Newsticker

    
Juni 26
                          
Rock am Ring
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Höchstadt Alligators
(OLS)  Stürmer Samuel Eriksson hat seinen Vertrag im Aischgrund verlängert. Der 26-jährige Schwede kam letztes Jahr über Herne und Duisburg zum HEC und war mit seinen 16 Toren und 41 Vorlagen aus 54 Spielen ein wichtiger Leistungsträger und Führungsspieler im Team
  
Chemnitz Crashers
(RLNO)  Die nächsten drei Verlängerungen beim ESV sind fix: Stürmer Sebastian Kneuse wird genauso wie die beiden Verteidiger Matthias Sauerwein und Michael Stiegler wieder im Trikot der Crashers aufs Eis gehen
  
Harzer Falken
(RLNO)  Dauerbrenner Patrik Franz hält dem EC weiter die Treue. Der 32-jährige Verteidiger kam vor 8 Jahren von den Rostock Piranhas nach Braunalge und ist seither eine feste Größe in der Hintermannschaft
  
Crocodiles Hamburg
(RLNO)  Verteidiger Miguel Book wird weiterhin für sienen Heimatverein auflaufen. Der 34-Jährige absolvierte zuletzt 25 Partien und konnte dabei 2 Tore und 5 Assists beisteuern. Dazu musste er 102Minuten auf der Strafbank absitzen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Beim ECW schreiten die Personalplanungen zügig voran. Als nächstes hat Verteidiger Eriks Zubulis seine weitere Zusage gegeben. Sein lettischer Landsmann, Stürmer Vitalijs Jache, wird ebenfalls weiterhin die Schlittschuhe für die Jadehaie schnüren
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Der tschechische Angreifer Jakub Bernad, der letztes Jahr aus der Landesliga vom EV Pfronten zum VfE kam, hat seinen Vertrag verlängert. Der 35-jährige Routinier konnte in 39 Bayernligaspielen 66 Scorerpunkte erzielen
  
Grizzlys Bergkamen
(RLW)  Stürmer Noah Bruns wird seine aktive Laufbahn beenden. dem ESV wird er jedoch in anderer Form in der Organisation weiter erhalten bleiben
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Moritz Hofschen wird in sein drittes Jahr bei den Realstars gehen. Der 30-jährige Verteidiger absolvierte zuletzt 22 Partien und konnte dabei 5 Assists beisteuern
  
Troisdorf Dynamite
(LLW)  Dominik Klein bleibt auch in der neuen Landesligasaison Trainer des EHC. Als Co-Trainer wird ihn dabei Klaus Weber unterstützen. Zudem wird Ralph Alberts die Dynamites verlassen und von Thomas Gaida als neuen Manager abgelöst
  
Eisbären Burgau
(BYL)  Dauerbrenner Roman Jourkov wird weiterhin im Tor des ESV stehen. Der 31-Jährige spielt bereits seit 10 Jahren für die Eisbären
  
Eisbären Heilbronn
(BWL)  Nachdem Kai Sellers zum Geschäftsführer der Falken berufen wurde, hat man sich beim HEC intern auf Trainersuche begeben. Andreas Novac wird künftig an der Bande der Eisbären stehen. Er war zuletzt als Nachwuchscoach tätig
  
Aibdogs Bad Aibling
(BLL)  Nach Kapitän Christoph Gottwald hat als nächstes der dienstälteste Akteur im Kader für die nächste Saison zugesagt. Stürmer Thomas Neumaier bleibt. Der 35-jährige Routinier konnte zuletzt in 24 Spielen 12 Tore und 12 Assists für sich verbuchen
  
Hannover Indians
(OLN)  Stürmertalent Tim Hemr wechselt an den Pferdeturm. Der 19-Jährige spielte bislang im Kölner Nachwuchs und stellte dabei zuletzt in der DNL seine Scoerquälitäten unter Beweis. Nun will er sich in der Oberliga durchsetzen
  
Bären Neuwied
(OLN)  Torhüter Jonas Gähr, die Verteidiger Justin Polok, Marcus Götz und Jonas Burghard, sowie Stürmer Tom Stumpe verfügen noch über laufende Verträge und werden in der neuen Saison auch in der Oberliga für den EHC auflaufen
  
Eisadler Dortmund
(RLW)  Der mit reichlich höherklassiger Erfahrung ausgestattete Tobias Schmitz wird auch in der nächsten Saison wieder die Hintermannschaft der Eisadler verstärken. Der 29-Jährige kam zur letzten Saison aus Erfurt und brachte es in 27 Spielen auf 10 Tore und 11 Assists
  
Black Bears Freising
(BBZL)  Mit Philipp Aigner bleibt den Black Bears ein wichtiger Leistungsträger erhalten. Der 25-jähroge Stürmer, der bereits in seine fünfte Saison in Freising gehen wird, konnte zuletzt in 20 Spielen 10 Tore und 13 Assists erzielen
  

   

 Stichwortsuche:
IHP-PuckIHP Nachrichten
Mittwoch 15.Oktober 2025

(IHP)  Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Verletzungs-Updates, Spieltags-Vorberichte und Spielberichte von Dienstag und Mittwoch mit insgesamt 12 Beiträgen aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga Süd, sowie aus der Bayernliga, Bezirksliga Bayern, Regionalliga West und Regionalliga Ost.
 
 
    
NEWS

DEB - Nationalmannschaft  /  Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2  /  Oberliga Süd - Oberliga Nord
  
    
  
eisbärenberlinEisbären Berlin
Eisbären-Verteidiger Korbinian Geibel langfristig verletzt

(DEL)  Die Eisbären Berlin bleiben weiter vom Verletzungspech verfolgt. Korbinian Geibel zog sich beim 3:2-Heimsieg des Hauptstadtclubs gegen die Nürnberg Ice Tigers eine Beinverletzung zu. Nach eingehenden Untersuchungen steht fest, dass der Verteidiger mehrere Monate fehlen wird. Geibel wird zeitnah operiert. 
Neben Kapitän Kai Wissmann, Markus Niemeläinen und Marco Nowak ist der 23-Jährige bereits der vierte langfristig verletzte Defensivspieler der Berliner. Zudem konnten Mitch Reinke und Blaine Byron zuletzt ebenfalls nicht ins Spielgeschehen eingreifen.
„Die Diagnose ist ein Schock, sowohl für Korbinian selbst als auch für uns. Von unseren Verteidigern sind jetzt vier langfristig verletzt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Korbinian wird von uns natürlich jede Unterstützung bekommen, die er zur vollständigen Genesung braucht. Gleichzeitig müssen wir nun reagieren und wir sondieren aktuell den Transfermarkt“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.
Geibel, der mit den Eisbären bereits drei Meisterschaften gewann, absolvierte in der laufenden Spielzeit alle zehn Saisonspiele in der PENNY DEL. In diesen Partien kommt er auf zwei Tore und eine weitere Vorlage. Hinzu kommen fünf Spiele in der laufenden Vorrunde der Champions Hockey League, in denen er einen Treffer erzielte. In seiner Laufbahn absolvierte der Linksschütze insgesamt 160 DEL-Partien für die Eisbären, in denen er 31 Scorerpunkte (acht Tore, 23 Assists) sammelte.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  11:15 Uhr
Bericht:     EHCB
Autor:     meb


DEL2Deutsche Eishockey Liga 2
Teamsportligen bündeln ihre Expertise beim Arena Summit 2025 - Austausch über aktuelle Herausforderungen im professionellen Ligabetrieb

(DEL2)  Im Rahmen des diesjährigen eps Arena Summit 2025 fand auch ein persönlicher Austausch einiger deutscher Teamsportligen statt. Die Kommunikation zwischen den Teamsportligen wird bereits seit der Corona-Pandemie intensiv gepflegt. Geschäftsführer René Rudorisch und Lukas Haack nahmen als Vertreter der DEL2 am diesjährigen eps Arena Summit 2025 im Deutsche Bank Park teil und trafen sich dort mit Christian Krings (Geschäftsführer BARMER 2. Basketball Bundesliga), Christoph Wendt (Geschäftsführer Alsco Handball Bundesliga Frauen), Manuel Wilhelm (Geschäftsführer Hockey-Bundesliga), Daniel Sattler (Geschäftsführer Volleyball Bundesliga) sowie mit Tischtennis-Bundesliga Geschäftsführer Nico Stehle.
Unterstützt vom Fachmagazin Stadionwelt konnten sich die Vertreter der Teamsportligen am Rande des Arena Summit in einer bereitgestellten Loge zusammensetzen und aktuelle Themen aus dem Ligaalltag besprechen. Im Zentrum des gemeinsamen Treffens standen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungstrends im professionellen Ligabetrieb. Themen wie die Umsetzung einer effektiven Lizenzprüfung, aktuelle Tendenzen in vertraglichen und steuerrechtlichen Bereichen sowie die mediale Positionierung und Fragen der Zentralvermarktung der Sportligen standen im Fokus.
Der Arena Summit ist zudem die zentrale Plattform, um wertvolle Erkenntnisse im Bereich des Event- und Arena-Managements zu sammeln und in die eigene Organisation zu transferieren, sodass die Vertreter auch aus der Gesamtveranstaltung zusätzlichen Input mitnahmen.
Die Teamsportvertreter unterstreichen damit die Bereitschaft zur sportartübergreifenden Zusammenarbeit, um die Standards in der deutschen Sportlandschaft kontinuierlich anzuheben und Entwicklungspotenziale zu erkennen. Wie auch zuvor stehen die Ligen während der Saison im Austausch durch regelmäßige Videomeetings.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  12:32 Uhr
Bericht:     DEL2
Autor:     ss


düsseldorferegDüsseldorfer EG
DEG gewinnt überzeugend mit 3:1 gegen Ravensburg!

(DEL2)  Die Düsseldorfer EG hat die Dienstagspartie gegen die Ravensburg Towerstars nach einer starken Leistung mit 3:1 (0:0, 3:1, 0:0) gewonnen. Im Mittelabschnitt entschied die DEG das Spiel mit drei schnellen Toren hintereinander für sich.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  22:35 Uhr
Bericht:     DEG
Autor:     pdeg


kaufbeurenESV Kaufbeuren
Das ESVK-Lazarett vergrößert sich

(DEL2)  Der ESV Kaufbeuren muss verletzungsbedingt neben Stümer Max Oswald (Oberkörperverletzung/2 Monate Pause) auch vorerst auf Florian Reinwald und Joe Cassetti verzichten. Joe Cassetti wird den Jokern dabei für mehrere Wochen fehlen. Bei Florian Reinwald ist ein Einsatz am Wochenende noch ausgeschlossen, danach werden weitere Untersuchungen zeigen müssen, ab wann der Youngster wieder Einsatzfähig ist.
Gute Nachrichten gibt es derweil von Max Kislinger. Der Allrounder der Joker wird, nachdem er am vergangenen Wochenende verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte, aller Voraussicht nach schon am Freitag in Regensburg wieder einsatzfähig sein.  
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  15:03 Uhr
Bericht:     ESVK
Autor:     pb


lausitzerfuechseweiswasserLausitzer Füchse Weißwasser
Start der zweiten Verkaufsphase der Hauptrunden-Tickets – Tickets ab dem 21.10.2025 erhältlich

(DEL2)  Die Lausitzer Füchse starten am 21. Oktober 2025 um 10:00 Uhr in die zweite Verkaufsphase für die Heimspiele der DEL2-Hauptrunde 2025/2026. In dieser Phase können Tickets für alle Heimspiele bis einschließlich 02. Januar 2026 erworben werden. Folgende Spiele sind in der zweiten Verkaufsphase enthalten:
• 28.11.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. EHC Freiburg
• 05.12.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. Ravensburg Towerstars
• 12.12.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. Krefeld Pinguine
• 14.12.2025 um 17:00 Uhr: Lausitzer Füchse vs. EC Kassel Huskies
• 19.12.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. Düsseldorfer EG
• 23.12.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. ESV Kaufbeuren
• 30.12.2025 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. EV Landshut
• 02.01.2026 um 19:30 Uhr: Lausitzer Füchse vs. Bietigheim Steelers
Tickets für unsere Heimspiele sind wie gewohnt im Fanshop „Hockeyfuchs Lausitz“ sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Alle aktuellen Ticketpreise sind auf unserer Infoseite zu Einzeltickets abrufbar. Die Abendkasse öffnet an Spieltagen, abhängig vom jeweiligen Verkaufsstand, 90 Minuten vor Spielbeginn.
Dauerkarteninhaber haben die Möglichkeit, ihren Platz im Fall der Abwesenheit über den Zweitmarkt freizugeben. Dadurch kann die hohe Nachfrage, insbesondere nach Sitzplätzen, besser bedient werden. Aufgrund der starken Auslastung durch den Dauerkartenverkauf empfehlen wir, sich frühzeitig Tickets für Wunschtermine zu sichern. VIP-Tickets können per E-Mail unter ticketing @lausitzer-fuechse.de angefragt werden.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  18:19 Uhr
Bericht:     EHCL
Autor:     fb


scriesserseeSC Riessersee
#EINMALBLAUERIMMERRESPEKTVOLL – Blau & Weiß – Gemeinsam stark. Gegen Hass. Für Respekt.

(OLS)  Der SC Riessersee startet in der Woche vor dem Heimspiel am 17. Oktober 2025 gegen die Passau Black Hawks eine starke Kampagne für Respekt, Fairness und Zusammenhalt. Am kommenden Freitag, den 17. Oktober 2025, nutzt der SC Riessersee sein Heimspiel gegen die Passau Black Hawks, um ein deutliches Zeichen zu setzen – gegen Gewalt, Rassismus, Homophobie und jede Form von Diskriminierung. Unter dem Motto #EINMALBLAUERIMMERRESPEKTVOLL ruft der traditionsreiche Eishockeyclub zu mehr Miteinander, Fairness und Menschlichkeit auf – auf dem Eis, auf den Rängen und in der gesamten Region.
Was beim Heimspiel passiert
Bereits beim Betreten des Stadions erhalten alle Besucherinnen und Besucher einen Flyer mit der zentralen Botschaft der Kampagne. Zudem finden alle Besucher in den Foyers des Stadions Plexiglasscheiben, auf denen Fans die Werte, die sie mit dem Verein verbinden, niederschreiben und so dauerhaft im Stadion platzieren können. Vor Spielbeginn läuft auf der Stadionleinwand eine Videobotschaft der Mannschaft, in der das Team gemeinsam Haltung zeigt und klare Worte findet. Zusätzlich werden im Stadion und auf den Social-Media-Kanälen des SCR Plakate, Posts und Banner mit der Kampagnenbotschaft zu sehen sein. Das Ziel: ein sichtbares, spürbares Zeichen für Respekt und Zusammenhalt – getragen von Spielern, Fans und der ganzen weiß-blauen Familie.
Eine Botschaft, die über das Eis hinausgeht
Der SC Riessersee steht nicht nur für sportliche Leidenschaft, sondern auch für gesellschaftliche Verantwortung. Im Leitbild des SC Riessersee sind Respekt, Zusammenhalt, Vertrauen und Ehrlichkeit seit langem fest verankert. Mit dieser Kampagne möchte der Verein ein Bewusstsein dafür schaffen, dass der SC Riessersee Menschen verbindet – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung.
Mach mit!
Fans und Partner sind eingeladen, sich der Bewegung anzuschließen: Der SCR fordert seine Fans auf ein weiß-blaues Statement auf Social Media unter den Hashtags #EINMALBLAUERIMMERBLAUER zu setzen. Zeigt, dass Respekt, Leidenschaft und Zusammenhalt die wahren Farben des SC Riessersee sind! Zudem wird es auch im Stadion am Spieltag die Möglichkeit geben, Werte des SC Riessersee auf Plexiglasscheiben in den Foyers für immer zu verewigen!
Blau & Weiß – Gemeinsam stark. Gegen Hass. Für Respekt. Weil Eishockey verbindet. Weil wir alle der SC Riessersee sind.
Weitere Informationen unter bit.ly/einmalblauerimmerrespektvoll
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  12:05 Uhr
Bericht:     SCR
Autor:     sz

     
       
NEWS Landesverbände  Süd

Bayernliga - Landesliga Bayern - Bezirksliga Bayern  /  Baden-Württemberg-Liga - Landesliga Baden-Württemberg
  
   
 
landsbergriverkingsLandsberg Riverkings
Perfekter Auftakt in die Bayernliga Hauptrunde – 5:2 Erfolg gegen Dingolfing

(BYL)  Zum Eröffnungsspiel der Bayernliga-Saison 2025/26 reisten die Riverkings zu den Isar Rats nach Dingolfing. Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie durch BEV-Obmann Frank Butz sahen die über 1.000 Zuschauer von Beginn an ein schnelles und intensives Eishockeyspiel, in das die Gastgeber deutlich besser starteten. Im ersten Drittel agierte Landsberg zunächst mit zu wenig Körpereinsatz. So musste der eine oder andere Spieler einige harte Checks einstecken, und man konnte sich bei dem stark haltenden Schlussmann Moritz Borst bedanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Er parierte mehrere hervorragende Chancen der Dingolfinger und hielt den HCL so im Spiel.
Nach einer deutlichen Ansprache in der ersten Drittelpause nahm Landsberg das körperbetonte Spiel im zweiten Drittel besser an und ging in der 25. Minute durch Christopher Kasten mit 1:0 in Führung. Kasten brachte die Scheibe von der blauen Linie in Richtung Tor, und abgefälscht fand sie den Weg in die Maschen. Die Riverkings übernahmen nun zunehmend die Initiative und hatten deutlich mehr Spielanteile. Als Linus Voit im gegnerischen Drittel den Puck im Aufbau abfangen konnte, setzte er sich mit einer schönen Bewegung gegen zwei Spieler durch und schloss mit einem platzierten Schuss zum 2:0 ab. Ex-Landsberger Christoph Schedlbauer im Tor der Dingolfinger hatte dabei keine Chance. Landsberg setzte weiter nach und belohnte sich zwei Minuten vor dem Ende des Drittels mit dem 3:0. Wieder war es Linus Voit, der vor dem Tor stehend einen Abstauber verwerten konnte und Landsberg so mit einer komfortablen Führung in die nächste Drittelpause schickte.
Im letzten Drittel dauerte es lediglich 30 Sekunden, ehe Dingolfing nach einem schönen Bullyspiel auf 1:3 verkürzen konnte. Torschütze war Niclas Zeilbeck. Nur drei Minuten später stellte jedoch Tom Callaghan nach einem sehenswerten Konter den alten Abstand wieder her. Nach Zuspiel von Lukas Heß vollendete er zum 4:1. Dingolfing versuchte nun noch einmal alles, um den Anschluss zu finden – was in der 53. Spielminute auch gelang. Blake Luscombe traf mit einem präzisen Schuss aus der Distanz zum zweiten Treffer für die Isar Rats. In der Folge erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck, kamen aber zu keinem weiteren Torerfolg. Im Gegenteil: Zweieinhalb Minuten vor dem Ende versenkte Frantisek Wagner den Puck mit einem strammen Schuss ins Kreuzeck und sorgte für den Endstand von 5:2 für Landsberg. Nach dem Spiel ließ sich die Mannschaft noch von den rund 150 mitgereisten Landsberger Fans für die ersten drei Punkte der Saison feiern.
Trainer Martin Hoffmann äußerte sich anschließend wie folgt:
„Insgesamt bin ich natürlich mit den drei Punkten und der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Allerdings haben wir im ersten Drittel das körperbetonte Spiel von Dingolfing nicht angenommen, und so können wir von Glück reden, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Zur Drittelpause wurde es in der Kabine dann auch etwas lauter. Meine Jungs haben anschließend super reagiert und zunehmend das Zepter des Handelns übernommen. Ich denke, aufgrund des zweiten und dritten Drittels ging der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Wir hatten in diesen beiden Dritteln deutlich mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen gegen einen starken Gegner. In der kommenden Woche werden wir uns auf unser erstes Heimspiel gegen Buchloe vorbereiten – wir stehen ja erst am Anfang der Saison und es liegt noch viel Arbeit vor uns. Für heute sind wir aber sehr zufrieden mit unserem ersten Saisonsieg.“
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  08:44 Uhr
Bericht:     HCL
Autor:     js


EC PfaffenhofenPfaffenhofen Eishogs
Kleine Lichtblicke trotz deutlicher Niederlage - ECP unterliegt dem Vizemeister mit 4:8

(BYL)  Von einer Überraschung zum Auftakt der neuen Bayernliga-Saison hatten ohnehin wohl nur die kühnsten Optimisten im Lager des EC Pfaffenhofen geträumt. Immerhin hatten die immer noch mit einer langen Ausfallliste zu kämpfenden Pfaffenhofener keinen Geringeren als Vizemeister EHC Königsbrunn zu Gast, der seiner Favoritenrolle dann auch mit einem verdienten 8:4 (3:0; 4:3; 1:1)-Erfolg gerecht wurde. Doch trotz aller noch zu Tage getretenen Unzulänglichkeiten ließ die junge ECP-Mannschaft auch durchaus positive Ansätze erkennen.
Trainer Markus Muhr musste wie schon die gesamte Vorbereitung wiederum improvisieren, denn neben Torhüter Jonathan Kornreder und Neuzugang Anton Seidel fehlten ihm mit Christoph Eckl, Liam Hätinen, Marc Sauer und Leon Koppitz vier Verteidiger. So musste der nach seiner Erkrankung erst während der Woche wieder ins Training eingestiegene Kareem Hätinen in der Abwehr aushelfen. Dort verrichtete er seinen Job dann so gut, dass er sich nicht nur in die Torschützenliste eintragen konnte, sondern auch zum Spieler des Spiels seiner Mannschaft gewählt wurde. Der personell sowieso schon hervorragend bestückte Kader des Meisters von 2023 und 2024 und amtierenden Vizemeisters hatte zuletzt durch Niklas Länger noch eine weitere Aufwertung erfahren. Der 24jährige Angreifer bringt die Erfahrung von fast 200 Spielen in DEL und DEL 2 mit. Von Beginn an versuchten die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und hatten bereits in der 4. Minute Erfolg, als Stefan Rodrigues nicht energisch genug gestört wurde und Steven Catelin zum ersten Mal überwinden konnte. Pech für die Gastgeber dann allerdings beim 0:2. Robert Neubauer kam gerade von der Strafbank zurück, als Rodrigues von der blauen Linie abzog und die Scheibe, von David Felsöcis Schläger abgefälscht, unhaltbar hinter Catelin einschlug. Ganz bitter für den ECP-Keeper dann das 0:3 kurz vor Drittelende, als er hinter dem Tor den Puck vertändelte und Marco Sternheimer danke sagte. „Wir wollten dem Gegner das Leben schwer machen. Das ist uns im ersten Drittel nicht gut gelungen. Da zeigten wir zu viel Respekt, waren vielleicht auch ein bisschen nervös und die Tore sind zu einfach gefallen,“ bemängelte Markus Muhr, der allerdings im zweiten Drittel ein anderes Gesicht seiner Mannschaft zu sehen bekam. Die arbeitete sich nun mehr und mehr ins Spiel und kam auch zu mehr Möglichkeiten. Die beste davon durch Jan Tlacil, der gleich nach Wiederbeginn mit einem Penalty an der Querlatte scheiterte. Es ging nun hin und her und den vier Gästetreffern, davon drei mit einem Mann mehr, konnten die Hausherren immerhin deren drei durch Hätinen in Überzahl, Tlacil, der einem Verteidiger den Puck abluchste und Jakub Vrana eine Sekunde vor Drittelende, entgegensetzen. Nach dem 1:6 löste Lukas Usselmann Catelin im Kasten ab und bot anschließend eine starke Vorstellung. Nach dem letzten Wechsel traf zunächst Tim Bullnheimer mit einer sehenswerten Direktabnahme aus der Luft, ehe Tlacil im Powerplay für den Schlusspunkt sorgte. „Dass wir gegen einen solch starken Gegner das letzte Drittel ausgeglichen gestalten konnten ist für uns schon ein Stück weit ein Erfolg. Aber ich erwarte auch in jedem Spiel, dass wir uns nicht aufgeben, egal wie der Spielstand ist. Das haben wir heute gemacht, deshalb Hut ab,“ hatte der Coach am Ende ein Lob für seine Mannschaft parat. Dem pflichtete auch EHC-Trainer Robert Linke bei: „Wir sind gut reingekommen und haben uns im ersten Drittel einen Vorsprung herausgespielt. Dann haben wir ein bisschen den Faden verloren und Pfaffenhofen kommt zurück ins Spiel. Danach war es eine offene Klinge. Im zweiten und dritten Drittel war das Torschussverhältnis nahezu ausgeglichen. Ich muss vor der Pfaffenhofener Mannschaft den Hut ziehen, weil sie nach dem ersten Drittel einfach weitergemacht und an sich geglaubt hat. Der Sieg war zwar nicht in Gefahr, aber es hätte durchaus auch noch etwas enger werden können,“ zog er ein abschließendes Fazit.
EC Pfaffenhofen: Catelin, Usselmann, Muhr, Eckl A., Hätinen K.; Münzhuber, Wolf Mi., Leonhardt, Ullmann, Neubauer, Eckl O., Wolf Ma., Tlacil,, Vrana, Fichtenau, Felsöci, Weber, Hilser
Tore:  0:1 (4.) Rodrigues (Sternheimer, Bullnheimer); 0:2 (7.) Rodrigues (Trupp, Egle); 0:3 (18.) Sternheimer (Bullnheimer, Farny 4:5); 0:4 (21.) Brückner (Erdt, Sternheimer 5:4); 0:5 (24.) Länger (Erdt, Brückner 5:4); 1:5 (29.) Hätinen K. (Wolf Ma., Neubauer 5:4); 1:6 (32.) Kinzel (Trupp 5:4); 1:7 (37.) Brückner (Egle, Länger); 2:7 (38.) Tlacil; 3:7 (40.) Vrana (Tlacil, Eckl A.); 3:8 (52.) Bullnheimer (Rodrigues, Kaiser); 4:8 (56.) Tlacil (Vrana, Hätinen K. 5:4)
Strafen:  ECP   20   EHC   20    
Zuschauer: 200
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  11:36 Uhr
Bericht:     ECP
Autor:     oex


esvtuerkheimcelticsTürkheim Celtics
Celtics mit zwei Heimspielen zum Abschluss der Vorbereitung
 
(BBZL)  Das Ende der Testspielphase der Saison 25/26 bestreitet der ESV Türkheim am kommenden Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Freitag gastiert um 19:30 Uhr der Münchner EK im Sieben-Schwaben-Stadion, ehe man am Sonntag um 16:30 Uhr auf den TSV Farchant trifft.
Der Eishockey Klub aus München war der letztjährige Playoff-Viertelfinalgegner der Celtics. In Spiel 1 konnte man sich zuhause mit 7:2 durchsetzen. Spiel 2 ging deutlich knapper mit 2:3 an den ESVT. Die Münchner zeigten sich damals als sehr homogene und eingespielte Truppe. Das Team ist über den Sommer größtenteils zusammengeblieben und hat bereits eine straffes Vorbereitungsprogramm hinter sich. Aus bisher 6 Testspielen konnten 4 gewonnen werden, vergangenes Wochenende waren die Luchse im dreitägigen Trainingslager. Die Mannschaft von Coach Markus Kiefl dürfte dementsprechend in Form sein.
Mit dem TSV Farchant kommt am Sonntag ein gänzlich unbekannter Gegner ins Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion. Seine Heimspiele trägt der Verein im Garmischer Olympia-Eissportzentrum aus. Vergangene Saison landete man in der Gruppe Süd auf dem undankbaren dritten Platz, nur einen Punkt hinter dem Münchner EK. Die beiden bisherigen Vorbereitungsspiele in dieser Saison gingen jeweils knapp verloren.
Die zwei letzten Testspiele dürften für die Celtics also echte Gradmesser werden, bevor die Saison am 31.10. mit dem Auswärtsderby beim EV Bad Wörishofen beginnt. Co-Trainer Felix Furtner, ist sich um die schwere der letzten beiden Test bewusst: „Gegen den MEK hatten wir letzte Saison spannende und gute Playoffspiele. Auch am Freitag gehe ich davon aus, dass es ein enger Fight werden wird. Nicht umsonst kamen die Luchse letzte Saison so weit. Farchant kennen wir noch gar nicht, aber auch hier wird uns wahrscheinlich einiges abverlangt werden. Wir wollen beide Spiele nutzen, um weiter in Fahrt zu kommen und im besten Falle die Testspielphase erfolgreich abzuschließen. Danach bleiben dann nur noch die Trainingseinheiten, um an einigen Stellschrauben zu drehen, bevor wir in die Liga starten.“
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  17:24 Uhr
Bericht:     ESVT
Autor:     mu

  
         
NEWS Landesverbände  West

Regionalliga West - Landesliga NRW - Bezirksliga NRW  /  Hessenliga - Landesliga Hessen - Rheinland-Pfalz-Liga
    
   
 
diezlimburgrocketsDiez-Limburg Rockets

(RLW)  Trotz der Niederlage gegen den Favoriten aus Ratingen zeigt die EGDL vor heimischer Kulisse eine starke Leistung, verlangt den Ice Aliens alles ab und beweist, dass sie mit den Top-Teams der Liga mithalten kann.
​Zwar starteten die Rockets mit einem frühen 0:2-Rückstand durch Tore von Rakell (4.) und Irwin (9.) denkbar schlecht, ließen sich davon jedoch keineswegs entmutigen: Der bärenstarke Dylan Florit brachte das Team mit einem Doppelschlag innerhalb kürzester Zeit wieder heran. Erst verkürzte der US-Amerikaner nach eigener Puckeroberung auf 1:2 (12.) und nur zwei Minuten später glich er bei doppelter Überzahl per One-Timer zum viel umjubelten 2:2 aus (14.). Die Antwort der Ice Aliens ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Dmitriev nutzte kurz vor der ersten Pause ebenfalls ein Powerplay, um die Führung für Ratingen wiederherzustellen (17).
Die Gäste stellten ihre Effizienz auch im zweiten Drittel unter Beweis und legten durch Rakell das 2:4 (29.) vor. Zwar schöpfte das Team vom Heckenweg nur 27 Sekunden später, als Otis Knecht einen Schuss von Niklas Weiland abfälschte und auf 3:4 verkürzte (30.), neue Moral - doch der Favorit erstickte die aufkommende Hoffnung sofort im Keim: Mit zwei schnellen Toren von Rakell (33.) und Miller (35.) demonstrierte der letztjährige Meister seine ganze Klasse und sorgte für die Vorentscheidung.
​Die Rockets bewiesen aber weiterhin Charakter und starteten kämpferisch in den Schlussabschnitt. Schon nach 44 Sekunden gelang Dylan Florit mit seinem dritten Tor des Abends das 4:6 (41.). Zur Aufholjagd kam es aber nicht, da auch Rakell einen Sahnetag erwischt hatte. Der vierte Treffer des Schweden (43.) bedeutete zugleich auch den 4:7-Endstand, der deutlicher ausfiel, als es der Spielverlauf hergab.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  12:43 Uhr
Bericht:     EGDL
Autor:     mh

  
          
NEWS Landesverbände  Ost

Regionalliga Ost - Landesliga Sachsen - Landesliga Thüringen - Landesliga Berlin
  
    

FASSBerlinFASS Berlin
Kein Heimspiel am 18. Oktober – FASS startet später im Erika-Heß-Eisstadion

(RLO)  Nach dem erfolgreichen Doppel-Wochenende mit den Siegen in Lauterbach (5:3) und beim Stadtderby im Wellblechpalast (9:0)folgt heute leider eine weniger erfreuliche Nachricht:
Die für den 18. Oktober 2025 geplante Inbetriebnahme des Erika-Heß-Eisstadions kann nicht wie vorgesehen erfolgen. Trotz intensiver Bemühungen und großem Einsatz aller Beteiligten war es am Ende ein Rennen gegen die Zeit, das das ausführende Unternehmen nicht gewinnen konnte.
Das Heimspiel gegen den ESC Dresden wird daher auf einen späteren Termin verlegt. FASS bleibt am kommenden Wochenende spielfrei.
Positiv: Der Trainingsbetrieb im Erika-Heß-Eisstadion wird in der kommenden Woche aufgenommen – und der erste Heimtermin steht bereits fest:
Erstes Heimspiel:
Samstag, 25. Oktober 2025, 19:00 Uhr
FASS Berlin – Eisbären (Regionalliga)
Nach fast zwei Jahren „auf Wanderschaft“ freuen sich das Team, die Fans und die gesamte Organisation auf die Rückkehr in die eigene Halle – dann hoffentlich endgültig.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  17:22 Uhr
Bericht:     FASSB
Autor:     ah

 
schoenheiderwoelfeSchönheider Wölfe
Liga-Heimpremiere für die Schönheider Wölfe Topspiel gegen Luchse Lauterbach im Wolfsbau

(RLO)  Endlich ist es soweit – die Schönheider Wölfe bestreiten am kommenden Samstag, den 18.10.25, um 17:00 Uhr ihr erstes Hauptrunden-Heimspiel der neuen Regionalliga Ost-Saison 2025/2026! Mit den Luchsen aus Lauterbach gastiert gleich ein starker Gegner der Liga im Wolfsbau. Die Vorfreude auf dieses Duell ist groß, schließlich treffen hier zwei Teams aufeinander, die sich bereits in der vergangenen Saison ein packendes Playoff-Halbfinale über die volle Distanz lieferten – mit dem besseren Ende für die Wölfe.
Schönheide konnte am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen 7:1-Auswärtserfolg in Niesky ein erstes Ausrufezeichen setzen und geht mit breiter Brust in die Heimpremiere. Die Luchse hingegen haben bereits drei Partien absolviert. Einem 12:3-Kantersieg gegen die Eisbären Juniors Berlin und einem 5:3-Erfolg über Chemnitz folgte zuletzt die erste Niederlage – 3:5 zuhause gegen FASS Berlin. Damit reisen die Hessen nun erstmals auswärts an und wollen ihre Stärke auch auf fremdem Eis unter Beweis stellen.
Im Sommer hat sich beim Team von Trainer Dieter Reiss einiges getan. Acht Abgänge stehen sechs Neuzugänge gegenüber. Besonders hervorzuheben ist Michael Hodge, der kanadische Neuzugang, der mit bereits sechs Treffern aus drei Spielen eindrucksvoll seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Doch auch der erfahrene Kapitän Tobias Schwab, vergangene Saison zum „Spieler des Jahres“ der Regionalliga Ost gekürt, ist immer für entscheidende Momente gut. Insgesamt präsentiert sich der Luchse-Kader in der Breite stark besetzt und gilt als einer der Favoriten auf die vorderen Tabellenplätze.
In der vergangenen Spielzeit standen sich beide Teams ganze achtmal gegenüber – sechsmal verließen die Wölfe dabei das Eis als Sieger. Eine Statistik, die Mut macht, aber auch mahnt, den Gegner keineswegs zu unterschätzen. Denn die Spiele gegen Lauterbach waren stets hart umkämpft und entschieden sich oft erst in den Schlussminuten.
Die Vorfreude im Erzgebirge ist groß – endlich wieder Heimspielstimmung im Wolfsbau! Die Wölfe wollen an die gute Leistung in Niesky anknüpfen und gemeinsam mit den Fans den ersten Heimsieg der Saison feiern. Eishockey pur, Emotionen und Spannung garantiert!
Die Tickets für diese Partie sind im Online-Vorverkauf unter https://events.vereinsticket.de/schoenheider-woelfe/eisho-schoenheiderwoelfe/4634026 erhältlich und am Spieltag ab 16:00 Uhr an den Stadionkassen. Präsentiert wird das Heimspiel gegen Lauterbach von der Nickelhütte Aue GmbH. Vielen Dank für die Unterstützung! Ebenfalls am Samstag ab 10:00 Uhr bittet auch unsere U11-Spielgemeinschaft Schönheide/Chemnitz zum Nachwuchsturnier. Zu Gast sind der ESC Dresden, der EHC Erfurt und der ESV Halle. Der Eintritt zu den Nachwuchsspielen ist wie immer frei und für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Natürlich freuen sich auch unsere „Jungen Wölfe“ über regen Zuschauerzuspruch. Kommt einfach vorbei und unterstützt die „Cracks von morgen“.
 www.ihp.hockey    Dienstag 14.Oktober 2025  12:18 Uhr
Bericht:     SW
Autor:     mg

  
  Mittwoch 15.Oktober 2025
00:15 Uhr
   
Informationen:
Ergebnisse: 
  
Kaderlisten  
Ergebnisse, Tabellen und Zuschauerzahlen
   
Bericht:
Autor:
  
IHP  
sc  
  
  www.icehockeypage.de                                                                                                       www.ihp.hockey
  

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!