Thomas Heger ist neu im Kader der Ersten - 19-jähriger Stürmer kommt vom ESV Kaufbeuren nach Peiting(OLS) Nach der Verkündung der Kooperation mit dem SC Riessersee dürfen die Macher des EC Peiting nun schon wieder mit einem Neuzugang vermelden: Stürmer–Talent Thomas Heger kommt vom ESV Kaufbeuren an die Peitnach. Heger ist erst 19 Jahre alt und verbrachte die letzten drei Spielzeiten in der DNL, wo er vergangene Saison in 44 Spielen 55 Tore und Vorlagen verbuchte.
Roman Mucha wird neuer Trainer der EA Schongau - Ex-Profi übernimmt die Verantwortung und wird Nachfolger von Reiner Lohr / Vier Verlängerungen bei den Mammuts(BLL) Mit dem 51-jährigen Roman Mucha können die Verantwortlichen der Mammuts, rechtzeitig zum Start der Sommervorbereitung, einen neuen Trainer präsentieren. "Wir sind stolz, dass wir eine so erfahrene Persönlichkeit für unseren Verein und die Spieler gewinnen konnten", freut sich Martin Resch, sportlicher Leiter der EA Schongau.
Memmingen Indians verlängern mit weiterem Angreifer: Auch Piskor bleibt am Hühnerberg (OLS) Langsam aber sicher füllt sich der Angriff der GEFRO-Indians. Mit Dominik Piskor bleibt den Indianern auch in der kommenden Saison ein Angreifer aus dem Meisterkader erhalten. Somit können die Verantwortlichen auch weiterhin mit den meisten Top-Stürmern der vergangenen Saison rechnen, die auch in der Oberliga für Wirbel vor dem Tor der Gegner sorgen sollen. Währenddessen haben die Indians auch die notwendigen Lizenzunterlagen beim DEB eingereicht und damit eine weitere Voraussetzung für den Aufstieg in die Oberliga erfüllt.
(RLW) Es gibt diese gewissen Meilensteine auf dem Weg vom Jugend- zum Senioren-Eishockeyspieler. Wenn kurz nach dem 18. Geburtstag das Vollvisier abgeschraubt werden darf zum Beispiel, oder das erste Tor bei den „Großen“ gelingt. Sven Asbach hat hinter diese Schritte bereits einen Haken gesetzt. Am 16. Oktober gehörte er erstmals zum Regionalliga-Team des EHC „Die Bären“ 2016, es folgten zwölf weitere Einsätze und unter anderem das Regionalliga-Premierentor im Januar gegen Grefrath. Für den 19-Jährigen brachte die Saison 2016/17 besondere Momente mit sich, aber auch das zeitintensive Pendeln zwischen U19- und erster Mannschaft.
Zwei wichtige Vertragsverlängerungen melden die Erding Gladiators(BYL) Alexander Gantschnig und Kapitän Sebastian Schwarz bleiben ein weiteres Jahr beim Eishockey-Bayernligisten. Der 31-jährige Sebastian „Blacky“ Schwarz ist mit seiner Routine unverzichtbar in der Gladiators-Defensive. Über 300 Einsätze in der DEL 2 für Landshut, München und Ravensburg stehen in der Vita des gebürtigen Erdingers, außerdem knapp 50 DEL-Einsätze für Ingolstadt und Krefeld. Als Kapitän ist Schwarz zudem ein Spieler, die in jeder Situation vorangeht und auch einmal ein Zeichen setzt, um die Mannschaft wachzurütteln.
Pape und Weist verstärken weiterhin die Scorpions(OLN) Dass die Kader-Planung bei den Hannover Scorpions unvermindert fortgesetzt wird, zeigen die nächsten beiden Verpflichtungen. Wieder präsentiert Team-Manager Eric Haselbacher zwei alte Bekannte. Thomas Pape, 33-jähriger Linksschütze, ist ein grundsolider Spieler, der bereits seit der Saison 2013/2014 den Skorpion auf der Brust trägt. Pape gilt als eher körperbetonter Spieler, der auch Konfrontationen nicht scheut. Mit 224 Strafminuten war er in der vergangenen Saison der „Bad Boy“ der Liga.
Stürmer Sean Backman kommt von Ontario Reign zu den Eisbären Berlin(DEL) Die Eisbären Berlin können ihren ersten Neuzugang für die DEL-Saison 2017/18 vermelden. Direkt vom Farmteam der Los Angeles Kings, den Ontario Reign aus der American Hockey League (AHL), wechselt Stürmer Sean Backman in die Hauptstadt. Er unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr.
ERC Ingolstadt verpflichtet Brett Olson(DEL) Der ERC Ingolstadt hat Brett Olson für die kommende Spielzeit 2017/18 verpflichtet. Der 30-jährige US-amerikanische Stürmer stand zuletzt beim EC Red Bull Salzburg unter Vertrag. „Ich freue mich sehr, dass Brett Olson sich für den ERC Ingolstadt entschieden hat. Ich hatte schon seit drei, vier Jahren starkes Interesse an ihm“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell. „Ich habe ihn über die Jahre bestimmt zehn Mal beobachtet und mir viele gute Notizen gemacht.“
(RLW) Jung, dynamisch, schnell, stark ausgebildet, giftig in den Zweikämpfen - so langsam ist ein Muster zu erkennen im neuen Kader der EG Diez-Limburg, der immer deutlicher die Handschrift des neuen Trainers Arno Lörsch trägt. Marcel Grüner, 21 Jahre jung, gebürtig aus Schweinfurt, wird in der kommenden Saison für die Rockets stürmen. In der Vorsaison noch hatte er im Trikot des Ligakonkurrenten Luchse Lauterbach gespielt. "Nicht der typische Scorer", sagt der Trainer über den ehemaligen U16-Nationalspieler. "Marcel besticht durch seine Schnelligkeit und seinen Einsatz. Einer, der sich für die Drecksarbeit nicht zu schade ist und keine Scheibe aufgibt."
IHP Kurznachrichten(IHP) Nichts verpassen! Aktuelle Meldungen und Berichte in aller Kürze zusammengefasst. Heute mit Informationen aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2, Oberliga Süd und Oberliga Nord, sowie aus der Bayernliga, Landesliga Bayern, Regionalliga Südwest und Regionalliga West.
„Klare Nummer eins“: Weiden holt Johannes Wiedemann - 24-jähriger Goalie wechselt von den Bayreuth Tigers in die nördliche Oberpfalz(OLS) Wechsel auf der Torhüterposition bei den Blue Devils: Vom DEL2-Kooperationspartner Bayreuth Tigers wechselt Johannes Wiedemann nach Weiden. “Da in dieser Saison kein Wechselspiel mit einem Förderlizenz-Goalie zu erwarten ist, waren wir auf der Suche nach einer klaren Nummer eins und sind überzeugt, sie mit Johannes Wiedemann gefunden zu haben“, sagt EV-Vorsitzender Thomas Siller bei der offiziellen Vorstellung des Neuzugangs im Autohaus Raab.
(DEL2) Der SC Riessersee aus der DEL2 kooperiert in Zukunft mit dem Oberligisten aus Peiting um ehrgeizige Nachwuchstalente zu fördern. Hier ist auch die vorteilhafte geographische Lage wichtig, um den jungen Spielern möglichst kurze Wege zu ermöglichen. „Wir haben einen zuverlässigen Partner in der Region gesucht, der unsere jungen Spieler aus unserem System einsetzt. Der EC Peiting gehört zu den etablierten Teams in der Oberliga und wir sehen bei dem Club aus dem Pfaffenwinkel ideale Voraussetzungen. Wir haben einige U 23 Spieler im Kader und wenn alle fit sind, dann möchten wir, dass diese Spieler nicht auf der Tribüne sitzen, sondern ihre Einsätze bekommen. Peiting ist in unserer näheren Umgebung und wir können die Entwicklung unserer Jungs besser verfolgen" so Tim Regan.
Moskitos Essen verlängern mit zwei Top-Spielern der letzten Saison(OLN) Die Wohnbau Moskitos haben die Verträge mit den beiden jungen Top-Spielern Andrej Bires und Niklas Hildebrand um eine weitere Spielzeit verlängert. Beide Spieler gehen damit am Essener Westbahnhof in ihre dritte Saison und Ihnen ist weiterhin eine tragende Rolle zugedacht. Andrej Bires nahm allerdings im Gegensatz zu seinem Stürmerkollegen Niklas Hildebrand in den letzten zwei Saisons eine Kontingentstelle ein, das wird sich in der kommenden Spielzeit ändern, denn Bires wird im Juli einen deutschen Pass bekommen.
(BLL) die Verantwortlichen des ESC Kempten konnten die Verträge mit Alexander von Sigriz und Eugen Scheffer um eine weitere Saison verlängern. Dazu die Aussage von Trainer Andreas Becherer. Zu Alexander von Sigriz: "Ich bin froh dass uns mit Alex ein erfahrener 2-Wege Spieler erhalten bleibt. Er ist durch sein Körperspiel, seinem Einsatz und seiner Einstellung ein wichtiger Faktor für uns. Zudem ist Alex ein Kemptener Urgestein und brennt genauso darauf zu einem erfolgreichen Neustart beizutragen."
(RLW) Eishockeytrainer in der Regionalliga zu sein, verlangt einen nicht zu knappen Zeitaufwand. Trainingseinheiten vorbereiten, sich mit den Gegnern auseinandersetzen, freitags bei Auswärtsspielen früher als gewöhnlich den Arbeitsplatz räumen, dafür entsprechend vorarbeiten – man muss rechtzeitig Gespräche führen, um das alles gewährleisten zu können. Jens Hergt hat sie geführt und kann jetzt verkünden: „Mein Arbeitgeber und meine Familie haben grünes Licht gegeben.“
Roman Gottschalk bleibt beim EC Eppelheim(RLSW) Ein weiterer Leistungsträger hat den Eisbären seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Mit Roman Gottschalk bleibt der letztjährige zweitbeste Scorer den Eisbären erhalten. Roman ist dabei seit der ersten Stunde für die Eisbären auf Torejagd. In 161 Pflichtspielen lief der 28-jährige bereits für den EC Eppelheim auf und steuerte dabei 58 Tore bei. In der abgelaufenen Spielzeit war Gottschalk in 20 Spielen im Einsatz und erzielte dabei beachtliche 36 Scorerpunkte.












