Linz (AUT)
12. EHC Red Bull München (GER)
13. Frölunda Göteborg (SWE)
14. Lukko Rauma (FIN)
15. Sparta Prag (CZE)
16. SC Bern (SUI)
Topf 2
17. Vienna Capitals (AUT)
18. ERC Ingolstadt (GER)
19. Linköping HC (SWE)
20. JYP Jyväskylä (FIN)
21. HC Pardubice (CZE)
22. Genève-Servette (SUI)
23. KAC Klagenfurt (AUT)
24. Düsseldorfer EG (GER)
25. HV 71 Jönköping (SWE)
26. Espoo Blues (FIN)
27. Vítkovice Ostrava (CZE)
28. EV Zug (SUI)
29. Eisbären Berlin (GER)
30. Luleå Hockey (SWE)
31. KalPa Kuopio (FIN)
32. Bílí Tygři Liberec (CZE)
Topf 3
33. Fribourg-Gottéron (SUI)
34. Krefeld Pinguine (GER)
35. Färjestad Karlstad (SWE)
36. IFK Helsinki (FIN)
37. Djurgården Stockholm (SWE)
38. TPS Turku (FIN)
39. HC Ko¨ice (SVK)
40. Stavanger Oilers (NOR)
41. SønderjyskE Vojens (DEN)
42. Sheffield Steelers (GBR)
43. Gap Rapaces (FRA)
44. HK Nitra (SVK)
45. Storhamar Hamar (NOR)
46. Braehead Clan (GBR)
47. Grenoble (FRA)
48. Neman Grodno (BLR)
Alle weiteren Infos zur CHL gibt es unter www.championshockeyleague.net. Ticketinformationen und endgültige Spieltermine werden in den kommenden Wochen kommuniziert.

(OLN) Zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt der ESC Wedemark Scorpions seine Mitglieder für Freitag, 29. Mai 2015 um 19.00 Uhr ins Mellendorfer Eisstadion (Hockeyzentrale - Ice-House) ein.
Traditionell findet die Jahreshauptversammlung auf der Wettkampffläche des Eisstadions statt. Dort, wo im Winter die Eishockeyspieler und Eiskunstläufer, die in der vergangenen Saison äußerst erfolgreich waren, ihre Wettkämpfe austragen.
Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstehen, außer der Wahl zum Kassenprüfer, besteht die Jahreshauptversammlung des ESC Wedemark Scorpions im Wesentlichen aus den Rechenschaftsberichten und den Aussprachen dazu.
Interessant dürfte sicherlich der Bericht zu den Perspektiven der Oberliga-Mannschaft des ESC Wedemark Scorpions werden, zumal bis zur Jahreshauptversammlung die zukünftige Struktur der Oberliga klar sein sollte.
Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein aller Mitglieder, je nach Wetterlage in der Eishalle oder auf der Sonnenterasse des Ice-House-Restaurants geplant.
Wie auch in den vergangen Jahren übernimmt der Verein an diesem Abend die Hälfte aller Kosten für Speisen und Getränke.
www.icehockeypage.de | Informationen zum Thema | ||
|
- Kaderlisten - Ergebnisse und Tabellen - |